Bemerkenswerte Sätze - Teil V

• Ich hatte gerade auch wieder eine bemerkenswerte Wort-Findungs-Störung. Hatte Wäsche im Trockner und irgendwie wurde die nicht richtig trocken. Hab dann mal die Filter raus genommen und gereinigt, aber da wo die sitzen, war auch alles voller Flusen, Hunde- und Katzenhaare etc. Bin dann zu meinem Mann und meinte, er müsste mal wieder mit dem Luftpustedings den Trockner reinigen. Habe dann von ihm erfahren, das ich den Kompressor meinte :headbash:

• Gestern bin ich in die Bäckerei gestürmt und hab die arme Verkäuferin völlig aus der Fassung gebracht mit folgendem Satz: "Haben Sie ir-gend-was mit Zimt da? Ich hab total Bock auf Zimt!"
    Am Ende ging ich mit einem Herbstmuffin ( =Apfel-Zimt-Füllung) wieder raus und das gesamte Personal hat sich vor Lachen gebogen. Nur ich weiß noch immer nicht, was daran nun so bemerkenswert war. :p

Ha, so ne ähnliche Situation hatte ich letztens auch. Hatte morgens belegte Brötchen für die Mittagspause geholt. Wenn man 8 Stunden durch den Wald latschen muss, hat man natürlich mittags Kohldampf, also meinte ich nur: "Egal, was da drauf ist, Hauptsache Fleisch!" Die Verkäuferin hat sich nicht mehr eingekriegt. :lol:

• eure Kinder-Wortfindungs-Storys erinnern mich an eine lustige Situation aus meiner Kindheit.

ich bin ja in Rumänien aufgewachsen und damals gab es da sehr sehr wenige Ausländer. umso glücklicher war ich als ich eines Tages auf der Strasse einen Afrikaner sah. ich zeigte also auf den Mann und sagte ganz laut zu meiner Oma "Oma, oma, schaumal ein Schwarzer Mann". Meiner Oma war das sichtlich peinlich und sie hat mich angeschnauzt dass man sowas nicht tut, denn der Mann könnte das als Beleidigung auffassen.
    daraufhin habe ich mich von Oma abgewandt und bin dem Mann hinterhergerannt um ihm zu sagen dass ich es ganz ok finde dass er schwarz sei und dass er doch darüber nicht beleidigt sein soll, weil ich alle Menschen mag. Das fand meine Oma auch nicht so toll und holte mich, Entschuldigungen stammelnd, ab. :roll:

• Neulich im Park,
    Welpe Amy lernt den Rückruf durch die Pfeife und das abhocken bei Blickkontakt mit anderen Hunden.
    Alles läuft super.
    Komm ein kleiner Basenji um die Ecke , stürmt auf die Kleine Amy zu die bis dato ruhig sitzen blieb. Amy will spielen
    Alaisa beugt sich entsetzt zu Amy um ihre Aufmerksamkeit zubekommen, weil die beiden sich im Training befinden.

Der Basenji, klaut Alaisa den Leckerli Beutel aus der Tasche (!) und haut damit ab.... Alaisa schaut sich Stocksauer nach dem Halter um. Kommt ein Opi um die Ecke und entschuldigt sich grinsend. Alaisa weist ihn erbost auf den Verlust eines gesamten Leckerli Beutels hin.Während sie Amy lobend festhält, da diese sich wieder beruhigt hat.

Der Opi: " Ochja der Kleine klaut gerne mal was hihi tut mir leid ..Warum darf der Welpe nicht spielen."
    Alaisa rotsehend und vom Glauben abfallend:" man muss es im Welpenalter das Aushalten üben, damit es auch im Alter klappt...Sonst hört der Hund nicht und tut was er will"
    Der Opi, sich keiner Schuld bewusst: "Achso , stimmt ... schönen Tag noch "

Das Training war damit beendet und wir gingen heim , weil wir eben keine Belohnung mehr hatten. Der Giftzwerg hat meinem Hund die Leckerlis geklaut... Aber was soll man bei so einem Halter erwarten
    ...
    plot twist: Ein Tag zuvor , der gleiche Basenji stürmt auf meinen Hund zu während ich sie erziehe , weil sie Theater gemacht hat weil sie nicht spielen durfte... Der Opi rief und da der Hund nicht kam, holte der Typ seinen Hund persönlich bei mir ab....

• Ich habe keine Kinder und will auch keine, aber ich sehe gerade quasi in Echtzeit zu, wie ein so kleines Kind lernt. Und sie sind wahnsinnig, wahnsinnig schlau.

Ich habe den ganzen Kram mal gelernt und bin ja nun auch selber Mutter.
    Ja, Kinder sind wahnsinnig schlau. Und vor allem lernen sie durch ausprobieren und nachahmen. Und am besten wenn sie dabei ernst genommen werden.
    Was fühlt also ein kleines Kind wenn es sagt "Wau wau" und der Erwachsene das ständig mit "Ja, das ist ein Hund." korrigiert? Denn das "Ja" hat in dem Alter in dem Zusammenhang überhaupt keinen lobenden Charakter, der gesamte Satz ist eine Korrektur und zeigt dem Kind vor allem eins: Du kannst das nicht.

Leider sind auch heute noch viele Nicht-Eltern, Eltern und Großeltern der Meinung das Kinder das alles können müssen und das es kontraproduktiv ist diese Babysprache zu verwenden.
    Das stimmt aber eben nicht. Man sollte mit den Kindern angepasst sprechen, den es lernen auch die Kinder das der Hund ein Hund ist, dessen Eltern nur Wauwau sagen. eben weil die Kleinen schlau sind und sich ihre Welt nach und nach immer mehr erweitert.

Nein. In dem Fall wäre es hilfreich gewesen wenn die Mutter dir seine speziellen Worte vorher mitgeteilt hätte.
    Und ein 1jähriges Kind wird auch mit korrekt sprechenden Eltern durchaus das Wort Milch nicht aussprechen können. Wäre dir also absolut keine Hilfe gewesen.

und bei PISA & Co. heißt´s dann Jahre später, die Leistungen der deutschen Schüler seien gerade im Fach Deutsch ne Katastrophe...... Woher´s nur kommt......

Nicht davon.
    Babysprache haben schon unsere Eltern und Großeltern und so weiter genutzt. Wir könnens trotzdem.
    Ich persönlich finde es seltsam das viele Babysprache so furchtbar finden, aber kein Problem damit haben das in der Grundschule nach Lautschrift gelehrt wird. Da ist es dann völlig okay das 6jährige nach Gehör schreiben lernen und erst nach und nach die korrekte Schreibweise eingeführt wird, teils erst in der 3ten Klasse.

Wie oben schon gesagt lernen Kinder vor allem durchs Zusehen und Nachahmen.
    Woher soll denn die Liebe zur Sprache kommen? Gute Nacht Geschichten sind out, ebenso Singen mit den Kleinsten. Dafür gibts ja CDs. Vorlesen kostet Zeit, zuviele Erwachsene lesen ja selbst keine Bücher.
    Und ich finde es immer wieder traurig wenn Freunde vom Sohn zu uns kommen und unsere Bücherregale anstaunen. Das Sohn allein 2 Regalbretter für seine eigenen Bücher hat ist schon ein Kracher. "Die hast du alle gelesen???" kommt jedesmal. Inzwischen nickt mein Sohn nur noch und lenkt ab, denn wenn er sagt das er auch schon viele von unseren Büchern durchhat wird er angeguckt wie ein Alien.

Bemerkenswert passend: Sohn hat grad zum zweiten Mal die Orbit Hospital Reihe durch. (SciFi, begonnen im Jahre 1962)
    Er stellt den letzten Band wieder ins Regal, tritt nen Schritt zurück und überlegt laut "So, jetzt les ich mal 2 Wochen nichts."
    Auf meine Frage nach dem Warum guckt er mich an und meint
    "Ich muss mich doch ein bisschen dem Klassennievau anpassen. Aber bis übernächstes Jahr nichts zu lesen schaff ich nicht. Nichtmal wenn ihr mir alle PC-Spiele zu Weihnachten schenkt." Dann grinst er breit "Feldversuch! Also müsst ihr mir viele Spiele schenken damit ich nur noch zocke. Geht ja um die Wissenschaft, ne?"
    :lol: Ja, klar. dieser Frechdachs!

• Bemerkenswert passend: Sohn hat grad zum zweiten Mal die Orbit Hospital Reihe durch. (SciFi, begonnen im Jahre 1962)
    Er stellt den letzten Band wieder ins Regal, tritt nen Schritt zurück und überlegt laut "So, jetzt les ich mal 2 Wochen nichts."
    "Ich muss mich doch ein bisschen dem Klassennievau anpassen. Aber bis übernächstes Jahr nichts zu lesen schaff ich nicht. Nichtmal wenn ihr mir alle PC-Spiele zu Weihnachten schenkt." Dann grinst er breit "Feldversuch! Also müsst ihr mir viele Spiele schenken damit ich nur noch zocke. Geht ja um die Wissenschaft, ne?"

Scheinst einen guten Jungen zu haben! :gut:

• Bemerkenswert passend: Sohn hat grad zum zweiten Mal die Orbit Hospital Reihe durch. (SciFi, begonnen im Jahre 1962)

Einen sympathischen Sohn hast du da :lol:

Übrigens finde ich hast du den Rest auch gut auf den Punkt gebracht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!