Einen Hund einschläfern, der noch frisst und sich freuen kann?

  • Nee, was man liebt, tötet man nicht.
    Es ist ein rein rationaler Schritt, geliebtes Leben zu beenden.

    Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, man ist bereit, das Leben unter Qualen zu verlängern, weil man die Entscheidung zum Beenden scheut.


    Der "rationale Schritt", geliebtes Leben zu beenden, ist tatsächlich sehr oft der letzte Liebesbeweis. Nicht die Entscheidung, den Kopf in den Sand zu stecken und lieber gar nix zu tun und zu warten.

  • Man kann sich auch entscheiden, den Hund eines natürlichen Todes sterben zu lassen.




    ++Bitte seit achtsam miteinander. Es ist ein sehr sehr persönliches Thema.
    Zudem ist die TS in einer akuten Situation, als direkt Betroffene.++

  • Der Arzt meinte auch ich soll ihr Zykline (?) geben. Das es etwas bewirkt glaube ich nicht. Das ist ihre Psyche. Ich kenne den Hund viel zu gut dafür. Ich werde es auch probieren, aber innerlich bin ich überzeugt, dass es sinnlos ist. Wir hatten es schon probiert und da ging es ihr besser.

    Verstehe ich das richtig: Du hattest ihr das Zylkene schon mal gegeben und damit ging es ihr besser?

  • Man kann sich auch entscheiden, den Hund eines natürlichen Todes sterben zu lassen.

    Ich finde, aber das ist meine persönliche Meinung, dass man das nur tun sollte, wenn man überzeugt ist, dass für den Hund die schönen Zeiten des Tages die negativen (Angstphasen, Unruhe, Stress etc.) deutlich überwiegen; ansonsten ist es für mich ein "sich seiner Verantwortung als Halter entziehen" - der Hund kann eben nicht sagen, es ist Zeit, lass mich in Würde gehen und nicht mehr leiden.


    Ich habe es leider schon zu oft gesehen, dass, weil der Halter sich nicht trennen kann oder die notwendige Entscheidung einfach nicht treffen möchte, ein Tier zu lange leiden musste.
    Für mich ist es eine Verpflichtung dem Tier gegenüber, und ich habe es bisher all meinen Tieren versprochen (und gehalten), dass ich diese Entscheidung allein in ihrem Sinn treffe, auch wenn es mir das Herz zerreißt.

  • Liebe TE, ganz tief in dir weißt du es eigentlich schon längst...
    Für diese innere Gewissheit suchst du nun Bestätigung. Ich denke, daß deine Hündin so eine treue Seele ist, daß sie sich nicht traut zu gehen, weil sie merkt, wie sehr du sie brauchst.
    Du siehst, wie müde sie ist, daß sie keine Kraft mehr hat. Du siehst, wie sie herumirrt, wie sie sich ängstigt. Möchtest du so leben müssen?
    Fressen ist nicht zwangsläufig ein Zeichen für Wohlbefinden oder Lebenswillen.
    Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft! :streichel: Geniesse die klaren Minuten mit deiner Maus und lass´sie in Würde gehen. Sag´ihr, daß sie gehen kann, daß du sie gehen lässt. :streichel:

  • Man kann sich auch entscheiden, den Hund eines natürlichen Todes sterben zu lassen.

    Wenn das mal so einfach wäre....
    Vom Tierschutz her darf man ein Tier nicht leiden lassen. Punkt.
    Sterben ist nicht so einfach, das kann sich über mehrere Tage hinziehen. Vor allem wenn noch Wasser und Nahrung gegeben wird.
    Ja, so einige schlafen nachts einfach ruhig ein. Schön. Aber sehr selten. Der Traum jedes Hundebesitzers.
    Was ist, wenn der Hund z.B. herzkrank ist, er langsam aber sicher im eigenen Wasser ersäuft - bei VOLLEM Bewußtsein!?!
    Anders bei z.B. Nierenversagen: das Hirn schaltet relativ schnell ab ob der Giftstoffe. Aber stundenlanger Schnappatmung zusehen??
    Nee, Leute: ich bin so froh, daß ich dem Tier das ersparen kann und darf!!! Ich erlebe auch so einiges im menschlichen Sektor und da denke ich mir oft, die Tiere werden in dieser Situation menschlicher behandelt!

  • Anders bei z.B. Nierenversagen: das Hirn schaltet relativ schnell ab ob der Giftstoffe.

    Lange (mehrere Tage oft) davor liegt aber eine Phase permanenter heftigster Übelkeit aufgrund der Vergiftung mit Harnstoff. Wo dann alles versucht wird, das Tier zum Fressen zu animieren.....

  • Lange (mehrere Tage oft) davor liegt aber eine Phase permanenter heftigster Übelkeit aufgrund der Vergiftung mit Harnstoff. Wo dann alles versucht wird, das Tier zum Fressen zu animieren.....

    Die Hunde werden somnolent und legen sich weg.


    Dieser Hund freut sich noch, frisst noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!