Leinenführigkeit - Halsband oder Geschirr?

• Hallihallo,

ich würde gern wissen ob ihr beim Leinenführigkeitstraining speziell ein Halsband nutzt oder ob ihr das auch mit Geschirr trainiert habt?
    Ich nutze von Anfang an Geschirre, aber habe jetzt nach 6 Jahren mal eine Retrieverleine gekauft und prompt ist mein vorher nicht leinenführiger Hund (Fred) einigermaßen leinenführig. Mit Geschirr muss er überall stehen bleiben und rennt auch mal in die Leine bzw. drückt sich so zur Seite weg. Da er depriviert ist, habe ich das auch nie raus bekommen, weil er das ohne Anzeigen macht. Er ist ja generell etwas speziell.. Jetzt mit Retrieverleine (übrigens mit Stopp!) läuft er viel aufmerksamer und drückt sich nicht mehr zur Seite weg. Die Leine hängt fast immer durch. Wenn er dann doch mal stehen bleibt, bleibe ich auch sofort stehen, ich will ja keinen Druck ausüben. Trotzdem läuft er soviel besser. Jetzt habe ich aber Angst, dass es eine Art Meideverhalten von ihm ist, weil er Zug am Hals natürlich vermeiden möchte. Er lässt sich aber problemlos damit anleinen und steckt sogar den Kopf durch die Schlinge. Mit Halsband und Leine läuft er übrigens wie ein Fisch an der Angel, weil ihn der schwere Karabiner so stört. Mit dem Ding untenrum kommt er gar nicht klar.
    Auch mein Sammy läuft plötzlich super an der Leine. Er kennt das ja von Ausstellungen, aber am Geschirr läuft er wenn wir stehen bleiben immer bis zum Ende, sodass die Leine auf Zug ist. Beim Laufen ist die Leine aber meist locker. Jetzt bleibt er freiwillig mit lockerer Leine stehen. Ich kenne das gar nicht und bin verwundert.
    Ich bin nicht sicher, ist das jetzt gut oder ist das meinen Hunden einfach unangenehm?

• Ich hab Leinenführigkeit nur am Halsband geübt.
    Geschirr war von Welpe an dran, da durfte auch gezogen werden (im Rahmen halt), vor, hinter mir gelaufen und geschnuppert, angehalten werden. Das kam dran, wenn wir schnell von A nach B mussten, wenn also keine Zeit für Training war.
    Zum Leinenführigkeitstraining hab ich von Anfang an immer Halbsband genutzt. Da hieß es dann, neben mir laufen, nicht festschnuppern, einfach gesittet von A nach B. Irgendwie war es da auch von selbst besser und ich hab's eben echt nur genommen, wenn ich auch Zeit und Nerven zum ganz konsequenten Üben hatte.
    Hat gut funktioniert so. =)

• Ja genau, das war bei uns auch immer das Problem, dass meine Jungs sich überall festschnuppern und markieren. Jetzt können wir mal zügig von A nach B laufen.
    Ich habe eben nur Bedenken, weil sie so klein sind und weil man viel schneller was "kaputt" machen kann am Hals als bei großen Hunden. Deshalb haben wir bisher immer nur Geschirre genutzt.

• Vielleicht weil es neu ist und sie auf das Unbekannte erst mal vorsichtig reagieren?
    Und der Hals ist eigentlich sensibel, auch beim Hund. Nur trainieren es viele ihrem Hund ab (also nicht bewusst), irgendwann gewöhnt der Hund sich an den Druck, ans Geziehe, ans würgen... Er stumpft ab.
    Ich persönlich bevorzuge bei einem nicht-leinenführigen Hund ein Geschirr. Wenn der Hund das verstanden hat, läuft er am Halsband, bzw. Smilla meist an einer Zugstoppleine und Lucys Standard-Leine ist ein Endloswürger (weil ich die Leine so hübsch fand und sie im Angebot war :ops: ) . Sie zieht wirklich nie und läuft zu 99% frei.

• Vielleicht weil es neu ist und sie auf das Unbekannte erst mal vorsichtig reagieren?

Ich nutze es jetzt schon seit ein paar Wochen. Zudem habe ich es auch mit Clicker neu aufgebaut, dass sie wenn Zug drauf ist und stehen bleiben, einfach einen Schritt auf mich zu machen. Blickkontakt geclickt usw. All das habe ich mit Geschirr auch gemacht, aber das hat nie so gefruchtet.

• Unsere Hunde haben Leinenführigkeit alle am Halsband gelernt, da ich im Alltag kein Geschirr benutze.

• Ich habe das mit beiden am Geschirr trainiert. Nicht leinenführige Hunde laufen bei mir sowieso am Geschirr und deshalb trainiere ich erstmal damit. Klappt das dann gut, hänge ich zwischendurch beim Training ins Halsband um. Tex läuft komischerweise am Halsband besser als am Geschirr. Allerdings zieht der auch, wenn überhaupt, nur, weil wir vom Tempo her grad mal nicht zusammenpassen und er traben grundsätzlich angenehmer findet als gehen.

• Meine Hunde laufen nur am Geschirr. Am Halsband geht zumindestest meine Hündin ein wenig ins Meideverhalten, obwohl wir nie über Leinenruck gearbeitet haben, für meinen ängstlichen Rüden wäre mir Halsband zu gefährlich.

Für den Hund sollte es keine Rolle spielen, leinenführig ist leinenführig, egal ob Halsband oder Geschirr.

• Für den Hund sollte es keine Rolle spielen, leinenführig ist leinenführig, egal ob Halsband oder Geschirr.

Würde ich so pauschal nicht sagen.
    Mir ist eben wichtig, dass sie am Halsband leinenführig ist (was eben schnuppern, stehenbleiben ausschließt - bedeutet eigentlich einfach locker neben mir hergehen).
    Am Geschirr darf sie aber gerade das bei der Leinenführigkeit verbotene tun - sie darf sich da gern abrupt festschnuffeln, mal 10 Sekunden wo stehenbleiben. Gerade während der Läufigkeit an der Flexi zB soll sie gerade wissen, dass jetzt es jetzt locker zugeht.
    Also für mich ist diese Unterscheidung gerade gut und wichtig.

• Also für mich ist diese Unterscheidung gerade gut und wichtig.

Geht mir auch so. :smile: In der Brut- und Setzzeit müssen meine Hunde manchmal tagelang mit Spaziergängen an der Schlepp- oder Flexi-Leine (= jeweils am Geschirr) zufrieden sein, wenn ich da die "normale" Leinenführigkeit erwarten würde, wären das ziemlich öde Spaziergänge.

Deshalb nutze ich Halsband und Geschirr auch gezielt als Unterscheidung für den Hund: Geschirr = schnüffeln, markieren, mal kurz ziehen, Seiten wechseln, spontan stehen bleiben, etc. ist alles erlaubt; Halsband = es wird ordentlich und in meinem Tempo mitgelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!