Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Normalerweise würde es monatlich zwischen 50 und 150 Euro liegen, aber durch die ganzen Tierarztkosten lag es dieses Jahr eher bei 400 Euro pro Monat.Auf das 2021 besser wird.Das gute ist man braucht jetzt nicht mehr soviel Ausstattungssachen da man alles zusammen hat.

• Generell so zwischen 250 und 300€ im Monat für 2 große Hunde für Tierarzt, Futter, Versicherung, Steuern, Zubehör, wobei ich wenig Zubehör kaufe, irgendwann ist man halt soweit alles und muss allenfalls mal kaputte Hundebetten ersetzen.

Ich plane 300€ im Monat ein und bin meistens gut drunter. Ebby weiß das aber durch Katastrophen stets gut auszugleichen. :ugly:

Wie viele Threads dieser Art gibt es eigentlich inzwischen? :denker:

• Aufs Monat gebrochen sind es heuer 600-800 Euro/Monat für 2,5 Hunde. Und ich dachte immer, n Pferd kann ich mir nicht leisten...

Ich habe für ein Pferd und ein Hund umgerechnete Fixkosten i.H.v. 400 € im Monat.

Ohne "unnötige" Anschaffungen. D.h. Messebesuche, das zehnte Halfter, das fünfte Spielzeug und sowas nicht mit einberechnet.

Für TA Kosten und Zubehör habe ich eine monatliche Pauschale berücksichtigt. Damit bin ich bisher ausgekommen. Beide sind aber dem Alter entsprechend sehr fit.

Ansonsten sind Rücklagen da.

• Wenigstens Hundetechnisch ist das Jahr gut gelaufen. Es gab keine Dramen und der grösste Posten waren Lionns Zähne mit schlagmichtot irgendwas um 300€ glaube ich.

Da mein Futterkeller randvoll ist wird da im nächsten 3/4 Jahr auch fast nix an Unkosten kommen.

Geht im Moment. Sparen wir fürs nächste Drama

• Ich muss auch mal aktualisieren, ich hab etwas den Überblick verloren.

Haftpflicht für beide ~100Euro/Jahr

Steuer 300/Jahr

OP-Versicherung Rocky 25/Monat

-------------

Macht also 58 Euro/Monat

Futter kaufe ich aktuell öfter verschiedenes und rechne mal pauschal 4 Euro pro Tag für beide. Inclusive Leckereien.

--------------

Wären wir bei zwei Hunden, 6 und 17kg, bei einer Basis von 178 Euro pro Monat.

Alles darüber hinaus ist absoluter Luxus.

Für den Rest des Jahres (kann ich ja jetzt großzügig sagen) ist nur noch ein Vetbed für die Autobox geplant und einmal Milchzahnziehen beim Tierarzt. Futter hab ich bis Ende März jetzt genug. :lol:

• Hallo,

hab ich gerade zum ersten Mal ausgerechnet und mich ein wenig erschrocken.....

Werde es künftig wohl lieber nicht mehr ausrechnen blushing-dog-face

Für unseren kleinen Pinscher sind es knapp 180 Euro im Monat. Er verträgt nur ein bestimmtes Futter und muss regelmäßig zum Tierarzt.

Teure Anschaffungen waren in diesem Jahr nicht dabei.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Für das zukünftige Jahr habe ich mal durchgerechnet und alle Fixkosten addiert. Also das was definitiv anstehen wird und wo wir nicht drumherum kommen sind:

Steuer 132,-/Jahr

Versicherung 91,-/Jahr

Impfung ca. 70,-/Jahr

= ca. 25,-/Monat

Futter schlägt mit 70,-/3 Monate zu buche (wenn wir nichts im Angebot ergattern) was eine Jahressumme von = 280,-/Jahr macht

Zusammen sind das dann pro Monat (und das finde ich für einen Mittelgroßen Hund okay)

= 50,-/Monat + 50,- für Lecker im Training.

Ist genehmigt. :nicken:

Nicht eingerechnet sind zusatz kaufe wie Geschirr, Halsband, Hundeplatz und Co. Das kann ich derzeit auch noch gar nicht so rechnen, weil ich nicht weiß wieviel das wird. Zusätzlich lege ich jeden Monat Geld für mögliche OP's an die Seite. Käme irgendwann ein zweiter hinzu wären es dann ca. 100,-/Monat plus Lecker und das was ich zur Seite lege. Da wir dann das erste Jahr nichts neues kaufen MÜSSEN, käme das dann auch wieder günstiger.

Alles in allem finde ich das so in Ordnung.

• Falscher Zeitpunkt um diesen Thread zu entdecken...

Mo kriegt seit heute zusätzlich herzmedikamente. Dh da sind wir wenn ich grosspackungen kaufen auf mindestens 100 Euro im Monat an Medis für sie.

Ca 200 Futter und leckerlies für alle drei, klimbim wie Mäntel, Geschirr, und co mag ich mir gar nicht mehr durchdenken ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!