Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

• Ich brauche mal einen Rat bezüglich Bauchspeicheldrüße. Woran erkenne ich das der Durchfall von der Bauchspeicheldrüße kommt oder nur eine Unverträglichkeit ist? Peppa hat schon den ganzen Tag Durchfall aber jetzt stellt sich mir die Frage ob Sie nur das Dosenfutter nicht verträgt oder doch die Bauchspeicheldrüße beleidigt ist. Der Kot ist schleimig bis breiig aber Peppa hat Augenscheinlich keine Bauchschmerzen so wie Sie gerade duch die Gegend gehüpft ist. Die Elastasewerte stehen noch aus aber ich werde morgen Nachmittag in der Praxis anrufen ob die Werte eingetroffen sind. Ich habe ihr heute Mittag eine Tannacomp gegeben und jetzt zum Abendessen auch.

• Woran erkenne ich das der Durchfall von der Bauchspeicheldrüße kommt oder nur eine Unverträglichkeit ist?

Der Output unterscheidet sich wenig. Betti hat Erfahrung mit beidem. (Yeah!) Der einzige Unterschied bei der Unverträglichkeit war, dass wir auch mal 2 gute Tage hatten und dann wieder Katastrophe. (Trotz selben Futter) Aber wenn ich schlampig füttere während einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, kann es auch da ein Auf und Ab geben. Farbe und Form total ähnlich. Menge nach dem Motto alles muss raus.

Dazwischen gibt es aber auch noch andere Diagnosen. Magen Darm Virus, IBD, ein schlechter Tag usw.

Ohne Testergebnisse kann man nur raten. Zum Glück gibt es ja Werte und Ultraschall, um Bauchspeicheldrüse beurteilen zu können. Ich lasse die Blutwerte immer sofort nehmen, damit ich weiß, ah der übliche Feind.

• Wir hatten jetzt einige Tage Ruhe. Sie hat die letzten Tage DiaTabs bekommen aber das hat heute keine Wirkung gezeigt. Ich habe deswegen nach einer Unverträglichkeit gefragt weil ich gestern eine Dose Happy Dog Montana angefangen habe und seit heute morgen hatte Peppa durchgehend Durchfall. Die Tage vorher hat Sie Dosenfutter mit Huhn bekommen da war es besser. Ich hoffe das ich bald einen Weg finde das der Kot fest wird und Peppa endlich zunimmt bzw das Gewicht hält.:verzweifelt:

• Ich habe deswegen nach einer Unverträglichkeit gefragt weil ich gestern eine Dose Happy Dog Montana angefangen habe und seit heute morgen hatte Peppa durchgehend Durchfall

Das kann natürlich darauf hinweisen.

Bei uns war es aber so, dass der Darm sich nicht sofort nach dem Fütterungsstopp erholt hat, sondern es hat mindestens 14 Tage mit neuem Futter gedauert bis da wieder Ruhe im Darm war. Bei anderen Hunden mit Juckreiz dauert es auch länger bis Ernährungsumstellung die Symptome lindert.

Hat denn das andere Futter mehr Fett oder Protein oder so? Proteinüberschuss usw kann ja auch Symptome erzeugen. Innereien. Wenn in dem neuen Futter eine Komponente drin ist, wo die Darmbakterien erst für trainieren müssen, kann es auch zu Reaktionen kommen.

Ich hatte damals Protokoll geführt und Langeweile in die Fütterung gebracht. Also dasselbe Futter wochenlang. Stress und Alleinebleiben könnten ja auch Auslöser sein. Wenn zumindest das Futter gleich bleibt, kann man da bessere Bewertungen abgeben.

So Darmgeschichten sind manchmal Detektivarbeit.

Gute Besserung! Hoffe, ihr findet euren Auslöser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!