Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Generell so zwischen 250 und 300€ im Monat für 2 große Hunde für Tierarzt, Futter, Versicherung, Steuern, Zubehör, wobei ich wenig Zubehör kaufe, irgendwann ist man halt soweit alles und muss allenfalls mal kaputte Hundebetten ersetzen.
Ich plane auch ca. 300 monatlich für die Hunde ein, weil zu den Fixkosten ja häufiger dann doch Mal höhere Tierarztkosten kommen. Meine ehemalige Arbeitgeberin hat mich für diese Kalkulation entwürdigend ausgelacht.... aber gerade im Alter und bei chronischer Krankheit sollte man nicht unterschätzen was da zusammenkommt. Und ja, bei ernsthaften Erkrankungen (z.B. OP mit anschließender Chemo/Bestrahlung) und Orthopädie Geschichten mit Komplikationen ist man halt schnell Mal an der der Ü5000 Grenze. Leider
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich plane für einen Hund auch mit 100-150€ im Monat und bin da in der Regel deutlich drunter, der Rest wandert dann halt auf's Hunde-Sparkonto für zukünftige TA-/Physio-Kosten o.ä. Er ist im Moment echt "sparsam im Verbrauch"
, aber eben auch in den besten Jahren und fit – man hofft's natürlich nie, aber da kann ja schnell noch was kommen. (Der Opi war sein ganzes Leben kaum krank und hat dann in seinen letzten Monaten unzählige TA-Termine, Blutbilder und ein CT in 'ner Spezialklinik bekommen, da war ich auch froh, da ein komfortables Polster für zu haben.)
-
Allein an Futter kosten unsere drei ca. 300-400€ monatlich (Leckerlis nicht mitgezählt, nur ihr normales BARF/Prey und dazu noch das TroFu für den Notfall und als Standardbelohnung; alles am besonderen Leckerbissen kommt extra dazu). Bei der Großen kommen aufgrund ihres Alters auch Untersuchungen, OPs, Spezialernährung, Medikamente dazu (hat eine Niereninsuffizienz und schon mehrere Tumore gehabt), dadurch kostet sie durchschnittlich noch 100-150 € monatlich im Durchschnitt extra.
Alleine hatte die Große “nur” ca. 250€ durchschnittlich im Monat gekostet, das ohne extra Leckerlis, Spielzeug, Zubehör wie Kennel oder Geschirr, Versicherungen. Also so ganz billig ist ein Hund nicht. Aber das ist mir egal, das ist es wert. Dann verzichte ich eben woanders, wenn das Geld knapp wird.
-
Darf ich fragen, was du da fütterst, also woher?
-
Darf ich fragen, was du da fütterst, also woher?
Meinst du mich? Ich habe mehrere Bezugsquellen, vorrangig kaufe ich das Futter lieber örtlich (Schlachter, Markt, BARF Laden - welcher das Beste überhaupt war, weil sie auch Wild und Lamm hatten, was meine Kandidaten hier lieben, aber leider im letzten Monat schließen musste. Im Notfall bestelle ich über Zooplus gefrorenes Futter (Pansen, Pansen/Blättermagen Mix, Ente mit Knochen etc., die Auswahl ist nicht groß aber ok). Bin momentan aber auch auf der Suche nach anderen Anbietern, habe ein paar empfohlen bekommen aber noch nicht ausprobiert so dass ich darüber noch nicht berichten kann.
Der hohe Preis ergibt sich dadurch, dass ich gern Wild und Ente füttere. Sicherlich könnte man das auch preiswerter haben, wenn man zB nur Rind füttert, aber die Große mit ihrer Niereninsuffizienz ist dadurch leider mäkelig und es muss unbedingt schmecken. Also wird verwöhnt (und ja, ich habe zig Nierenfutter ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie nichts mehr essen wollte, weil ihr davon - bis auf zeitweise das von Wolfsblut, leider inzwischen auch weniger - nichts schmeckt, und sie mir beinahe übern Jordan ging, weil Abmagern einen Teufelskreis in Bewegung setzt bei Niereninsuffizienz).
Edit: zu bedenken ist, dass meine Hunde alle ganz schöne Klopper sind, zwei Wolfhundmixe und ein Kangal. Die brauchen eben jeden Tag ihre 500-1000 g Frischfutter. Beim Kangal kann ich wenigstens durch Reis, Nudeln und Ähnliches zufüttern, das spart etwas. Aber die beiden anderen fahren mit größtenteils Roh am besten, was Verdauung, Wohlbefinden, Fell usw. angeht.
Und noch ein Edit: die Kosten teilen ich und mein Mann uns, ich trage sie nicht allein. Alleine wären mir drei Hunde aber auch zu teuer, und auch zu aufwendig.
-
-
Hier hat sich das noch mal schön nach oben geschraubt..
Futter und leckerchen sind für die drei sicher 150-200 Euro im Monat (Barf und trofu) und Momo schlägt momentan mit 100-150 Euro im Monat für Medis zu Buche.
Zusätzlich ihre Inkontinenzversorgung und das häufige Waschen.
-
Ich habe mir mal wieder vorgenommen monatlich alles aufzuschreiben, mal schauen wie lange, vielleicht schaffe ich das mal 1 Jahr.
3 Hunde,
21 kg Hündin unkastriert, 15 Jahre, Blasentumor, bekommt Regelmäßig Medikamente
9 kg Rüde, kastriert, 11 Jahre, HD, schwere Arthrose, Kreuzbänder defekt, Rollifahrer, benötigt Regelmäßig Medikamente und Tierarzt Besuch sowie Physio
16 kg, Hündin, kastriert, 1,5 Jahre, fit und gesund
Januar:
Physio: 40,-
Tierarzt: 125,36 (Ich waren 3x dort in dem Monat mit den Senioren wegen verschiedenen Dingen und für Medikamente)
Geschirr und Schuhe: 108,39 (Bounty bekam 2 passende Geschirre und Diego 2 paar Schuhe, um seine Hinterpfoten vorm aufschleifen zu schützen)
Zusätze: 48,30 (Collagile für Patty und Diego)
Futter, Leckerli, Knabbereien: 79,49
Gesamt: 401,54
Bis auf die 2 Geschirre, die nicht zwingend notwendig gewesen wären, gibt es den Monat nichts, das ich hätte streichen können
-
Gerechnet auf den Monat sind wir aktuell mit Futter, Leckerlies und Physio+ Weg dahin bei ca 200.- Franken (Bei dem Betrag liegt auch noch eine neue Leine, neues Spieli oder so drin). Hier sind Tierarztbesuche nicht eingerechnet, sonst käme ich mit dem letztjährigen Komplettröntgen deutlich höher.
Allein für Futter (ich füttere frisch) geht hier zwischen 40-50.- pro Monat drauf. Physio ist halt momentan eine enorme finanzielle Belastung, aber bald werden wir hoffentlich nicht mehr monatlich gehen müssen.
-
Diesen Monat sind wir bei insgesamt 175€, wobei ich aber Futter für die nächsten 3 Monate und Zeug gekauft habe, welches man nur ein Mal kauft und dann eine Weile hält. Zb. Maulkorb, Bürste, Balancekissen..
Also die nächsten 3 Monate sollte ich eigentlich keine weiteren Ausgaben haben
-
Irgendwas mache ich irgendwie falsch... Wie ernährt man denn für 50-70€ teils mehrere Hunde?
Da Zahl ich für einen Hund schon mehr. Und der wiegt auch nur gute 20 Kilo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!