Merlin ist endlich da! Ein paar fragen hab ich noch

  • :winken: annalein,


    na, da habt ihr ja einen ordentlichen schrecken gehabt! hoffe, es geht dem kleinen troll wieder gut. ich würde aber an deiner stelle die sache nicht so einfach auf sich beruhen lassen. blutbilder können schließlich immer gemacht werden. musst du nicht sowieso in den nächsten tagen mal hin? (check und kennenlernen vom TA) da würde ich die sachlage auf jeden fall nochmals besprechen. evt. schlägt dir dein ta ja auch was dazu vor?!


    zum spielen: vom bällchen bis zum stofftier: alles erlaubt, was spass macht!! bei zerrspielen solltest du aber auf die milchzähne rücksicht nehmen: da lass den hund bestimmen, wie stark gezogen wird, du hälst einfach nur fest und nicht schütteln.
    auch mag hund gerne knabbern - und wenn der zahnwechsel einsetzt sind knabbersachen unverzichtlich. ansonsten könnten schuhe & co. dran glauben... *lach
    gut für welpis sind straußensehnen (nicht fett und gut verdaubar). alle anderen sache würde ich noch nicht geben, da ja auch die verdauung noch nicht "ausgereift" ist. vorsicht bei sachen vom schwein: fett, mach durchmarsch. und wenn mal durchfall (und das haben fast alle welpen mind. 5 mal!): kauf die gleich kartoffelpüree aus der tüte! zubereiten aber NUR mit wasser - keine milch! und wenn wir schon dabei sind: auch sauerkraut solltest du daheim haben, denn das hilft klasse, wenn der hund mal was verschluckt hat, was er nicht dürfte. hilft beim ausbrechen bzw. fördert den "hinteren" abgang. *schmunzel


    noch frage??
    als her damit :lol:

  • ohhh so viele libe antworten. vielen dank!


    Natürich müssren wir erst rausfinden woher diese krämpfe kamen bevor wir ihn decke lassen.das ist überhaupt keine frage.
    Ich muss in 2 wochen zum TA um ine weitere Imfung machen lassen. Da checken wir ihn nochmal durch.
    Durchfall hat der grosse noch gar nicht gehabt. (konnte ich alles sehr gut erkennen weil es meistens auf dem tepich passiert)


    ich hab ihmm auch so ein babyquitsch ding gekauft. das ist besonders weich. aber er spielt nicht damit. mit dem bällchen spielt er auch nicht. er schaut ihm nur hinterher wenn ich mal werfe.ich glaub ich werd heut mal die züchterin anrufen und fragen womit er bei ihr so gespielt hat.


    und das mit der umstellung auf Trofu klappt ach nicht so richtig. Ich hab nass und trocken gemischt und er schleckt immer nur das nasse raus.


    Eine Frage hab ich noch: hört er auf steine und stöcke und insekten zu essen wenn er mal gross ist? oder wird er mich eine leben lang in der sache wahnsinnig machen?? ich hab das gefühl er macht immer NUR das was er nicht soll! ich bin schon ganz verzweifelt!


    Und jetzt steht er vor mir und fiept und ich hab keine ahnung was er von mir will :( draussen waren wir gerade, essen steht auch da. jetzt hab ich ihn einfach mal auf den arm genommen. er hat sich eingerollt und liegt da. die chance nutze ich um auch ein wenig zu schlafen,


    also vielen vieln dank lieben tips.
    :love:

  • :winken: anna


    nein, er wird wohl eher nicht so ohne weiteres aufhören, steine, stöcke, etc zu fressen. das wird sogar noch schlimmer: müll auf den wegen, kot anderer hunde oder den eigenen, hasen- und reh-kügelchen, etc. da bist jetzt DU gefordert: wache augen und schnelle beine (und immer das kommando "pfui" auf den lippen) *lach.
    woher soll er wissen, dass das nicht ok ist? das musst DU ihm beibringen. wie lange ist der kleine schlumpf schon bei dir?
    die ersten kommandos, die er lernen sollte, sind "hier" fürs zu dir kommen und "pfui" fürs ablassen von dem, was er gerade tut. und dann solltest du dich nach eine kuscheligen welpenstunde umschaun.


    aber eine frage habe ich noch:
    dein kleiner purzel kommt frisch von den zitzen seiner mutter und denkst tatsächlich schon ans decken??? habe ich vielleicht was nicht richtig verstanden?
    züchter - soweit ich das richtig mitgekriegt habe - behalten sich nach bedarf gerne mal den stärksten rüden / die stärkste hündin für sich selber zurück. du solltest erstmal schaun, dass deine rübe pumperlgsund ist und nicht evt. irgenwas "schlimmes" vererben könnte. und bis dahin ist es noch ein ganz langer weg.
    wird schon.

  • Die Züchterin hat gesagt das sie ihn sich eigendlich als deckrüden gekauft hat. deswegen hatte ich ihr versprochen, wenn es mal so weit ist kann sie ihn dafür verwenden.


    merlin ist seit 3 tagen bei mir. mit pfui versuche ich es schon die ganze zeit. wenn er bellt oder jault klappt das ganz gut aber das einzige wa er strotz aller pfuis nicht lässt ist katzenfutter essen. wegstellen kann ich es auch nicht weil es frei zugänglich sein muss. gerade sind wir bei meinen eltern weil die im urlaub ist. nächste woche geht es dan wider nach hause. und da gibt es auch kein katzenfutter mehr.


    In sachen Stubenreinheit bin ich auch sehr froh um den kleinen hund der einen TL pinkelt. ich gehe immer nach dem essen, nach dem schlafen und wenn er sich komisch verhällt mit ihm raus. so ziemlich jede stunde. aber er macht immer auf den tepich. eine minute nachdem wir wider drinn sind...ich glaub auf dem tepich ist es einfach gemütlicher.


    Ihhhhhhh....jetzt hat er gepupst!!!! :shock: so ein stinki...


    :lol:

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Yorkie - der ist ja total niedlich!
    Naja, mitgemacht habt ihr ja nun schon einiges obwohl ernoch nicht lange bei Euch ist - ich drücke Euch die Daumen dass jetzt auch lange, lange nichts mehr an Erkrankungen oder Symptomen auftreten werden.


    Zitat

    Die Züchterin hat gesagt das sie ihn sich eigendlich als deckrüden gekauft hat. deswegen hatte ich ihr versprochen, wenn es mal so weit ist kann sie ihn dafür verwenden.

    hab ich mich auch ein bisschen erschrocken als ich als ich lass dass ihr jetzt schon ans Decken denkt ...... naja muss jeder selber entscheiden :wink:


    Die Pipistellen auf dem Teppich würde ich immer schnellstens gründlich sauber machen damit er sie nicht mehr "schnüffeln" kann und wenn Du ihm beim pieseln erwischt dann würde ich ihm schon einen Anschiss erteilen damit er weiss dass er nicht auf den Teppich zu pieseln hat ..... ganz ehrlich sonst pieselt er immer fröhlich weiter auf den bequemen Teppich und irgendwann riecht die Wohnung lecker nach Hundepipi (auch wenn es nur 1 Tl voll ist ), vorallem wenn ihr vorher draussen zum Pipi machen ward .....


    Viel Spass und Freude weiterhin mit Eurer Fellnase !


    LG

  • hallo anna,


    kleiner tipp: wenn hund jault kommste mit pfui nicht so weit, als wenn du ihn einfach ignorierst. lass ihn ruhig jaulen, solange du dir sicher sein kannst, dass es ihm an nix fehlt. hör gar nicht hin. denn wenn ihr z.b. das alleine-sein übt, kann es durchaus sein, dass er wieder weint. da solltest du wieder ignorieren und erst wenn er still ist, wieder zu ihm hin und loben. dazu ist es aber noch etwas früh (fürs alleinesein-üben). warte da mal noch 2, 3 wochen.
    das pfui ist gut geeignet, wenn er z.b. etwas vom weg "einsammelt" was er nicht darf oder wenn er jemanden anspringt - darf er ja eigentlich auch nicht.


    erwischt du ihn direkt beim pipi (oder mehr) - sofort ein böses pfui.
    findest du nur noch die mini-pfütze oder das "andere": pech gehabt und putzen, ohne dass der hund das mitkriegt.[/b]

  • danke für die tips.
    er ist so ne schmusebacke. er lässt mich nicht mal bügeln. er sitzt davor und jault.
    wenn ich ihn schimpfe weil er versucht katzenfutter zu essen oder ähnliches wedelt er mit dem schwanz und bellt. ich fühle mich ordendlich verarscht!


    wie übe ich den alleine sein???

  • Auf jeden Fall in kleinen schritten. Fange mit 5min. an wenn ruhe ist loben und steigern.


    Du kannst auch mit einem kong arbeiten den du füllen kannst, dann hat sie für die zeit beschäftigung :wink:


    Aber langsam, einen schritt nach dem anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!