Geschirr-Thread

• Hallo 👋

Ayu läuft fast täglich am Fahrrad und zieht dann minutenweise auch. Er trug bisher dabei ein Any-X, bei dem nun aber eine Schnalle aufgegeben hat und ich überlege ob es besser wäre ihm künftig ein Zuggeschirr überzuziehen statt wieder das Any X dafür zu verwenden.

Gibt es relativ günstige Zuggeschirre, die für so einen Einsatz ausreichen würden?

Mein neuer Tierarzt empfiehlt generell X-Geschirre.

Wie seht ihr das?

Das safety von Uwe radant wird ja als hybrid aus Zug und führgeschirr verkauft, könnte vielleicht was sein. Ansonsten ist günstig und zuggeschirr nicht ganz so leicht, weil die Passform halt an oberster Stelle steht. Kann sein ein günstiges oder gebrauchtes z.b. nonstop passt ihm, wir haben eine maßanfertigung von erpaki, die aber unsere ZHS Trainerin ausgemessen hat. Wenn nicht permanent Zug drauf ist und er auch neben dem Bike läuft ist vielleicht eh die Frage, ob ein richtiges langes Zuggeschirr richtig ist? Sonst vielleicht sowas wie das Nukka snowpaws aber das ist nicht günstig. Hast vielleicht in der Nähe einen ZHS-Laden? Die beraten eigentlich gut.

• Danke Beeblebrox !

Ja, er läuft die meiste Zeit über nur locker nebenher.

Ich hab mir jetzt grad das Safety angeschaut. Ich fand das klang ziemlich passend für uns, aber das sitzt ja sehr hoch am Hals und das verstehe ich grad nicht.

Nach dem was der Tierarzt bei dem ich gestern war gesagt hat, sitzen außer den X Geschirren eigentlich alle Geschirre da zu hoch und könnten darum den Kehlkopf belasten. (Ich bin nicht überzeugt davon, dass stimmen muss, was er sagt.)

Wie schätzt ihr das denn ein?

• Also ein korrekt sitzendes safety sitzt gut anliegend, aber nirgends einschnürend, und sollte nicht die Bewegungsfreiheit des Halses einschränken und auch nicht den Kehlkopf berühren. Ich hab kein eigenes, hab es nur damals beim Zughundeseminar an Dio gesehen und da hat das gut gepasst.

Schau mal, in diesem Video sieht man es gut Mona X

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch beim x-Geschirr steht und fällt es mit der Passform. Kann sein, es sitzt tief genug, kann aber auch sein der gesamte Druck landet auf dem Brustbein oder es reibt oder schneidet wo anders, pauschalisieren kann man schlecht, weil einfach die Hunde so verschieden sind im Körperbau.

• Eddie hatte nur eine Gangart " Vollspeed", egal ob Rad, Roller oder zu Fuß. Und dabei hat er immer ein Safety getragen. Da gab es nie Probleme. Aber ich habe mich neulich auch mit einer Zughundesportlerin unterhalten, weil ich schauen wollte, ob Paterson am Roller ziehen möchte und die hält vom Safety überhaupt nichts für diesen Zweck. Tja, nicht sehr erhellend. Als eher Unwissende habe ich im Moment eher den Eindruck von zwei Lagern, ähnlich wie bei Futtergeschichten.

• Eddie hatte nur eine Gangart " Vollspeed", egal ob Rad, Roller oder zu Fuß. Und dabei hat er immer ein Safety getragen. Da gab es nie Probleme. Aber ich habe mich neulich auch mit einer Zughundesportlerin unterhalten, weil ich schauen wollte, ob Paterson am Roller ziehen möchte und die hält vom Safety überhaupt nichts für diesen Zweck. Tja, nicht sehr erhellend. Als eher Unwissende habe ich im Moment eher den Eindruck von zwei Lagern, ähnlich wie bei Futtergeschichten.

Ich hab auch Mal einen Clip auf YT von nem musher oder so gesehen, der das safety halt als vollwertiges Zuggeschirr verkauft / beworben ansieht und als unnütz verurteilt quasi.

Aber ich sehe es eben genau nicht als das sondern als praktischen Hybriden. Wenn ich es nicht erst mit Fleece füttern müsste, dass es auf Dios haut funktioniert, wäre schon längst eines eingezogen. Aber wenn wir jetzt dann mit Radfahren anfangen, denke ich, hole ich eins, weil mir die Alternative, das Nukka einfach zu teuer ist und das Risiko der maßanfertigung dort zu hoch.

Klar ist es nichts für professionellen ZHS aber wenn der Hund eben mal anzieht oder Passagenweise auf Zug ist, ist man m.m.n. gut beraten damit. Und man hat einfach bei lockerer Leine und im Freilauf trotzdem ein gut sitzendes Geschirr, das nicht wie ein Zuggeschirr hochklappt oder rumbaumelt.

• Ich hab schon mehrere Hunde mit dem Safety erlebt (inkl meinem) und alle haben bei Zug damit gekeucht wie mit einem Halsband. Finde auch, dass es vorn zu eng geschlossen ist. Auf Zug ungeeignet nach meiner Erfahrung also.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!