Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Hallo zusammen. Ich habe Algenmehl als Alternative zum Öl für die Omega-3-Versorgung entdeckt. Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Betti bekommt das DHA Algenpulver von Napfcheck. (noch in kleinen Dosen)
Das wird besser vertragen als alle Öle jemals. Im Moment bilde ich mir das bessere Fell noch ein, aber das sehen wir dann beim Fellwechsel.
Aber in vielen Hundefutter ist das ja auch zugesetzt. Beim Jodgehalt muss man dann bei manchen Krankheiten aufpassen. Aber so viel gibt man da ja nicht.
Edit Betti bekommt trotzdem noch weiteres Öl für den EPA Gehalt. Aber minimal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
BettiFromDaBlock Genau: Das von Napfcheck wird es bei uns auch.
Wir wuseln uns hier immer noch durch und ich hab jetzt mal ein paar Tage nur matschigen Milchreis, gewolftes fettarmes Schweinefleisch (gekocht), laktosefreien Magerquark und Gemüse (geraspelt), Mineralfutter und gequollene Flohsamenschalen gegeben. Unter dieser Fütterung hat sich sein Zustand gebessert. Daher vermute ich als Quelle des Problems das Öl.
Ich hoffe, dass das Pulver funktioniert. Wie lange testet ihr schon?
-
Aber in vielen Hundefutter ist das ja auch zugesetzt. Beim Jodgehalt muss man dann bei manchen Krankheiten aufpassen. Aber so viel gibt man da ja nicht.
Bin hier gerade reingestolpert. Dazu kann ich was sagen.
Die Alge im Napfcheck Algenpulver hat laut meiner Recherche so gut wie kein Jod enthalten. Es handelt sich um Schizochrytium, das ist eine andere Alge, als die im Seealgenmehl, das zur Jodversorgung manchmal Hundefutter zugesetzt wird (und die kritisch sein kann, wenn sie sich noch zusätzlich in großen Menge in Kaukram oder Zahnputzsachen drin ist.) Also kannst du dich diesbezüglich entspannen. -
Lolalotta Puuhhhh... Das erleichtert die Sache. Ich hab mich schon wieder wilde Formeln rechnen sehen.
-
Lolalotta Puuhhhh... Das erleichtert die Sache. Ich hab mich schon wieder wilde Formeln rechnen sehen.
Schau gern nochmal selbst. Aber es ist die gleiche Alge, die ich in meinem Omega 3 Präparat „für Menschen“ habe und da habe ich das auch gegoogelt wegen meiner Schilddrüse.

-
-
Ich grätsche mal hier rein und hoffe auf Hilfe

Da eine CNI nicht reicht, hat die BSD beschlossen, dass sie jetzt auch mitspielen möchte. Da sich die Werte in wenigen Wochen drastisch erhöht haben, haben wir beschlossen, erstmal ausschließlich gekochtes Hühnchen, Gemüse und KH zu füttern. Keine Öle, keine Zusätze. Ich weiß, auf Dauer kann das so nicht bleiben, aber es geht jetzt erst einmal darum, die BSD zu beruhigen und gleichzeitig die Niere nicht zusätzlich zu belasten. Wenn da alles wieder halbwegs im Griff ist, lassen wir uns einen Ernährungsplan erstellen.
Ist das Verhältnis von 50 % KH, 30 % Protein und 20 % Gemüse passend für die BSD? -
Ist das Verhältnis von 50 % KH, 30 % Protein und 20 % Gemüse passend für die BSD?
Bei der Bauchspeicheldrüse geht es vorallem um einen niedrigen Fettgehalt. Unter 5% wäre erstmal gut, bis Ruhe reingekommen ist.
Leicht verdaulich sollte es zudem sein, gerne drei Mahlzeiten am Tag. Bzw die Tagesration auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Püriert wäre zudem gut, das erleichtert die Verdauung.
Toitoitoi und gute Besserung!
-
Ist das Verhältnis von 50 % KH, 30 % Protein und 20 % Gemüse passend für die BSD
So ungefähr ist es hier auch. Aber auch bei zu viel Fasern bzw Balaststoffen muss man aufpassen. Also alles schön leicht verdaulich zubereiten. In akuten Phasen wird es quasi vorgekaut. Ggf kann es bei euch ja auch durch Enzymzusatz erleichtert werden. Da sollten die Experten sich aber auskennen.
-
Lieben Dank euch!
Er bekommt jetzt 3 bis 5 Mahlzeiten am Tag, je nachdem, wie es mit der Arbeit zeitlich passt. Ich koche alles und püriere das Gemüse dann noch. Da hatte ich jetzt erstmal an Karotten gedacht, bei KH Nudeln oder Kartoffeln. Als Fleisch nehme ich Hühnerfilet. Vom TA gab es zusätzlich ein Pulver, das wohl irgendwas aufspaltet und es noch leichter verdaulich macht (so ungefähr). Ich hoffe, dass das so ausreicht und wir das schnell in den Griff bekommen. -
Vom TA gab es zusätzlich ein Pulver, das wohl irgendwas aufspaltet und es noch leichter verdaulich macht
Das klingt nach Enzymen.
Futter kommt drauf an, was Hund verträgt. Bei uns ist es Reissuppe, Schwein, Karotte. Aber auch nur weil Betti Kartoffeln nicht verträgt. Man merkt recht schnell was drin bleibt und was nicht
Gute Besserung euch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!