Unüberlegter Tierkauf
-
-
Hi ihr, hoffe das unnterforum stimmt. ..
Mal wieder habe ich bekannten bzw Familienkreis mitbekommen das ein Haustier angeschafft wurde weil es süß ist. ( farbmäuse) 2 Stk in viel zu kleinem Käfig mit zu wenig artgerechtem Spielzeug. Ich hab selber 4. Man hätte mich doch fragen können?! Aber der Verkäufer im baumarkt mit dem. Biber hat doch gesagt...Warum wird sich in der heutigen Zeit (zumindest in meinem Umfeld) so wenig über ein Lebewesen informiert?! Da denke die Leute ja länger und ausgiebiger über neue smartphone und Unterhaltungselektronik
nach
Auf Arbeit (tierbedarf mit gelbem hund) geht das Weihnachtsgeschenk Tier wieder los. Wi verkaufen zwar keine Tiere aber Zubehör. Da werden kaninchen und Vögel in Mini Käfige gezwungen und alles ist ja so teuer. Viele sind auch auch echt beratungsresistent. Oder der Satz "ach ich mach das schon seit Jahren so" fällt. Beratung wolle u d dann doch das Gegenteil tun.Zum kotzen.
Ich hab hier 3 solche Tiere sitzen. Alle angeschafft und dann würden sie Arbeit oder waren eklig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mhm ja was soll ich sagen.
Meiner Meinung nach ein bisschen wie mit dem Fleisch: einfach viel zu billig.
Ich habe nämlich das Gefühl, das Leute oft erst anfangen zu denken, wenn ein gewisser Preis vorhanden ist.
Ich habe mich in einem Fall auch geärgert, dass nicht mal bei uns nachgefragt wurde, aber man kann die Leute nicht zwingen.
Einfach jetzt versuchen noch zu retten, was zu retten ist. Aufzeigen dass andere Käfige auch viel schöner aussehen. Die Tiere besser bei normalen Verhalten zu beobachten sind und und und.
-
Ich glaub heute macht man sich mehr Gedanken über Haustiere als je zuvor.
Die unüberlegten Käufer kenne ich persönlich überhaupt nicht mehr. Es ist nicht immer ideal, aber meistens haben die Tiere es nicht schlecht. Hinzu kommt, dass so ein Käfig, Aquarium oder Terrarium inzwischen oft schon allein deswegen groß und geräumig und ideal eingerichtet ist, weil es einfach besser aussieht und als Deko auch was her macht. Außerdem gibt es Prestige für artgerechte Haltung, wenn andere diese sehen und wertschätzen, weil sie ihnen eben auch wichtig ist. Ich kenne bei sämtlichen Nagern, Reptilien und Fischen ausschließlich Top informierte Leute, die sich super viel Mühe geben.
-
Das hab ich heute Nacht versucht aber man hat für Schrott 80 tacken hingelegt für alles zusammen 120 ca und das war ja dann eigentlich schon zuviel. Die "Viecher" habe ja nur 2€ das Stk gekostet.
Mich ärgert auch dass die Hersteller nichts ordentliches anbieten.
Warum verlasse ich h auf Verkäufer wenn ich doch selbst auch mal Googlen kann. -
Ich glaub heute macht man sich mehr Gedanken über Haustiere als je zuvor.
Die unüberlegten Käufer kenne ich persönlich überhaupt nicht mehr. Es ist nicht immer ideal, aber meistens haben die Tiere es nicht schlecht. Hinzu kommt, dass so ein Käfig, Aquarium oder Terrarium inzwischen oft schon allein deswegen groß und geräumig und ideal eingerichtet ist, weil es einfach besser aussieht und als Deko auch was her macht. Außerdem gibt es Prestige für artgerechte Haltung, wenn andere diese sehen und wertschätzen, weil sie ihnen eben auch wichtig ist. Ich kenne bei sämtlichen Nagern, Reptilien und Fischen ausschließlich Top informierte Leute, die sich super viel Mühe geben.
Das ist in meinem umfeld das absolute Gegenteil. Vor allem Leute in berufen wo Hirn gefragt ist schaffen das immer wieder. Ich kenne
* aussi von schwiemu. Musste her weil hübsch und so gut passend zur Einrichtung. Ausserdem ist sie ja sportlich. Hund D vegetiert vor sich hin und kommt nur fürs nötigste raus. Huschu ist blöd. Da muss man ja was machen
*bartagame von Schwägerin wohnt jetzt hier weil "voll eklig dass mit Insekten zu füttern und Streicheln kann man die auch nichg"
* Aquarium mit Besatz. Macht Arbeit und ist immer veralgt. Steht jetzt hier. ..
Auf Arbeit kommen diverse Hunde u d katzen storys wo du wirklich nur den Kopf schütteln kannst. -
-
Warum wird sich in der heutigen Zeit (zumindest in meinem Umfeld) so wenig über ein Lebewesen informiert?! Da denke die Leute ja länger und ausgiebiger über neue smartphone und Unterhaltungselektronik
Meiner Meinung nach ein bisschen wie mit dem Fleisch: einfach viel zu billig.
Genau das ist es.
Ich hab ja schon immer gesagt, die Tiere in Zoogeschäften bekommt man um einen sehr günstigen Preis.Das Kaninchen ca. 40.-
Der Käfig 80.- aufwärtsDa läuft doch etwas schief.
Für ein Lebewesen muss meiner Meinung nach mehr verlangt werden.
Dann überlegt man 2 oder 3 mal mehr, ob man sich wirklich ein Lebewesen anschafft. -
Das ist echt super schade. Ich würde dir gern unsere Reptilien zeigen oder die Kaninchenburgen in den Wohnzimmern meiner Freunde oder die Rattenpaläste oder die riesigen Vogelvolieren. Besser kann mans nicht machen. Es gibt also noch solche Leute
Aber auch unsere Reptilien stammen aus einer Auffangstation. Da könnte man auch Geschichten erzählen.... Nicht umsonst sind viele Leute, die zb in TH arbeiten, bei Anfragen ziemlich unfreundlich und irgendwie verbittert. Bei so viel Leid... -
Oh ja, das kenne ich auch.
Habe selber in dem Bereich gearbeitet und die Wut kam so manchmal über einen.Ein Mal im Jahr kommen die Asiaten und wollen einen Glücksfisch zum Neujahrsfest kaufen, als Deko auf dem Tisch im Glas. In der Zeit haben wir, so unfair es klingen mag, Asiaten keine Goldfische verkauft.
Oder Menschen wollen "Nemo" kaufen. Nach Fragen zum Besatz vom Becken kommen Antworten wie Neons, Guppys,...
Nächstes typisches Beispiel ist auch die Familie mit Kleinkindern, die ein Meerschweinchen oder Kaninchen haben möchte in möglichst kleinem Käfig haben möchte, dann werden die besonders schnell zahm.
Dabei muss man immer freundlich bleiben und mühsame, sinnlose Aufklärungsarbeit leisten. Damit sie 30 Minuten später zum Kollegen laufen und es noch mal versuchen.
Es wird sich wirklich viel zu wenig über die Bedürfnisse der Tiere nachgedacht. Da helfen sie Broschüren auch nicht viel, die man jetzt mitbekommt, wenn man ein Tier kauft. Die werden doch oft gar nicht mal aufgeklappt.
Aber besser es werden Tiere in guten Zoofachgeschäften angeboten als in irgendwelchen dubiosen Hinterhof Geschäften verschachert.
Baumärkte gehören meiner Meinung nach nicht zu den seriösen Anlaufstellen. -
Ja, das ist wirklich traurig, was so verkauft wird an Kleintierkäfigen.
Eine Arbeitskollegin hat Ihrem Sohn zum 16. (!!) Geburtstag EIN Kaninchen gekauft. Ich hab damals bereits darauf hingewiesen, dass Kaninchen absolut nicht zur Einzelhaltung gedacht sind. Aber ihr Einwand war, der Sohn kümmere sich ja genügend drum. Klar, ein 16Jähriger! Natürlich hatte der ganz andere Interessen, nach 2 Wochen war das Tier total uninteressant.
Das Kaninchen hat dann die ältere Tochter übernommen, die zum Glück dann ein zweites dazu gekauft hat.
Nach ca. einem Jahr ist das erste Kaninchen leider verstorben und das zweite angeblich ja soo aufgeblüht, das erst mal wieder kein zweites dazu gesetzt wurde. Hab wieder darauf hingewiesen, dass doch wieder ein zweites dazu gesetzt werden soll.Erst als der Tierarzt darauf hinwies (ca. halbes Jahr später) wurde jetzt wieder ein zweites dazu gesetzt.
-
Ich glaube auch das meine Tiere ein gutes zu hause haben. Mein sagt immer "der Nachbar sammelt Gartenzwerge u d du hauatiere" irgendwie hat er schon recht aber alle sollen es gut haben und ihren Bedürfnissen muss man auch gerecht werden könne. Ich wünsche mir zb noch degus weil sie eecht niedlich sind. Aber der richtige Ort für eine Anlage dieser Größe fehlt mir einfach.
Ich finde es nicht sooo schlimm dass die Tiere so gu günstig sind. Es sollte nur das Verkaufspersonal besser geschult werden und eine "mindestabnahme" Menge geben. Zwei kaninchen zwei meeris min 4 mäuse hamster Nur einzeln etc. Unsere hamster Dame hatte nur 1,5 Ohren da das andere abgerissen wurde. Ich wollte/müsste mit diesem fred einfach mal meinen Frust loswerden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!