Den falschen Welpen ausgesucht?

  • Liebe Red Paula, lies wenigstens richtig. Ich habe den Welpen vor 3 Tagen das erste- und einzigemal gesehen, sie ist noch einige Wochen bei ihrer Mama.
    Und zur Züchterin fahren würde ich, um nochmal zu prüfen, ob zwischen ihr und mir nicht doch eine Chemie besteht. Denn in der Tat ist es mein voller Ernst, dass der Hund besser zu mir als zu meinem Mann passen muss. Er ist 12 Stunden am Tag nicht da, am Wochenende auch oft geschäftlich unterwegs - das wird mein Hund und ja, wenn ich mir den Herzenswunsch Hund erfüllen möchte, dann soll das auch passen.
    Tatsächlich würde ich im Zweifelsfall verzichten.

    Wie kommst du darauf, dass der Welpe eher zu deinen Freund passt?


    Noch eine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat: Was erwartest du dir eigentlich von dem Hund?

  • Wenn man sich wirklich sperrt, also nicht nur "hm, eigentlich vielleicht lieber... wer weiß...", sondern wirklich gegen genau diesen Hund eingestellt ist, würde ich sehr davon abraten, diesen Hund zu nehmen. Denn ein junger Hund wird euch einige graue Haare kosten, er wird euch fordern und euch auch zweifeln lassen. Ein junger Hund ist eh eine Herausforderung. Und wenn man dann mit dem Gefühl ran geht, ja hätt ich doch den anderen gehabt... das ist einfach nur extrem unfair und verbaut euch alles.


    Wenn du dich nun mit diesem Welpen nicht wohlfühlst, dann such halt weiter, bis es für dich passt und beschwer dich dann nicht hinterher, wenn der dich komplett einen Grauschopf kostet :D


    Bei mir war es so: Lucy habe ich nicht ausgesucht (das waren mein Mann und die Tochter der Bäuerin, wo der Unfallwurf fiel). Ich hab mich sehr dagegen gesperrt, mich auf einen neuen Hund zu freuen und hab Lucy tatsächlich erst bei Abholung wirklich wahrgenommen. Und sie geliebt, von diesem Moment an. Ich hätte sie mir nicht ausgesucht. Ich hätte, wenn, eher zu einem der hellbraunen aus dem Wurf tendiert und zu einem aktiveren. Aber Lucy ist perfekt.
    Grisu ist sehr bewusst ausgesucht, Züchter im Vorfeld besucht, Welpen oft besucht und genau in ihn hatte ich mich verliebt. Nach dem Einzug hat es sehr lange gebraucht, bis ich zu ihm wirklich so ein Gefühl aufbauen konnte, wie es bei Lucy von Anfang an hatte. Heute kaum mehr vorstellbar :D , ich liebe ihn heiß und innig :cuinlove: .
    Smilla hätte bis kurz vor Einzug ein anderer Welpe werden sollen. Und den wollte auch Frank. Ich habe also mich bemüht, Smilla eh auszublenden und mich auf den anderen Welpen gefreut. Und als die Entscheidung dann doch anders fiel, war mein erster Gedanke "huch...?!" und ein komisches Gefühl. Aber Smilla ist das beste, was uns je passieren konnte :herzen1:


    Mein Rat: wenn Züchter und Elterntiere passen und du nur verunsichert bist, gib euch eine Chance... Wenn du diesen Welpen wirklich nicht willst, lass es

  • Mein Mann und ich haben tatsächlich unterschiedliche Geschmäcker und das ist was, was mir zusätzlich Sorgen bereitet. Ich hab Angst, dass sie nicht so gut zu mir passt, wie zu ihm (er ist der sportliche Typ, ich eher die Kuschelbacke). Er ist aber den ganzen Tag nicht da und der Hund sollte vorrangig zu mir passen.

    Wie alt waren die Babys? Ein paar Wochen?


    Wir hatten uns zuerst - sehr bewusst - für die Schwester unserer Rüsselline entschieden. Die wurde dann aber krank und konnte nicht abgegeben werden. Da keine Verschiebung meines "Hunde-Urlaubs" mehr möglich war, ist die "andere" eingezogen.


    Sie ist so :herzen1: :herzen1: :herzen1: .


    Die Argumente, die uns im Sommer dazu bwogen haben, die SChwester zu wollen, waren so unerheblich für das "Jetzt", es ist eigntlich lächerlich. Der Eindruck mit 5Wochen hat NICHTS mit der Alltagsrealität Monate/Jahre später zu tun.

  • Ich sag`s ganz ehrlich, die Züchterin hat uns null beraten (VDH, kein Hinterwäldler). Wenn sie gesagt hätte, dieser oder jener passt zu euch besser, weil dies oder das, dann wäre die Situation nochmal anders. Aber sie hat uns nach Optik entscheiden lassen mit der Begründung, der Hund würde sich unseren Lebensumständen anpassen und danach hat mein Mann auch vorrangig ausgesucht. Das macht mir aber Bauchgrummeln, denn so richtig informiert hat er sich auch nicht. Er hat null Hundeerfahrung. Informationen zu sammeln war mein Job und ich habe bei der Kleinen ein ungutes Bauchgefühl.
    Ja richtig, so werde ich immer angeguckt ;o) aber ich habe eine gute Intuition und ich glaube, wir passen vom Charakter nicht zusammen.


    Ich kann das nicht erklären, ohne dass das dumm klingt. Und selbsterfüllende Prophezeiung - tja, da stellt sich immer die Frage, was zuerst da war.

  • Welcher Welpe zu welchem Teil der Familie besser passt kann man in dem Alter doch kaum sagen.
    Letztendlich machst du den Welpen ja zu deinem Hund und dann ist es auch deiner.


    Ich denke, dass das ein reines Kopfproblem ist. Schlaf mal ne Nacht drüber.

  • Und zur Züchterin fahren würde ich, um nochmal zu prüfen, ob zwischen ihr und mir nicht doch eine Chemie besteht. Denn in der Tat ist es mein voller Ernst, dass der Hund besser zu mir als zu meinem Mann passen muss. Er ist 12 Stunden am Tag nicht da, am Wochenende auch oft geschäftlich unterwegs - das wird mein Hund und ja, wenn ich mir den Herzenswunsch Hund erfüllen möchte, dann soll das auch passen.
    Tatsächlich würde ich im Zweifelsfall verzichten.

    Woran würdest du es denn erkennen ?


    Ich habe es bei meinem ersten Hund nicht erkannt. Ich habe am Boden den Affen gemacht und der Welpe ist an mir vorbei gerannt zu meinem Mann, der 3 Meter hinter mir ganz unbeteiligt stand :ka: Den wollte ich dann :lol: Und er war ein super toller Hund, mein Hund. So einen bekomme ich nie wieder !
    Schau genau und wenn die Sympathie nicht stimmt finde ich gut, das du verzichten würdest.
    Vielleicht siehst du den Welpen das nächste mal mit anderen Augen, die Welpen entwickeln sich ja täglich :smile:

  • aber ich habe eine gute Intuition und ich glaube, wir passen vom Charakter nicht zusammen.

    Ich kann dir nur raten, den Welpen dann auch nicht zu nehmen.
    Ein "gutes Gefühl" ist der bessere Start als ein schlechtes.


    LG Themis

  • @Aschenbroedel : ich würde diesen Hund nicht nehmen, denn ich bin jemand, der sich immer auf sein Bauchgefühl verlässt.


    Meine JRT habe ich mir nicht ausgesucht, sie wurde mir "zugeteilt"- aber sie war genau der Hund in dem Wurf, für den ich mich auch entschieden hätte. (ansonsten hätte ich sie nicht genommen)


    Jeden anderen Welpen habe ich ausgesucht- und ich lag immer richtig. Mit einem schlechten Bauchgefühl würde ich keinen Hund nehmen.


    Auch meinen Mann habe ich nicht danach ausgesucht, ob er vielleicht mal mein Traummann werden könnte- da musste auch sofort das Bauchgefühl stimmen.
    Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick- und daran orientiere ich mich.


  • Der eine hing die ganze Zeit an mir wie eine Klette (aber nur an mir, nicht an meinem Mann) und so habe ich mir das auch bei einem Welpen vorgestellt.

    Hmmm..ich mag von Hause aus eher die, die releaxt ihrer Wege gehen. Das sind die souveränen. Die "Kletten" sind eher die problematischen, ängstlich unsicheren oder kontrollsüchtigen....is nicht mein Ding udn nicht meine Vorstellung.


    Weshalb stellst du dir Welpen so vor? Ich finde das ist ein etwas gestörtes Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!