Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Habt ihr Tipps was man bzgl der Bauchspeicheldrüse noch machen könnte damit es ihm ggfs besser geht? Oder kennt jemand diese Art von Symptomen bei einer chronischen Pankreatitis und hat noch eine Idee was helfen könnte?
Hier. Wir haben genau mit der Übersäuerung (Unruhe durch Sodbrennen) und dem Hunger zu kämpfen.
Habt ihr lange Futterpausen? Relativ regelmäßige Fütterung? Ulmenrinde könnte man noch probieren (aber aufpassen bei den ganzen Medikamenten)
Metacam ist bei Bauchspeicheldrüse eigentlich nicht das beste Schmerzmittel. Eher nicht gut für den Bauch. Novalgin wird nicht vertragen?
Es sind bei euch ja sehr viele Parameter, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen können. Bauchspeicheldrüse ist für den Hund auch meist schmerzhaft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr Tipps was man bzgl der Bauchspeicheldrüse noch machen könnte damit es ihm ggfs besser geht? Oder kennt jemand diese Art von Symptomen bei einer chronischen Pankreatitis und hat noch eine Idee was helfen könnte?
Hier. Wir haben genau mit der Übersäuerung (Unruhe durch Sodbrennen) und dem Hunger zu kämpfen.
Habt ihr lange Futterpausen? Relativ regelmäßige Fütterung? Ulmenrinde könnte man noch probieren (aber aufpassen bei den ganzen Medikamenten)
Metacam ist bei Bauchspeicheldrüse eigentlich nicht das beste Schmerzmittel. Eher nicht gut für den Bauch. Novalgin wird nicht vertragen?
Es sind bei euch ja sehr viele Parameter, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen können. Bauchspeicheldrüse ist für den Hund auch meist schmerzhaft.
Die Futterpausen sind hier relativ kurz da er eigentlich ständig Hunger hat. Ich verteile die Tagesration auf 4 Portionen und es gibt noch einen Löffel vor dem Schlafen gehen. Was halt noch gut hilft ist Heilerde aber da habe ich auch das Problem dass ich genügend Abstand zu den Medikamenten halten muss also eher was für die Nacht. Ulmenrinde habe ich mal versucht aber er wollte dieses angerührte Gel/ schleim absolut nicht nehmen. Das Metacam bekommt er nicht dauerhaft, nur bei Bedarf falls der Bewegungsapparat Probleme macht. Novalgin wollte meine TÄ regelmäßig ungern geben da die Leber schon so belastet ist. Bisher können wir auch keine eindeutigen Schmerzsymptome ausmachen. Der Bauch ist soweit weich, keine Gebetshaltung o.ä.
Bei seinen gesundheitlichen Baustellen ist gefühlt alles die Wahl zwischen Pest und Cholera. 😔
-
Habt ihr Tipps was man bzgl der Bauchspeicheldrüse noch machen könnte damit es ihm ggfs besser geht? Oder kennt jemand diese Art von Symptomen bei einer chronischen Pankreatitis und hat noch eine Idee was helfen könnte? Enzyme zu füttern ist bisher noch nicht angedacht da der Output soweit unauffällig ist.
Ja, ich bin mit Bongo in einer ähnlichen Situation, habe im andern Pankreas-Thread ausführlich darüber geschrieben, schau mal hier:
BeitragRE: Bauchspeicheldrüsenentzündung
(Zitat von RatzRatz)
Ich zitiere mich mal selber...
Heute war ich bei der Internistin zur Kontrolle. Als ich diesen Termin vereinbarte am Dienstag, befürchtete ich sogar, dass es ein Einschläferungs-Termin sein könnte, denn am Dienstag ging es ihm noch sehr schlecht.
Seitdem geht es aber von Tag zu Tag aufwärts. Er sieht viel besser aus vom Fell her, hat ca. 300 gr zugenommen, kann wieder tanzen, betteln sowieso und ist auch beim Spazigang munterer.
Seitdem ich ihm Schmerzmittel gebe, sind auch…Morelka2. Januar 2026 um 19:41 Im Moment geht es ihm gut, aber es ist ein fragiles Gleichgewicht. Immer wieder höre ich ein Grummeln aus seinem Gedärm oder rieche seine Flatulenzen, wenn er neben mir liegt. Aber er ist insgesamt recht munter.
Gegen Magen-Übersäuerung gebe ich ihm Basenpulver (ganz normal im Supermarkt gekauft, aber aufpassen, dass das kein Sprudel-Pulver ist).
Daneben auch mal Ulmenrinde zur allgemeinen Unterstützung der Verdauung, nicht explizit gegen Magenbrennen.
Bei den Schmerzmitteln wechsle ich zwischen Novalgin flüssig und Metamizol Tabletten. Ich muss noch näher recherchieren, ob eines davon besser verträglich ist als das andere.
Alles Gute für Deinen Tomi.
-
Cortison beeinflusst auch die Bauchspeicheldrüsenwerte. Taavi bekam es über 3 Jahre ,die Bauchspeicheldrüsenwerte waren immer erhöht. Wir haben es vor einigen Wochen endlich ausschleichen können, jetzt sind die Werte wieder im Normbereich.
Gegen Übersäuerung wurde uns vor kurzem Silicea Magen-Darm-Gel empfohlen. Momentan hilft es .
Ich drück euch fest die Daumen 🍀 -
Danke euch für den Input!

Ich werde das mal mit meiner Tierärztin besprechen. Insbesondere was das Novalgin und das Kortison angeht. Immerhin scheint der Haferschleim schonmal ganz gut zu helfen. 🍀
Kata2110 wie hoch war denn bei euch die Langzeitdosis? Er bekommt es ja nun auch schon seit der Infektion. In der Akutphase hat es ihm das Leben gerettet bis wir endlich wussten was los ist. Da war es sehr hoch dosiert. Die jetzigen 2,5mg (das sind 0,2mg/kg) bekommt er nun seit etwa einem Jahr nachdem die eigentliche Dosis ausgeschlichen wurde.
-
-
Wir hatten anfangs 3 mg, die letzten 1,5 Jahre dann deutlich unter 1 mg. Ich habe sehr langsam reduziert,Taavi hat IBD.
-
Ein kleines Update: wir haben das Kortison nun noch einmal reduziert.
Und ich werde morgen früh nochmal bei meiner Tierärztin anrufen. Mir ist vorhin zufällig aufgefallen, dass sein Intestinal Nassfutter 15% Fett in der Trockenmasse hat statt den auf meinem Merkzettel angegeben 10% 😳
Als mögliche Alternative habe ich nun ein Nassfutter von Vet Concept auf dem Zettel, das hat 7,7% Fett i.d. Tr.
Mann ey. Warum hab ich das nicht früher gemerkt?!

-
Ich gebe Bongo das Nassfutter Intestinal Low Fat von Vet-Concept. Das hat nur 2% Fett.
-
Ich gebe Bongo das Nassfutter Intestinal Low Fat von Vet-Concept. Das hat nur 2% Fett.
Ja, das habe ich mir auch raus gesucht. Mal schauen was meine TÄ morgen sagt. Ich brauche ja eine Bestätigung dass er das benötigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!