Den falschen Welpen ausgesucht?

  • Je nachdem um welche Rasse es sich handelt, sind die Unterschiede in Wesen die zwischen "passt super" und "Katastrophe" doch teilweise wirklich nicht vorhanden und ich halte es für reichlich übertrieben in dem Alter dann konstruieren zu wollen, welcher sich zum perfekten Hund für einen entwickelt.


    Diese Romantik die in vielen Hundebüchern geschürt wird, nachdem man sich den nehmen soll der einen als erstes anspringt und dergleichen haben einfach mit der Realität nichts zu tun.



    Ja, wenn man sich von diesem "ich will aber den andern und der Welpe ist doof" Gefühl nicht lösen kann, dann sollte man es wirklich lieber sein lassen. Das ganze ist spätestens wenn der Welpe den man dann hat erstmal etwas zeigt, was einem nicht gefällt (egal ob der andere das auch gemacht hätte) meistens nur noch unfair dem Hund gegenüber.


    Generell sollte man sich aber einfach mal klar machen, dass dieses "verlieben auf den ersten Blick" nichts anderes ist als Auswahl auf Grund von Optik.

  • Hm. Hier war es so:
    Lina war sozusagen die letzte übrige Hündin. Also zog sie ein.
    Kein Liebe auf den ersten Blick Gefühl, kein freudiges auf mich zu rennen oder was weiß ich. Sondern schlicht und einfach Zufall, dass sie die letzte war. Sie ist großartig und hat sich angepasst wie Nebula sagt. Sie ist komplett und völlig mein Hund und genau richtig so.


    Bei Ylvie hatte ich die Wahl zwischen zwei Hündinnen (waren nur zwei im Wurf). Ich wusste in etwa was ich wollte und was in dem Wurf vorkommen könnte an Charakterzügen und hab dann gezielt gefragt welches die Hündin ist, die meinen Ideen am ehesten entspricht. Ich wollte die ruhigere. Nun Ylvie ist ne absolute Kuschelbacke und drinnen recht unauffällig, aber ruhig würde ich sie nun nicht unbedingt bezeichnen.
    Trotzdem ist auch sie voll und ganz mein Hund und passt wunderbar.


    Aber wenn du dich emotional so sehr sperrst, dann schau lieber weiter. Sonst tust du dir und dem Welpen keinen Gefallen.

  • Ich finde es gut und mutig, dass Du Dich mit Deiner Frage hierher gewandt hast. Was auch immer der Grund sein mag, weshalb Du den Hund ablehnst, ich würde den Hund nicht nehmen und weiter suchen bis es passt. Wichtig fände ich es allerdings herauszufinden, woher Deine Ablehnung kommt und ob es dabei tatsächlich um den Hund geht und nicht etwa etwas ganz anderes dahinter steckt. Das ist aber eine Frage, die Du für Dich selbst beantworten musst.


    Wenn ich mir einen Hund wünsche und ich die Hauptverantwortliche für seine Pflege sein werde, würde ich mir ein Tier suchen, bei dem ich ein gutes Gefühl habe und das ich für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre bei mir aufnehmen möchte. Geschichten von Menschen, die trotz anfänglicher Zweifel den tollsten Hund der Welt erhalten haben, bringen Dich mit Deinem Anliegen nicht weiter. Erstens werden sich diejenigen, die mit dem eigenen Hund nie wirklich warm wurden, kaum in diesem Forum finden oder sich hier outen. Zweitens löst es Deine ganz persönliche Abneigung gegen diesen bestimmten Hund nicht.


    Gerade wenn ich mir den Hund beim Züchter hole, möchte ich mit einem guten Gefühl kaufen und wissen, dass dieser auch nachdem das Geld geflossen ist noch für mich und meinen Hund da ist. Hör auf Dein Gefühl und Deine Vernunft und handle danach - egal was andere sagen. Es wird schliesslich Dein Hund sein und Du musst mit ihm leben - nicht die anderen.

  • Ich kann es verstehen. Ich würde auch keinen Welpen kaufen bei dem es “im Bauch nicht stimmt“.


    Ich finde es wichtig, dass dieses Gefühl da ist. Auch aus anderer Perspektive, ich züchte nämlich auch. Und ich möchte, dass meine Käufer nicht nur nach rationellen Gesichtspunkten auswählen, der Bauch soll auch mitbestimmen.

  • Sorry, aber "Chemie" wird überbewertet - vor allem beim ersten Treffen. Schön, wenn man den Klick-Moment hat und wenn es dann sogar noch dabei bleibt. Aber: Es kommt auf die Eigenschaften an. Ein guter Züchter sollte euch (und zwar euch beide!) einschätzen können und seine Welpen sowieso. Und dementsprechend sollte er auch Tipps geben können.


    Kleines Beispiel: Wir waren auch lange auf der Suche nach einem Hund, eigentlich nach einem erwachsenen aus dem Tierschutz. Ich hatte nach einigen Monaten meinen Herzenshund gefunden. Eine Pitbullmix-Hündin, ich war verliebt. Ich denke noch heute an sie und habe Fotos und Videos, wir waren einige Male im Tierheim und spazieren. Eine echte Knutschkugel und Seele von Hund. Allerdings mussten wir erkennen, dass sie auch ein Haudegen war. Leider auch nicht so, wie das TH beschrieb. Jagdtrieb, okay, doof, aber machbar. Allerdings bei Hundebegegnungen sehr ungehalten bellend, nicht zuverlässig Katzenversträglich und auch mit einigen Fragezeichen im Gepäck, was bisherige Behandlung anging. Mit kleinen Kindern, die Schlüsselreize verursachen können, ein Spiel mit dem Feuer. Egal bei welcher Rasse. Also sagte ich unter Tränen ab. Eine Woche lang hab ich geweint. Ungelogen, bis ich Kopfschmerzen bekam. Ich wusste garnicht mehr, ob ich überhaupt noch einen Hund möchte. Mein Herz war gebrochen. Die Hündin war der Burner, aber ich als Anfänger mit kleinen Kindern einfach nicht der richtige Mensch für sie. So ehrlich muss man zu sich selber sein.


    Einige Wochen später, in denen meine Tränen trockneten und die Suche ruhte, suchte ich nach der richtigen Rasse für uns und nach einem Welpen, ganz anders als ich das eigentlich wollte. Ich landete bei einer kompetenten Züchterin, ließ mich beraten und sagte zu. Als die Welpen da waren besuchten wie sie mit 6 Wochen auch. Ich hatte kein Aha-Erlebnis. Brauchte ich aber auch nicht, denn von der Liebe auf den ersten Blick war ich geheilt. Ich fand alle süß und folgte dem Rat der Züchterin: Hündin und die ruhigere von den beiden, die frei gewesen wären. Okay. Ich nickte nur ab. Auf der Heimfahrt feierte ich auch keine Party und in der Zwischenzeit wurde mich auch mulmig. Es zieht schließlich bald ein Welpe ein :shocked: Wollte ich nie, auch wenn die süß sind.
    Nun, die Erbse ist in ein paar Tagen 9 Monate alt und ich bereue keinen Tag :D Sie ist genau die richtige Entscheidung für uns gewesen, sie passt perfekt. Ich hatte auch nach ihrer Ankunft kein Gefühl der Megaliebe (ich fand sie niedlich, lustig und süß, wie einen Welpen halt). Aber das habe ich auch nicht erwartet. Man muss sich erstmal kennenlernen und sehen, wen man sich da ins Haus geholt hat :lol: Ich glaube bei der Liebe auf den ersten Blick ist es ähnlich wie bei Menschen: Ist ne schöne Story, kann klappen - aber meistens passiert es anders. Und sowieso immer anders als man denkt xD


    Immer mit der Ruhe, lass sie erstmal einziehen. Du wirst sehen, auch wenn es stressige, kotzige und nervige Tage geben wird: Sie wird "dein Hund" werden ;)

  • Ich kann es verstehen. Ich würde auch keinen Welpen kaufen bei dem es “im Bauch nicht stimmt“.


    Ich finde es wichtig, dass dieses Gefühl da ist. Auch aus anderer Perspektive, ich züchte nämlich auch. Und ich möchte, dass meine Käufer nicht nur nach rationellen Gesichtspunkten auswählen, der Bauch soll auch mitbestimmen.

    Sicher sollte man keine Abneigung gegen den Welpen haben, aber ich würde eher auf eine Mischung hören. Ich würde aber nicht den Welpen aussuchen, der auf mich zu gerannt kommt. Das hat, glaube ich eher was mit dem Charakter als mit der Sympathie zu tun. Vielleicht sehe ich das auch falsch, meinen ersten habe ich aus dem Tierheim und dort hat sich kein Hund wirklich für den Menschen interessiert (wie auch, die waren froh mal Spazieren zu gehen). Ich habe aber heute eine gute Bindung zu ihm, die ich mir aber erst verdienen musste.

  • Hmm, ich mein, die Hunde sind 6 Wochen alt. Sicherlich kann man da schon gewisse charakterliche Tendenzen erkennen, aber nach nur einem Besuch? Ich find das schwierig. Habt ihr die Züchterin denn explizit gefragt, wie sie die beiden freien Welpen beschreiben würde und nach was sucht ihr überhaupt?


    Diese "der Welpe hat mich ausgesucht" - Vorstellung ist sicherlich toll, aber auf längere Sicht sicher das Unwichtigste.
    Wenn du dir die Rasse gut überlegt hast und die Aufzucht vernünftig ist, liegt das Meiste doch in deiner Hand. Man wächst doch mit der Zeit erst zusammen und "macht" sich einen Hund ein bisschen so, wie man ihn gerne hätte.
    Ich würde gar nicht unbedingt den Welpen haben wollen, der nur an mir dran klebt, sondern eher den, der mich erstmal ignoriert und andere Dinge spannender findet. Die Bindung kommt doch erst.


    Aber wenn du jetzt schon weißt, dass das Gefühl für dich das falsche ist und dein Kopf da nicht über das Herz siegen kann, würde ich es auch lassen. Sonst ist der Hund nachher der Leidtragende, weil er die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann.

  • Ich habe nicht geschrieben, das es der sein soll, der auf einen zurennt.

    Wollte ich nicht damit ausdrücken, ich dachte nur die TE macht ihr Bauchgefühl davon abhängig.



    @HerrinDesFeuers: Hab eine ähnliche Geschichte mit einem Staff Mix, toller Hund leider nicht für uns geeignet. Denke noch heute an ihn, er hat aber ein zu Hause gefunden.

  • Hi,


    für mich liest sich dein Text so, als wenn ihr nicht klar genug definiert habt, wer was von dem zukünftigen Hund erwartet und wie sich jeder von euch die "Hundesuche" vorstellt. Dein Mann und die Züchterin sind der Meinung die Hündin passt gut zu euch, aber du hast teilweise ein anderes Gefühl. Meiner Meinung nach sollten du und dein Mann nochmal in Ruhe darüber sprechen, vor allem wenn du die Hündin eigentlich nicht möchtest. Erkläre ihm ganz genau was dir bei der Wahl des Welpen wichtig ist, warum du nicht so begeistert von der Hündin bist wie er und was für Befürchtungen du hast. Wenn er und die Züchterin das bisher nicht richtig verstanden haben, erkläre es verständlicher und ganz direkt. Frag deinen Mann, warum er gerade die Hündin so toll findet und warum z.B. nicht den übrig gebliebenen Rüden. Habt Verständnis für einander, ihr schafft euch den Hund gemeinsam an, da ist es auch egal wer ihn mehr betreut oder nicht.


    Außer dein Mann denkt es wird euer Hund und du denkst aber, es wird hauptsächlich dein Hund(klingt teilweise so). Für mich sind das zwei unterschiedliche Voraussetzungen, für andere oder euch vielleicht nicht, aber es sollte klar kommuniziert werden. Wenn klar ist, dass es dein Hund werden soll, dann solltest du ihn auch aussuchen. Wenn es euer Hund wird, solltet ihr einen suchen, bei dem ihr beide Feuer&Flamme seid. Auf eine Rasse konntet ihr euch ja schon einigen und den richtigen Welpen für euch beide zu finden klappt auch, dauert dann halt unter Umständen etwas länger - aber so eine Entscheidung sollte man nicht übers Knie brechen.


    Solltet ihr euch gegen die Hündin entscheiden, wird euch die Züchterin nicht den Kopf abreißen. Ihr ist es sicherlich auch lieber ihr nehmt keinen von den 2 Welpen, anstatt euch uneinig für einen davon zu entscheiden und dann nach einigen Monaten zu merken, dass ihr miteinander nicht warm werdet. Vielleicht kennt sie noch andere Züchter die noch Welpen haben und dort ist der passende Welpe für euch dabei? :)

    Stimmt, ich bin traurig, weil mein bevorzugter Welpe weg ist. Aber genau das hat mir gezeigt, dass es vielleicht doch nicht nur kalte Füße sind, sondern es die Liebe auf den ersten Blick doch gibt. Vielleicht sollte ich nochmal hinfahren.

    Die Züchterin würde ich auf jeden Fall nochmal besuchen und mit der Hündin etwas Zeit verbringen, bevor du jetzt doch übereilig eine Absage erteilst. Aber egal wie du dich entscheidest, sprich mit deinem Mann darüber und teile danach der Züchterin deine/eure Entscheidung mit. Es wäre sonst deinem Mann gegenüber unfair, so würde ich es an seiner Stelle zumindest sehen.


    Ich kann deine Zweifel teilweise verstehen, aber auch nicht komplett. Einerseits sagst du die Hündin ist toll, aber gleichzeitig "willst" du sie nicht, weil es bei dir nicht gefunkt hat. Wenn du die Hündin schon öfter besucht hättest und es hätte sich vom Bauchgefühl her nichts bei dir verändert, würde ich dir von ihr abraten. Aber du warst erst einmal bei ihr und vielleicht hat sie kurz vorher noch geschlafen oder sie war vollgefuttert und deswegen nicht so, wie du sie gerne "erlebt" hättest. Fahr nochmal hin, versuch ihr neutral zu begegnen und lass dich von ihr verzaubern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!