Leinenführigkeit - Halsband oder Geschirr?

• Also ich wohne in der Stadt und ja, wir machen täglich mindestens einen Leinenspaziergang.
    Manchmal auch über eine halbe Stunde oder so.
    Und ja: meine Beiden dürfen Schnüffeln und Pinkeln und so Sachen auch an der Leine.
    Deswegen gehen wir raus.

Ja, aber genau da hast du doch das, was bei anderen die Trennung ausmacht.
    Wir gehen auch zum schnüffeln, pinkeln und rennen raus - aber angeleint will ich das i.d.R. nicht haben. Da möchte ich zügig von A nach B kommen, kein Geschnüffel, kein Markieren, nix. Also gibts die Unterscheidung in Halsband und Geschirr, damit es für die Hunde dennoch leicht verständlich ist, wenn es eben doch mal ein "entspanntes Leinegehen" geben soll.

• @muecke es ist bei uns so wie @Brizo sagt.
    Leinenspaziergang in dem Sinn gibt's bei uns nicht, da hab weder ich noch Mia großartig was von. Unsere Spaziergänge sind offline, Leine ist eh nur selten dran und wenn, dann um schnell von A nach B zu kommen.
    Das Schnüffeln, Markieren etc. an der Leine brauch ich einfach (fast) nie - und in diesen Ausnahmesituationen ist dann eben Geschirr dran.

• Meine läuft wenn nötig am Geschirr manchmal auch am Halsband. Ich merke keinen Unterschied in ihrem Verhalten. Nur dass beim Halsband der Hund dauernd die Leine zwischen den Vorderbeinen hat, wenn sie mal wo schnuffelt. Die Flexi mach ich auch nicht gerne am Halsband an, weil sie dann immer an der Seite vom Hund ist und ich bei jeder Wendung wie ein einarmiger Hampelmann die Leine wieder rübernehmen muss, sonst läuft mein Hund schief.... xD Beim Geschirr läuft die Leine immer schön über den Rücken, egal wie sie sich dreht oder wendet.

Zwischen Flexi (8m) und Geschirr habe ich einen Stossdämpfer-Gummizug eingehängt. Denn egal ob die Leine am Halsband oder Geschirr dran ist, wenn 36 Kilo Muskeln losdonnern und ich das Knöpfchen drücke, ist nicht der Kehlkopf oder das Brustbein meines Hundes in Gefahr, sondern mein Schulter-Ellenbogen-und Handgelenk des Flexihaltenden Arms. :ugly: Ich hab so in ihrer Sturm und Drangzeit mal voll abgehoben...weil ich definitiv nicht bereit war loszulassen ( diesen Hasen jagst du nicht... :fluchen: ) ..... seitdem ist der Gummizug drin.

Gruss Eva

• @muecke es ist bei uns so wie @Brizo sagt.
    Leinenspaziergang in dem Sinn gibt's bei uns nicht, da hab weder ich noch Mia großartig was von. Unsere Spaziergänge sind offline, Leine ist eh nur selten dran und wenn, dann um schnell von A nach B zu kommen.
    Das Schnüffeln, Markieren etc. an der Leine brauch ich einfach (fast) nie - und in diesen Ausnahmesituationen ist dann eben Geschirr dran.

Hat ja vermutlich viel mit der Wohnlage zu tun. Es gibt ja auch Leute, die ihren Hund täglich zweimal in den Wald fahren, wo er dann frei läuft, die brauchen das auch nicht. ( ein Nachbar von mir z. B . )

Mir ist aufgefallen, dass mein Labbi nach einem längeren Leinenspaziergang zu Hause viel schneller runter kommt. Er kommt rein , legt sich hin und schläft.

Ist er vorher ne Stunde durch den Wald geflitzt, sieht das allerdings anders aus.

• Mein Hund ist am Geschirr auch deutlich schlechter leinenführig als am Halsband, auch bevor ich Leinenführigkeit mit ihr trainiert habe. Sie merkt einfach, dass ziehen am Halsband unangenehmt ist, aber ne Vollbremung im Geschirr einzulegen und sich mit dem ganzen Gewicht dagegenzustemmen, ist eben deutlich weniger unangenehm. Deswegen benutze ich nicht so gerne ein Geschirr. Und genrell wird doch beim Beibringen der Leinenführigkeit immer empfohlen, dass der Hund am Geschirr ziehen darf und am Halsband die Leinenführigkeit lernt. Wobei ich mich da immer schon gefragt habe, wie ich dann dem Hund die Leinenführigkeit am Geschirr beibringe, wenn ich auch möchte, dass er auch dort nicht zieht. Mach ich das, wenn die Leinenführigkeit am Halsband perfekt sitzt? Und wie macht man es bei Hunden, die ausschließlich am Geschirr laufen? Der Mops von Freunden läuft nur am Geschirr, weil der aus Halsbändern rauskommt, bzw. die so eng gemacht werden müssten, dass das die Hautfalten darüber quellen und er mag es einfach nicht. Und er ist nicht gut Lenenführig, ich frage mich aber auch, wie man das eben trainiert, wenn man nicht zwischen HB und Geschir wechseln kann?

Bei meinem Hund habe ich eigentlich nicht das Problem, dass sie zieht, sondern, dass sie stehenbleibt und sich festschnüffelt und nicht weiter will. Wie gesagt, nur am Geschirr, weil das dagegenestämmen dort bestens funktioniert :roll:

OT: Betty ist mit ihrer Dackelfigur aus den ersten zwei Geschirren auch rausgekommen, aber aus dem jetzigen Geschirr hat sie keine Chance rauszukommen, eben genau wegen dem tiefen Brustkorb.

• @Lagurus ich würde die Leinenführigkeit am Geschirr grds genauso wie am Halsband üben.
    Ich würde dem Mops zwei verschiedene Geschirre kaufen (zB ein klassisches und ein Norweger oder ein klassisches und ein Sicherheitsgeschirr oder whatever) und dann an dem einen es laufen lassen wie bisher und das andere ausschließlich zum Üben benutzen.
    Denke, dass man so eben Inkonsequenz vermeiden kann, was manchmal ja einfach passiert, wenn keine Zeit zum Üben hat.
    Könnte mir vorstellen, dass das so klappen könnte. Und je besser es dann klappt, desto öfter kann man das "Leinenführigkeitsgeschirr" anlegen.

Nur so eine Idee. =)

• Pia hat Rückenprobleme und mag Geschirre nicht. Da sie leinenführig ist, sprich, nicht zieht, läuft sie mittlerweile nur noch am Zugstopphalsband. Damit fühlt sie sich wohl. Bei mir laufen die Hunde allerdings eh ca. 98% der Zeit frei.

Pia muss nur im Dunkeln an die Leine, weil sie da unsicher ist und ohne Leine würde sie Menschen verbellen. Und ich hänge ihr eine Flexi ans Halsband. Pia jagt nicht und springt auch nicht in die Leine. Es gab bei uns noch nie eine Situation, wo sie ins Halsband geknallt ist. Der Zug der Flexi ist kaum merkbar. Habe ich selber getestet. Und Pia stört es nicht, sonst würde sie nicht so locker damit laufen. Dafür kenne ich sie lange und gut genug.

• @Chatterbox Ja wäre eine Idee, aber etwas umständlich, weil man den Hund dann draußen immer umziehen muss, man kann ja nur erstmal eine kurze Zeit trainieren, bevor die Konzentration raus ist. Wenn dann auch fremde Hunde kommen und man weiß eh, der springt jetzt gleich in die Leine, hat man auch nicht mehr die Zeit den Hund umzuziehen, bzw. würde er dann einfach durchstarten, sobald er nackig ist.
    Mit etwas Willen geht das sicherlich, aber ich denke für die Mops-Halter wäre das nix. Wahrscheinlich werden sie eh nie dran arbeiten, auch wenn es sie selbst stört (aber anscheinend nicht ausreichend genug), aber mich hätte einfach mal interessiert, wie man vorgehen kann, falls sie mich mal um Tipps bitten.

• Wobei ich mich da immer schon gefragt habe, wie ich dann dem Hund die Leinenführigkeit am Geschirr beibringe, wenn ich auch möchte, dass er auch dort nicht zieht.

Die Leinenführigkeit habe ich allen Hunden immer nur am Halsband beigebracht, daher war ein Geschirr anschließend gar nicht mehr nötig, außer ein Hund musste es aus gesundheitlichen Gründen tragen oder er läuft mit Schleppleine oder er macht Fährtenarbeit oder Schutzdienst.
    Alle, die auch hin und wieder mal ein Geschirr trugen, waren trotzdem leinenführig, auch mit Geschirr. Ich denke, entweder hat ein Hund kapiert, was von ihm verlangt wird oder er hat es nicht kapiert und daher macht es m.E. keinen Unterschied was er dran hat, wenn er bereits leinenführig ist.

Ich käme nie auf die Idee, mit dem Hund am Halsband zu trainieren und ihn beim normalen Gassi am Geschirr ziehen zu lassen, das verwirrt m.E. die meisten Hunde.

• Geschirr wird hier getragen, wenn ich mit Betty Auto fahre, weil sie daran angeschnallt ist (und das umziehen will ich mir sparen, bei jedem Ein- und Aussteigen). Oder wenn wir wandern gehen, weil ich immer Angst habe, sie stürzt mal irgendwo runter und ich möchte sie nicht am Halsband hochziehen müssen.

Ich käme nie auf die Idee, mit dem Hund am Halsband zu trainieren und ihn beim normalen Gassi am Geschirr ziehen zu lassen, das verwirrt m.E. die meisten Hunde.

Wie trainierst du denn Leinenführigkeit? Wenn ich einem Hund, der nicht leinenführig ist, Leinenführigkeit beibringe, trainiere ich ja nicht permanent mit ihm, soabld er an der Leine ist, das ist ja nicht alltagstauglich, also wird es immer wieder Momente geben, wo ich ihn einfach ziehen lassen würde, weil man ja gerne mal vorwärts kommen will. Würdest du den Hund dann weiterhin am Halsband zerren lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!