Hund in der Silvesternacht absichtlich draußen gelassen

  • Es gibt so viele Gartenhunde oder Zwingerhunde, hätte die Polizei ja viel zu tun. Ich habe 2 x bei der Polizei angerufen weil ich streunende Hunde gefunden habe, weder Polizei noch Tierheim hat das interessiert - Aussage vom Tierheim : wir können nicht wegen jedem streunenden Hund rausfahren ..... naja wenigstens durfte ich die Hunde hinfahren.

    Ich hoffe nur die arme Maus hat das halbwegs ohne Schäden überstanden. Die Wahrscheinlichkeit das sie jetzt erst recht Angst vor Böllern hat ist doch groß.

    Oft haben Hund einfach Angst vor dem was sie nicht kennen, das können eben auch Schüsse sein. Das hat für mich nichts mit wesensfest zu tun. Andersherum wäre ein Hund der vor nichts Angst hat nicht automatisch wesensfest, sondern eher lebensmüde.

  • Sowohl beim LCD als auch beim DRC ist Schussfestigkeit ein Bestandteil des Wesenstests, den man als Besitzer eines LCD/DRC-Labbis per Kaufvertrag zur Nachzuchtkontrolle ablegen muss. Mit einer möglichen Zuchtzulassung hat das nichts zu tun.

    Ah, Danke! Das wusste ich nicht.

    Mein Hund reagiert auf Schüsse nicht. Auf Böller schon. Vor allem, die die so pfeifen.

  • Rassen, die ursprünglich für die Jagd verwendet wurden, sollten schussfest sein. Das muss man nicht auftrainieren.

    Nun ja, zumindest wenn sie vom seriösen Züchter stammen.

    Warum ein Aussie schussfest sein muss, verstehe ich nicht.

    Zum Thema: Nun ist es rum ums Eck. Entweder direkt handeln oder eben nicht.

    JEDER Hund sollte schußfest sein. Stell Dir vor, Du läufst im Wald mit Deinem Hund, irgendwo schießt ein Jäger (die melden ihre Jagden ja net vorher bei den Hundebesitzern an *gg), und Deiner erschrickt so sehr, daß er abhaut - herzlichen Glückwunsch.....

    Hab auch schon mal ne Rettungshundeprüfung erlebt, bei der ein nicht schußfester Aussie (ja ausgerechnet Aussie....) geprüft wurde. Wie der bis zu der Prüfung vorgedrungen war (im Einsatz gibt´s noch ganz andere Geräusche, wie zB Hubschrauber, die über einem suchenden Hund das Gelände mit der Wärmebildkamera absuchen!), ist mir ein Rätsel, aber naja.... Kam, wie´s kommen mußte: ein Schuß irgendwo im Wald während der vorgeführten Unterordnung, und der Hund war schlichtweg nicht mehr konzentriert zu kriegen vor Angst. Die konnt mit ihrem Hund wieder heimfahren......

    Und daß Schußfestigkeit angeboren ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt vielleicht zuchten mit nervenstarken oder -schwachen Hunden, in denen mit nervenschwachen Hunden bewußt nicht weitergezüchtet wird - das heißt aber sicher noch lang net, daß die Welpen auf die Welt kommen und beim ersten Schuß fröhlich Party feiern, weil Schußfestigkeit ja in den Genen liegt..... Da muß man schon trotzdem dran arbeiten.

  • Sowohl beim LCD als auch beim DRC ist Schussfestigkeit ein Bestandteil des Wesenstests, den man als Besitzer eines LCD/DRC-Labbis per Kaufvertrag zur Nachzuchtkontrolle ablegen muss. Mit einer möglichen Zuchtzulassung hat das nichts zu tun.

    Ach - und wofür bitte brauche ich den Test der Schußfestigkeit, wenn diese doch in der Zucht oder in der Linie oder beim seriösen Züchter liegt? Dann könnte ich mir den doch sparen, weil ich weiß, das ist ein seriöser Züchter, oder der Hund kommt aus Arbeitslinie..... Allein diese Frage zeigt doch schon, daß Deine ursprüngliche Behauptung so nicht stimmen kann.

  • Es kommt drauf an, was im Rassestandard steht. Beim Labrador und anderen Jagdhunden steht da schussfest. .....

    Der Rassestandard stellt ein Zuchtziel da, eine Idealvorstellung. Um dieses zu erreichen, wrid nur mit hunden gezüchtet, die möglichst viele der Zielvorstellungen möglichst weitgehend erfüllen. Aber der Rassestandard sagt nicht "jeder unter diesem Standard geborene Hund ist schußfest!" Der Sinn des Standards ist die Vorgabe der Zuchtrichtung für die im Standard züchtenden Vereinsmitglieder, nicht das Dienen als Garantie für Rasseeigenschaften.

  • Ach - und wofür bitte brauche ich den Test der Schußfestigkeit, wenn diese doch in der Zucht oder in der Linie oder beim seriösen Züchter liegt? Dann könnte ich mir den doch sparen, weil ich weiß, das ist ein seriöser Züchter, oder der Hund kommt aus Arbeitslinie..... Allein diese Frage zeigt doch schon, daß Deine ursprüngliche Behauptung so nicht stimmen kann.

    Im FCI Standard Nr. 122 steht nichts von Schussfestigkeit.

    In der Zuchtordnung des DRC steht, daß ein bestandener Wesenstest (unter anderem) die Voraussetzung für die Zuchtzulassung ist. Bestandteil des Wesentest ist die Prüfung der Schussfestigkeit.

    Mit anderen Worten, der Wesenstest hat nichts mit der Nachzuchtkontrolle zu tun, sondern sehr wohl mit der Zuchtzulassung.

    Einen Hund in der Silvesternacht allein draußen lassen, nein, ich sag´s lieber nicht :mute:

  • Das mag ja alles sehr wichtig und interessant sein mit der Schussfestigkeit, ist aber komplett OT.
    Wie wäre es mit einem Thread zu dem Thema, da können die Experten sich austauschen. ;)

    Hier hilft es der Te nicht weiter.

    Das verhalten des HH finde ich unmöglich, denke aber auch, dass Polizei oder OA da nix machen können oder werden, außerdem ist es eh zu spät.
    Armer Hund.

  • Es gibt so viele Gartenhunde oder Zwingerhunde, hätte die Polizei ja viel zu tun.


    Ich glaube, da darf man gerne einen Unterschied zu einem Wohnungshund machen :smile:
    Und ich erkläre mir dies anhand meiner Zwergkaninchen, die ganzjährig draussen im Gehege (plus Garten, wenn der Hund nicht gerade draussen ist) leben. Sie haben sich im Gehege eine Erdhöle gegraben, in der sie sich bei Bedarf zurückziehen oder verstecken. An Silvester jedoch sitzen sie auf ihrem überdachten Lieblingsplätzchen, aneinander gekuschelt, ganz genauso wie jeden Abend... Und Kaninchen sind ja auch geräuschempfindlich.

  • den man als Besitzer eines LCD/DRC-Labbis per Kaufvertrag zur Nachzuchtkontrolle ablegen muss.

    Sorry aber kein züchter kann mich nach dem Kauf dazu zwingen irgendeine prüfung zu machen ! Ein KAufvertrag hat nur den Zweck Lückenlos den Besitzerwechsel und die höhe des preises fest zu legen und so dem kläufer etwas in die Hand zu geben was den mündlichen Kaufvertrag bestätigt und Wasserdicht macht. MAn geht mit einem KAufvertrag keine verpflichtungen zu prüfungen etc ein. Wäre ja Wahnwitzig.

    Es sei denn du hast dich jetzt etwas unglücklich ausgedrückt und iche s falsch verstanden.

    Zu glauben das ein Hund Schussfest geboren wird finde ich sehr weit hergeholt. Auch mit Jagdhunden muss entsprechend gearbeitet werden. Einen Jagdhund irgendwann aus dem zwinger zu ziehen und dann zu sagen "Aber der ist jetzt Schussfest" ist lachhaft. Ein hund der nicht vernünftig aufgewachsen ist egal wer der Züchter ist wird nicht der Rasse wegen zwingend Schussfest sein.

    Das ist schlicht unlogisch. Und ich erwarte das auch nicht egal ob VDH Züchter what ever. Deswegen zu sagen "Unseriös" ist frech und über den Kamm geschoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!