Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Hailey bekommt 6 Mahlzeiten in 24 Stunden.
Sie frisst Kartoffelpüree (Biopüree von Lidl) mit gekochten Karotten/Pastinaken und Hendlfilet. Verhältnis ist 1/4 Fleisch, 1/4 Gemüse, 1/2 Kartoffelpüree (hat eine TÄ, die als Ernährungsberaterin arbeitet ausgerechnet). Eigentlich sollte sie einen Zusatz bekommen, aber ich habe noch keinen gefunden, den sie dauerhaft verträgt. Nicht ideal aber so geht es ihr gut.
Als Leckerlis bekommt sie Backmattenkekse aus Buchweizen, Kartoffel, Hüttenkäse (fettreduziert!) und Ei.
Sie bekommt in jede Mahlzeit Vomisan und Enzyme für die Bauchspeicheldrüse.
In der Kombi mit 2 Antidepressiva ist sie seit 6 Monaten schubfrei und so stabil wie noch nie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns war es ein Zufallsbefund bei der Nierenkontrolle, er hatte und hat gar keine Symptome, deshalb kann ich gar nicht wirklich abschätzen, ob wir jetzt auf einem guten Weg sind, aber wir machen jetzt mal so weiter und nächstes Monat lassen wir die Werte kontrollieren, um zu schauen, ob die Richtung stimmt.
Ich hoffe, dass wir das Ruder noch rumreißen können und in keine Pankreatitis rutschen. Die TÄ war doch sehr alarmiert wegen der Werte. Da könnte ich mich ohnehin noch immer ärgern. Wir waren im August bei einer Internistin, die uns empfohlen wurde für den Nieren-Schall, da waren die Pankreas-Werte schon erhöht. Ich habe dort nachgefragt, ob wir deshalb auf etwas achten sollen, das wurde aber abgetan, das würde sich schon wieder einpendeln. Ja, danke für nix, ne. -
Bei uns war es ein Zufallsbefund bei der Nierenkontrolle, er hatte und hat gar keine Symptome,
Obwohl bei unserer TA heißt es auch, wir behandeln bei Symptomen und nicht das Blutbild. Kommt natürlich darauf an, wie hoch die Werte genau sind. Bei chronischer Pankreatitis ist das aber auch bißchen anders.
Habt ihr den spezifischen cPLI genommen? Der ist eigentlich selten in Zufallsbefunden drin. Der muss extra beauftragt werden. Sind B12 und Co normal? Mich irritiert das mit dem reinrutschen und gleichzeitig schon Enzyme geben.
-
Der cPLI wurde nachgefordert, nachdem die DGGR-Lipase erhöht war. Der cPLI ist bei über 500 (im August war er noch bei knapp unter 300). B12 war im August in Ordnung, das haben wir dieses Mal nicht mitmachen lassen und kontrollieren beim nächstes Mal wieder.
Die anderen Werte deuten auf kein akutes Entzündungsgeschehen hin, der Verdacht ist eher, dass es mit der Niere zusammenhängt, das geht ja leider gern Hand in Hand. So wie ich das verstanden habe, ist der Zusatz dafür, die BSD zusätzlich zu entlasten.
Ich dachte, dass bei so hohen Werten generell die Gefahr einer Pankreatitis als Folge besteht, aber vielleicht ist das ja auch Blödsinn. -
Ich dachte, dass bei so hohen Werten generell die Gefahr einer Pankreatitis als Folge besteht,
Ja klar, das könnte natürlich schlimmer werden. Die bloßen Zahlen sind da manchmal schwierig einzuschätzen. Betti hatte beim letzten Schub "nur" über 400 und hatte starke Symptome. Sie hat sich kaum mehr bewegt. Es hat auch Wochen gedauert bis zu sie ok war. Vor ein paar Jahren hatte sie viel höhere Werte und sprang noch fröhlich durch die Gegend.
Es gibt ja verschiedene Arten von Pankreatitis. Bei euch könnte gerade eine subklinische Pankreatitis stattfinden. Also es ist schon eine. Sie zeigt sich nur nicht in den Symptomen. Die steigenden Werte brauchen Behandlung. Das ihr jetzt die Ernährung umstellt ist gut. Der Körper braucht die Unterstützung. Offensichtlich hat er da Probleme.
Es dauert eine Weile bis sich da was verbessert. Gute Besserung!
-
-
Danke für die Erklärung und Besserungswünsche, BettiFromDaBlock. Generell nochmals danke an alle! Und alles Gute auch für eure Hunde!
Ich bin noch gar nicht im Thema drin, generell mit der BSD habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Vom Prinzip her klingt es aber wie bei der CNI - auf kleine Symptome achten, Ernährung anpassen, regelmäßig Werte kontrollieren und Hund behandeln, nicht die Blutwerte. -
Darf ich bei euch Experten eine Fett-Frage stellen? Emmi verträgt Fett eher schlecht, hat aber keine gesundheitlichen Baustellen. Wenn ich für sie frisch koche (meist frisst sie aber Trofu und Dose gemischt, viel Kaninchen), kann ich eigentlich kein Fett dazu kippen - wie ersetze ich die fehlenden Kalorien denn am sinnigsten? Einfach KH dazu? Sie frisst eh alles und liebt Nudeln, Brot, Reis, Kuchen usw.
-
Uns hat die Tierärztin tatsächlich zu Kohlenhydraten geraten. In unserem Fall ist das weißer Reis. Wir hätten auch Nudeln geben können.
Von Kartoffeln sind wir damals weg, aber ich erinnere mich nicht mehr. warum. -
remmidemmi Ich gebe Hailey Kartoffelpüree, verträgt sie am besten.
-
Hier gibt es Kartoffeln, Dunkelnudeln, Haferflocken und Reis
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!