Den falschen Welpen ausgesucht?

  • Was willst du nochmal bei der Züchterin? Die Alternative wäre ja noch der freie Rüde. Das ist doch aber auch nicht dein Wunschwelpe.


    Ich kann verstehen, dass einen das traurig macht, wenn man sein Herz verloren hat. Aber willst du dann lieber gar keinen?

  • Fahr doch mal allein nochmal hin und setze dich mal nur allein mit diesem Welpen irgendwo hin.Und dann nimm mal Kontakt mit dem Welpen auf...ich denke dann wird die Welt schon gab anders aussehen...und es ist keinesfalls so ,das sportliche Hunde nicht verkuschelt sind.Unser Rüde liebt seine Fahrradrunden und ist draussen oft sehr in Action aber Zuhause würde er am liebsten nur knuddeln....

  • Red doch ganz offen mit der Züchterin und frag, ob man vielleicht mit den anderen Käufern reden kann, vielleicht sind die nicht so fest gelegt.


    Ich glaube zwar schon irgendwie an den Klick und hab das auch erlebt - aber ich hab es auch schon anders erlebt.
    Hätte meine Züchterin gesagt: Nimm lieber den da, dann hätte ich auf sie gehört.


    Du wirst es nie herausfinden, wie es mit dem einen oder dem anderen geworden wäre. Der Hund, den du bekommst, der wird DEIN Hund. so oder so.


    Welche Rasse ist es denn?

  • Da der Hund hauptsächlich bei mir sein wird (mein Mann arbeitet den ganzen Tag) wäre es sinnvoller gewesen, dass ich von dem Hund absolut begeistert bin und nicht er.

    Ist nicht dein ernst, oder ?


    Andererseits komme ich mir wie ein verwöhntes Mädel vor, dass die Gucci- gegen die Pradahandtasche umtauschen will.

    Stimmt, nur ist es ein Hund,ein Lebewesen und keine Handtasche.


    Vielleicht sollte ich nochmal hinfahren.

    Ja, bevor der Welpe nachher darunter zu leiden hat und seine Prägephase darunter leidet.

  • Was schreibst du denn da, sie hat den Hund doch noch nicht!

  • Ich finde es schwierig etwas zu raten. Ich kann mir vorstellen, dass es unbewusst zu einer "self fulfilling prophecy" kommt. Oder das bei den ersten Problemen mit dem Hund "Ich wusste es ja" gedacht wird.
    Ich würde sagen, lass dich nicht unter Druck setzen. Fahr nochmal hin und schaue ob sich dein Gefühl bestätigt. Vielleicht warst du beim letzten Besuche einfach zu enttäuscht.

  • Was genau sind denn die Eigenschaften des Welpen, die nicht zu dir passen? Ist sie zu lebhaft, zu selbstsicher? Und was war an dem Welpen anders, in den du dich verguckt hast? Kannst du ausschliessen, dass es nur um die Optik (Farbe, Musterung etc) geht? Welche Eigenschaften sollte dein Welpe denn haben - hat die Züchterin euch beraten? Denn sie kennt die Welpen weitaus besser als du; von einem Besuch kann man wirklich nicht viel sagen.... Hat der andere noch freie Welpe (NICHT dein Traumwelpe) denn mehr von den gewünschten Eigenschaften?

  • Übrigens: Wenn du nochmal hinfährst, dann schläft dein Traumwelpe vielleicht gerade oder ist abgelenkt und die kleine Hündin ist dafür total anschmiegsam... man kann wirklich nichts beurteilen nach nur einem Besuch, in dem Alter der Welpen.

  • Liebe Red Paula, lies wenigstens richtig. Ich habe den Welpen vor 3 Tagen das erste- und einzigemal gesehen, sie ist noch einige Wochen bei ihrer Mama.
    Und zur Züchterin fahren würde ich, um nochmal zu prüfen, ob zwischen ihr und mir nicht doch eine Chemie besteht. Denn in der Tat ist es mein voller Ernst, dass der Hund besser zu mir als zu meinem Mann passen muss. Er ist 12 Stunden am Tag nicht da, am Wochenende auch oft geschäftlich unterwegs - das wird mein Hund und ja, wenn ich mir den Herzenswunsch Hund erfüllen möchte, dann soll das auch passen.
    Tatsächlich würde ich im Zweifelsfall verzichten.

  • Meine allererste Hündin war Liebe auf den ersten Blick. War eine von drei, die noch frei waren. Ich war damals 16 und wusste selbst nicht genau, was ich suchte. Sie hat mir als einzige einen geworfenen Ball zurück gebracht und hat gut "gerochen". Klingt komisch, aber war so.


    Die zweite Hündin wurde mir vom Züchter zugeteilt. Ich fand, dass sie unangenehm roch - mindestens eine Woche lang. In den ersten 3 Wochen habe ich Rotz und Wasser geheult und wollte sie am liebsten zurück geben. Irgendwann war das einfach weg - von heute auf morgen. Sie ist ein ganz toller Hund geworden.


    Die dritte hab ich im Internet gesehen. Sowas kann ja wohl nicht Liebe auf den ersten Blick sein. Aber da waren diese Augen - als ob meine erste wiedergeboren worden wäre, nur als Cocker. Hingefahren, alle Welpen und Eltern haben mich normal begrüßt. Sie kam als letzte und hat einmal ganz kurz meine Nase in den Fang genommen, als ob sie dran lutschen wollte - und wieder dieser angenehme Welpengeruch. Dann hat sie sich umgedreht und ist wieder gegangen. Alles war interessant, nur ich nicht. Die anderen Welpen waren da viel interessierter. Es war trotzdem Liebe auf den ersten Blick - wenigstens von meiner Seite. Hab sie dann auf der ganzen Heimfahrt auf dem Arm gehabt und konnte von dem Tag an nicht mal mehr alleine zum Klo. Bis heute ist der Rest der Familie nettes Beiwerk - und ich bin Gott. Hätte ich anhand des Züchterbesuchs nie erwartet, aber das ist von der ersten Minute zu Hause so gewesen.


    In sowas steckt man nicht drin. Gerade bei der Sache mit dem Geruch glaube ich inzwischen, dass das irgendwas mit der Chemie zu tun hat, die stimmt oder nicht stimmt. Fakt ist aber, dass das Aussuchen beim Züchter nur ein kleiner Momentausschnitt ist. Die "passende Chemie", "Liebe auf den ersten Blick" oder wie man das nennen will, spielt schon bald keine Rolle mehr. Ihr müsst euch ja erstmal richtig kennen lernen. Das wird... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!