Hund in der Silvesternacht absichtlich draußen gelassen

  • Ich verstehe nicht, warum man sich für so eine Frage einige Tage später in einem Forum anmeldet und hier nachfragt. Der bessere Weg und Ansprechpartner wäre die Polizei, oder das Tierheim gewesen. Und das sofort und nicht einige Tage später.

  • Wusste gar nicht, dass jeder VDH Labbi einen Wesenstest machen muss, zu dem Schussfestigkeit gehört?
    Oder geht es um die Zuchtzulassung?

    Jedenfalls: Selbst ein schussfester Hund gehört nicht an Silvester allein in den Garten.

    Was das Nachgekarte aber jetzt noch nützen soll - wenn, dann hätte man halt gleich handeln müssen.

  • Es wird leider nicht der einzige Hund sein, der Silvester im Zwinger/Garten verbracht hat und in Zukunft verbringen wird.

    Traurig, aber ich denke nicht, dass die Polizei oder gar das Tierheim da irgendetwas machen kann.

  • Das würde ja im Umkehrschluß heißen, daß alle Hunde, die einer Rasse angehören, die ursprünglich zur Jagd verwendet wurde und nicht schussfest sind, von einem unseriösen Züchter kommen.Da wird sich so mancher Züchter aber dagegen wehren...mit Recht!

    Was den geschilderten Fall angeht, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie ein Mensch seinem Hund sowas antun kann.
    Mir tut der Hund leid und ich befürchte, er wird mit seinem Menschen noch mehr Situationen erleben, in denen er auf sich allein gestellt ist. Fehlt einmal der gesunde Menschenverstand, dann wird er wohl leider auch noch öfter nicht vorhanden sein.
    Nun ist es zu spät...aber dem Hund hätte man die Möglichkeit bieten müssen, bei (s)einem Menschen Rückhalt zu bekommen.

    Umkehrschlüsse sind in den seltensten Fällen möglich. Auch wenn sie nahe liegen...

    Eine Zahl ist gerade genau dann wenn sie durch zwei teilbar ist. Hier funktioniert der Umkehrschluss.

    4 ist eine gerade Zahl. Die Zahl ist gerade, also muss es eine 4 sein. Geht nicht. Siehst du.

    Genauso funktioniert der Umkehrschluss nicht, den du gemacht hast.

  • Wusste gar nicht, dass jeder VDH Labbi einen Wesenstest machen muss, zu dem Schussfestigkeit gehört?
    Oder geht es um die Zuchtzulassung?

    Jedenfalls: Selbst ein schussfester Hund gehört nicht an Silvester allein in den Garten.

    Was das Nachgekarte aber jetzt noch nützen soll - wenn, dann hätte man halt gleich handeln müssen.

    Sowohl beim LCD als auch beim DRC ist Schussfestigkeit ein Bestandteil des Wesenstests, den man als Besitzer eines LCD/DRC-Labbis per Kaufvertrag zur Nachzuchtkontrolle ablegen muss. Mit einer möglichen Zuchtzulassung hat das nichts zu tun.

  • RafiLe, Belehrungen dieser Art brauche ich nun wirklich nicht.
    Bin somit auch schon wieder raus hier. :winken:

    Naja, aber wenn du mir hier die Worte im Mund rumdrehst...

    Wo ich extra noch angemerkt habe, dass es immer mal wieder vorkommt, dass VdH-Labbis nicht wesensfest sind. Und auch eine mögliche Erklärung dafür gegeben habe.

    Du legst mir in den Mund, ich hätte behauptet, ein Züchter, der einen Labbi hervorbringt, der nicht wesensfest ist, sei nicht seriös. Und das habe ich so einfach NICHT gesagt oder behauptet. Und das lasse ich mir halt nicht gefallen. Sorry.

  • Ich finde das Verhalten deines Nachbarn verantwortungslos und hätte sofort die Polizei verständigt. ist aber jetzt zu spät und man kann nur hoffen, dass der Hund es gut wegsteckt. Aussies sind oft sehr geräuschempfindlich und ich kenne viele, die sehr viel Angst an Silvester haben.

    Meine sind übrigens "schussfest"...was aber nicht bedeutet, dass sie bei der Silvester-Dauerbeschallung mit dumpfer Knallerei, Zischlauten in der Intensität etc. super gelassen sind. Als es in der halben Stunde nach Mitternacht so richtig abging, waren die auch gestresst. Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Rassen, die ursprünglich für die Jagd verwendet wurden, sollten schussfest sein. Das muss man nicht auftrainieren.

    Nun ja, zumindest wenn sie vom seriösen Züchter stammen.

    halte ich für Schwachsinn. Ich kenne so viele Jadhunde, Labbis, Deutsch Drahthaar, Irish Setter, Terrier aus guter Zucht und nicht alle sind automatisch schussfest. Warum sonst würden Jäger ihre Hunde schussfest machen? Die haben ihre Hunde bestimmt nicht von irgend einem Hinterhofvermehrer.
    Ichbkenne Geschwisterhunde von denen einr Schussfest ist und der andere nicht.

  • halte ich für Schwachsinn. Ich kenne so viele Jadhunde, Labbis, Deutsch Drahthaar, Irish Setter, Terrier aus guter Zucht und nicht alle sind automatisch schussfest. Warum sonst würden Jäger ihre Hunde schussfest machen? Die haben ihre Hunde bestimmt nicht von irgend einem Hinterhofvermehrer.Ichbkenne Geschwisterhunde von denen einr Schussfest ist und der andere nicht.

    Es kommt drauf an, was im Rassestandard steht. Beim Labrador und anderen Jagdhunden steht da schussfest. Daher gehe ich davon aus, dass der Welpe, den ich mir aus einer VdH-Zucht hole, auch schussfest ist. Da muss ich dann nicht extra dran rumdoktoren, damit er es wird. Vllt beeinflusse ich gerade dadurch diese Eigenschaft negativ.

    Ich kenne keinen einzigen Labrador bei dem die Schussfestigkeit explizit trainiert wurde. Entweder er ist es oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!