Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Vielen Dank euch! Der Hund sagt, Hefezopf wäre nice

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich reihe mich auch mal hier ein mit einem Pankreatitis-Hund:
Bongo hatte vor ca. 2 Monaten eine akute Pankreatitis mit starken Schmerzen und teilweise weissem Kot. Er lag drei Tage in der Klinik an Infusionen und starken Schmerzmitteln. Er bekommt das Intestinal-Futter von Vet-Concept, Low Fat, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Vor dem Schlafengehen bekommt er noch einen Löffel Bifidus-Joghurt. Zusätzlich gebe ich ihm je nach Bedarf Sab Simplex (Flatulex in CH) gegen Blähungen. Das hat ihm grad am Anfang mit starken Blähungen sehr gut getan.
Es geht ihm insgesamt deutlich besser. Er ist munterer geworden, trägt sein Schwänzchen häufiger wieder hochgestellt, statt hängend und hat aufgehört, hektisch nach fremdem Kot zu suchen, um den zu fressen. Das Kotfressen habe ich seit langem überhaupt nicht mehr beobachtet.
Was mir aber Sorgen macht, ist seine Gewichtsabnahme, auch Muskulatur baut er ab. Ende August wog er 3.9 kg, aktuell nur noch 3.5. Das ist natürlich viel für so einen kleinen Hund.
Ich überlege jetzt, ob ich ihm eingeweichte Haferflocken geben soll?
Einige von Euch schreiben auch von Kartoffeln. Was wäre am besten, um seine Gewichtsabnahme zu stoppen oder ihm sogar wieder etwas mehr auf die Rippen zu geben? Hat jemand noch andere Ideen?
Ich habe bei Vet-Concept eine Anfrage gemacht, was sie empfehlen würden, warte jetzt noch auf die Antwort. -
Ich habe bei Vet-Concept eine Anfrage gemacht, was sie empfehlen würden, warte jetzt noch auf die Antwort.
Ich habe soeben mit Vet-Concept telefoniert. Sie hat mir zu Süsskartoffeln (gekocht natürlich) geraten. Das werde ich mal ausprobieren und das gaaaanz vorsichtig langsam einschleichen.
-
Bei uns (keine Pankreatitis aber Fett wird ganz schlecht vertragen) gehen Süsskartoffeln von allen Kohlehydraten am besten. Sie haben auch etwas mehr Kalorien als normale Kartoffeln, das dürfte euch auch zugute kommen.
-
Hallo ihr lieben,
Mara hatte diese Woche unter anderem eine Blutuntersuchung mit Gastro-Profil.
Wie bei der letzten Untersuchung auch ist ihr cTLI Wer erhöht bzw. an der oberen Grenze (erhöht war er beim letzten Mal, das ist aber schon länger her). Damals hieß es, das sei nicht relevant, dieses Mal meinte die (andere) TÄ, es könne auf eine chronische Pankreatitis hinweisen. Leider war der Kontakt darüber nur per Mail, deshalb hatte ich noch keine Möglichkeit, rückzufragen, werde das aber Montag gleich tun.
Bis dahin wollte ich mal hier ein bisschen quer lesen und mich schonmal mit dem Thema befassen. Mara hat auch eine chronische Gastritis (per Endoskopie vor einem Jahr diagnostiziert), deshalb habe ich bislang Symptome damit ihn Verbindung gebracht. Die sind:
- phasenweise schleimiger, fettiger Kot, manchmal breiig oder sehr weich
- Appetitosigkeit
- Erbrechen (selten)
- Schmatzen, Schlecken
- Bauchgrummeln und Quietschen
Außerdem hat sie Futtermittelunverträglichkeiten, damit es nicht zu einfach wird.
Aktuell funktioniert gut: morgens und abends füttern, Futter warm machen, wenig Fleisch (Pferd), mehr Kohlenhydrate (Kartoffeln) und Gemüse (Zucchini). Sehr fettig hat sie noch nie gut vertragen, da gibts Durchfall.
Ich hätte zwei Fragen an euch, weil ich unterschiedliches im Netz gelesen habe: Wenn nur der cTLI erhöht ist, sagt das trotzdem was aus, eures Wissens nach? Hat jemand hier das beim eigenen Hund auch so, dass das der einzige veränderte Wert ist? Und: Habt ihr noch Tipps für mich, was ich bezüglich Fütterung noch besser machen kann, aus eurer Erfahrung?
Danke euch.. ich lese parallel noch im Thread nach, sorry wenn die Frage irgendwie doppelt aufkommt.
-
-
Trixie hat eine chronische Pankreatitis und der cTLI Wert ist immer wieder einmal erhöht, aber auch nicht jedes Mal (wir lassen mindestens zwei Mal im Jahr Blut machen)
Bei einer Pankreatitis sollte man auf jeden Fall fettarm füttern, Trixie bekommt vier Mahlzeiten am Tag, das bekommt ihr einfach besser. Ich koche für sie, sie bekommt das Futter auch warm und das Gemüse püriert. Eine Zeit lang hat sie auch Pferd bekommen (Barffleisch gekocht), das war aber letztendlich zu fett. Seit einiger Zeit bekommt sie Huhn und Fisch und das verträgt sie wesentlich besser
Die von Dir beschriebenen Symptome passen auf alle Fälle zu einer chronischen Pankreatitis
-
Wir wieder.
Betti hat erneut einen Schub. Der letzte war im Mai. Sie hatte gestern zum ersten Mal Blut im Erbrochenen. Wahrscheinlich eine Würgverletzung. War deshalb in der Tierklinik.Nun meine Frage, sie bekam gestern eine Antikotzspritze und dadurch hatte wir eine ruhige Nacht. Nun gäbe es die Option von dem Mittel Tabletten zu bekommen fürs Wochenende. Hat die bei euch jemand schon gegeben?
TA und ich waren beide skeptisch, ob Betti die Tablettenform vertragen würde.
Grundsätzlich habe ich den Schub früh erkannt und wir fahren das volle Programm. Aber normalerweise sind wir eher Durchfall- als Kotzgeplagt. Betti ist aktuell sehr mh lauf-, pinkel- und trink-"faul". Aber frisst ihre kleinen Portionen. Am liebsten soll ich den Teller ans Hundebett reichen.
PS auch gut, wenn man einen Garten hat und Hund sich bei Krankheit weigert ihn zu benutzen. Lieber zurückrennen und auf die Schuhe kotzen. Aber zumindest wenn ich ihr ein Handtuch hinreiche, kotzt sie gezielt drauf.
Boah dieses Jahr ist der Wurm drin bei uns.
-
Ich würde sie vorsichtshalber selber spritzen. Alles Gute für Betti 🍀
-
Bodo hatte damals die Tabletten und gut vertragen. Man musste sie nur früh genug geben, sonst war die Wirkung zu spät und sie kamen umgehend wieder raus.
Ich hab ihn damals auch selbst gespritzt.Gute Besserung!
-
Wir haben ohne Antibrechmittel die Nacht überstanden. Alle 3h Fütterung. Mal sehen, wie ich die Abstände heute halte. 48h kotzfrei und fester Kotabsatz

Die Richtung stimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!