Merlin ist endlich da! Ein paar fragen hab ich noch

  • Hallo ihr lieben.


    Gestern hab ich endlih meinen kleinen Merlin abgeholt und mich gleich fürchterlich verliebt :love: ( :male: , Yorki, 13 Wochen)
    Er verhällt sich klasse!
    Hat scho eine zerquetschte schnecke, einen halben regenwurm und einen weberknecht gegessen :freude:
    Die nacht hat er lieb in seinem Körbchen neben dem Bett verbracht ohne ein einziges mal zu jaulen.
    Ich hab ihm belcando welpenfutter gekauft. Davon hat er ein paar stückchen genascht, rührt es aber seit gestern vormittag kaum an. Mitt nassfutter haben wirs auch vesucht aber davon rennt er weg. er sieht richtig angeekelt aus! Das einzige was sehr lecker für ihn ist: katzenfutter!
    Erst jagt der kleine pups die katze (3 mal so gross wie er selbst) durch die wohnung und dan geht er an ihr futter :gruebel:


    Was mich noch wundert: er zittert andauernd. Auch wenn er sich total freut und mit dem schwanz wedelt: er zittert. Ist das normal???



    Liebe grüsse
    Annalein

  • Erstmal glückwunsch zum familienzuwachs :streichel:


    Du hast ihn erst seid gestern, versuche dich mal in seine lage zu versetzen. Alles ist neu, die umgebung, die menschen einfach alles. Er ist im Moment noch total verunsichert und weiss garnicht wie ihm geschieht.


    Lass ihm zeit zum eingewöhnen, die braucht er jetzt. Dränge ihn zu nichts, lass ihn sich frei bewegen und alles erkunden ohne das du ihm ständig hinterher rennst (ich weiss ist sehr schwer :wink: ).


    Er beruhigt sich wieder...mit dem fressen musst du beobachten wenn er morgen immernoch nicht frisst rufe mal beim Ta an und erkundige dich.


    Wichtig ist das er genügend trinkt.

  • Hallo,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Merlin.
    Was für ein Futter ist denn in den ersten Wochen gefüttert worden?
    Das müsst ihr eigentlich erst mal weiter geben.


    Zum anderen stellt das Katzenfutter hoch, so das er nicht mehr
    daran kommt. Das Jagen der Katzen würde ich aber unterbinden.


    Das Zittern kann auch Aufregung sein oder zeigt er irgendwelche Anzeichen des krank seins?
    Ist er lurig oder lustlos?
    Aber er scheint ja doch ziehmlich fit zu sein, wenn er die Katze jagen
    kann. Er muss jetzt allerdins lernen, das es nicht sein Futter ist. :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Aber, bloss kein Katzenfutter mehr!!! :flehan: Darin ist für den Hund viel zu viel Eiweiss, das macht die Niere kaputt! :shock:
    Mach auch nicht den Fehler und stell ihm stündlich anderes Futter hin. Mach ihm sein Futter in den Napf, stelle es 10 - 15 Minuten hin. In der Zeit hat er Zeit zu fressen. Tut er das nicht, Pech :wink:
    Dann muss er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Irgendwann treibt´s der Hunger schon rein.

  • :winken:
    das zittern könnte wirklich "aufregung" wovon auch immer sein. hatte unser pudel seinerzeit auch öfters.


    was hat dein wauz denn zu fressen bekommen, bevor du ihn "übernommen" hast? das solltest du die erste zeit weiterfüttern und erst dann - wenn gewünscht - step-by-step umstellen.
    und katzenfutter heisst nicht umsonst KATZENfutter *lach
    das darf er nicht (nur noch igel dürfen das!), das ist total ungesund - siehe askja (huhu aksja!!) :freude:


    dass er nun nicht richtig frisst, muss nicht ganz schlimm sein: er ist ja jetzt erst neu bei dir. biete im stündlich etwas an - wie geschrieben. irgendwann treibts der hunger rein - und der ekel hälts drin (quatsch, war spass!!)

  • Also er liegt eigendlich die meiste zeit rum oder erkundet eben die umgebung.
    Er hat immer nur Nassfutter beckommen aber das wollen wir eigendlich unterbinden. Das futter steht die ganze zeit da und ist frei zugänglich. soll ich es wegnehmen? wie offt beckommt er dan was???
    Das zittern macht mir ein bissl sorgen. es ist kein ständiges zittern sondern eher so ein vibrieren wie bei einem handy *bsssss-bsssss-bssss*
    Krank scheint er eigendlich nicht zu sein. er hat vorhin gespielt und mit mir ein bissl gerauft. kann es sein das er sich manchmal vor aufregung und freude zittert???

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Das Katzenfutter musst du auf jeden Fall hoch stellen, damit er da nicht ran kommt.


    Ansonsten ist es nichts außergewöhnliches wenn er erstmal nur wenig frisst, dass ist bei den meisten Tieren so, die ihre Umgebung wechseln. Gib ihm etwas Zeit sich einzugewöhnen.


    Ich würde nächste Woche einfach mal zum TA gehen und ihn durchchecken lassen, da kannst du das mit dem zittern ja mal ansprechen.


    Viel Spass mit dem kleinen.


    Lg
    Nicole

  • ja, das kann sein. weiter beobachten und wenns nicht besser wird zum ta.


    zum futter: du kannst es ihm 4-5 mal am tag anbieten. stells hin, warte 10-15 min und wenn er nicht gefressen hat nimms wieder weg. irgendwann wird er schon fressen -- der hunger treibts rein ;)

  • hallo anna,


    na dann erstmal glückwunsch zum neuen "handy" *lach


    du solltest sowieso am montag mal zum TA - einfach mal so zum check und kennenlernen des TAs. dann sag ihm das mit der zitterei. ist aber bestimmt nix schlimmes.


    wenn du "nass" fütterst, pass nur auf, dass das futter nicht "sauer" wird. umstellung von nass auf trofu... ???


    da muss ich passen - kenne nur von einer trofu-marke auf die andere. meine auch zu wissen, dass sich nass und trofu zusammen im napf nicht vertragen - bzw. probs beim hund geben kann. vielleicht zwischendrin als lekerli trofu nehmen - und die tagesmenge immer mehr ansteigen lassen. im gegenzug dazu das nasse "schrumpfen" lassen. aber das sollte dir doch nochmal jemand erklären, der wirklich ahnung davon hat. ggf. der TA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!