Leinenführigkeit - Halsband oder Geschirr?
-
lemmingstyle -
30. Januar 2016 um 18:56
-
-
Ich finde Flexis an Halsbändern ganz furchtbar, besonders bei kleinen Hunden, auch Dackel etc.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Haben jetzt hier nen Babydackel an HB und Flexi in der Nachbarschaft, der titscht durch die Gegend wie nochwas

-
Ich finde Flexis an Halsbändern ganz furchtbar, besonders bei kleinen Hunden, auch Dackel etc.

Warum?
-
Na weil Du mit der Flexi permanenten Druck auf den Kehlkopf und die Luftröhre ausübst. Gerade wenn der Hund nicht richtig leinenführig ist, Kehlkopfquetschungen, Auswirkungen auf die Halswirbelsäule, Rückenprobleme usw. Man muss sich nur mal vorstellen was für eine Kraft auf den Hals einwirkt wenn ein Hund mit Anlauf ins Halsband springt. Bei der Flexi hast Du ständig Druck auf den Hals.
Mein Rüde ist letztes Jahr angeleint eine kleine Schlucht runtergesprungen, hätte er Halsband getragen hätte er das kaum überlebt, am Geschirr konnte ich ihn hochhangeln. Zwar eine extrem Situation, aber ist mir schon 2 x passiert.
Ich bin kein Halsbandgegner, gelegentlich trägt meine Hündin auch eines, aber sie ist auf super leinenführig. Flexi oder Schleppleine gibt es nur am Geschirr. -
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sich ein bockender Dackel aus fast jedem Geschirr winden kann wenn er es darauf anlegt (da geben mir sicher die meisten Dackelhalter Recht), ist es mir lieber, er hat ein passendes HB um aus dem er definitiv nicht herauskommen kann, auch, wenn dann die Flexi am HB ist. Da meine Hündin nicht zieht, extrem leinenführig ist, auch an der Flexi, und der Zug einer Flexi für kleine Hunde nur sehr gering ist, habe ich kein Problem damit.
Nicht umsonst sieht man die allermeisten Dackel mit einem Zugstopphalsband aus dem sie sich definitiv nicht befreien können.
Ich denke mal, ich bin hier nicht die einzige, die eine Flexi ans HB hängt. -
-
Mhm, also unsere Dackelhündin hatte ein Geschirr, aus dem sie nicht rauskam.
Gerade bei Dackeln ist das doch durch den tiefen Brustkorb wirklich einfach, ein sicheres (Führ-)Geschirr zu finden. -
Gerade wegen dem tiefen Brustkorb und dem hervorstehenden Brustbein ist es beim Dackel schwierig ein passendes Geschirr zu finden, vor allem wenn man einen Houdini hat. Ich mag für den Alltag kein Geschirr mehr am Dackel, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, egal welches Geschirr das war. Alle Geschirre haben gescheuert, egal welcher Schnitt, egal welche Polsterung und herauswinden konnte er sich auch aus den meisten.
Bin daher etwas "geschirrgeschädigt".
-
Na weil Du mit der Flexi permanenten Druck auf den Kehlkopf und die Luftröhre ausübst. Gerade wenn der Hund nicht richtig leinenführig ist, Kehlkopfquetschungen, Auswirkungen auf die Halswirbelsäule, Rückenprobleme usw. Man muss sich nur mal vorstellen was für eine Kraft auf den Hals einwirkt wenn ein Hund mit Anlauf ins Halsband springt. Bei der Flexi hast Du ständig Druck auf den Hals.
Also ich weiss nicht, wo dein Hund seinen Kehlkopf hat, bei meinen ist der am normalen Ort und wird somit nicht von einem korrekt sitzenden Halsband berührt oder gar gedrückt. Dazu müsste man das Halsband schon oben om Hals anlegen (wie beim Illusion Collar).
Und der Auszugswiderstand an einer modernen, kleinen Flexi ist so gering, dass da keine grossen Kräfte wirken. Da bringt eine lockere Tauwerk- oder Lederleine mit massiven Karabinern genausoviel permanenten Druck aufs Halsband.
-
Ich kenne nur Dackel die Geschirr tragen
Ist aber nicht böse gemeint, wenn Hund brav ist, kein Problem. Meine Hündin kommt aus jedem Halsband, sie hat eben eine kleinen Kopf, da bin ich schon öfters mit Leine und Halsband gelaufen, während Hund plötzlich nackt vor mir lief. Wie gesagt wenn Hund gut erzogen ist wäre es schnurze was er trägt, ansonsten halt Sicherheitsgeschirr. -
Gerade wegen dem tiefen Brustkorb und dem hervorstehenden Brustbein ist es beim Dackel schwierig ein passendes Geschirr zu finden, vor allem wenn man einen Houdini hat.
Stimmt, wir haben auch sehr lange gesucht. Die ganzen Norwegergeschirre sind an den meisten Dackeln ja z.B. eine totale Katastrophe. "Hängen geblieben" sind wir dann bei einem Führgeschirr, das gepolstert war (erst Fleece, das Nachfolgermodell dann mit Neopren, glaube ich) und das eine Bekannte aus dem Verein genäht und angepasst hat.
Aber sorry für's OT.

Mir käme übrigens auch keine Flexi-Leine ans Halsband bei meinen Über-20kg-Hunden. Selbst wenn sie perfekt leinenführig wären (was ich beim Großen fast behaupten würde), dann muss sich der Hund nur mal erschrecken und ein paar plötzliche Sprünge machen. Wenn der HH da reflexartig auf den Stoppknopf drückt, anstatt zu rufen (oder der Hund - aus welchem Grund auch immer - nicht auf's Rufen reagiert und in das Leinenende knallt), gibt das einen dermaßen unschönen Ruck am Hals, der sich selbst bei einem breiten Halsband auf vergleichsweise wenig Fläche verteilt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!