Geschirr-Thread

• Mit Fellbruch hat Dino bei Geschirren bisher keine Probleme gehabt, dafür trägt er die idR nicht lange genug. Bei Halsbändern ist das schon eher ein Thema, deshalb trägt er inzwischen auch ausschließlich Kette.

Wenn, dann war bei Geschirren meist eher der Meshstoff ein Problem, weil sich seine Haare da richtig reinbohren und man das nie wieder sauber kriegt.

Das finde ich total interessant, wie unterschiedlich die Fellhaare reagieren. Von den Polstern des AnnyX gab es beim Dobby Fellbruch, mit Mesh hat er keinerlei Probleme.

Was für einen Felltyp hat Dobby?

Dino hat zB eine stark ausgeprägte, sehr plüschige Rüden"mähne", aber das Fell am Brustkorb ist recht kurz und sehr enganliegend - wie bei einem Beagle. Nur zum Bauch und zur Hüfte hin wird's wieder länger und plüschiger.

Massai Noch eine Stimme für Dog Copenhagen, die sind toll. Bonny trägts in L, das sitzt super gut - wenn du willst, kann ich dir nachher mal den Bruststeg ausmessen.

Größe L wurde auch von einer befreundeten Labbi-Hündin getragen, könnte also schon passen. Am besten ist es sowieso, wenn man das vor Ort anprobiert. Futterhaus und Pflanzen Kölle haben das auf jeden Fall im Sortiment (Futterhaus evtl. nicht immer).

• Könnte ein Zuggeschirr etwas tiefer sitzen?

Oder gibt es noch andere Geschirrformen, die Sinn machen könnten?

Es gibt Zuggeschirre, bei denen der Bruststeg geteilt ist, vielleicht könnte man sich sowas als Führgeschirr anfertigen lassen https://www.simply-outside-shop.de/manmat-hundege…tml?language=de

Oder vielleicht von Blaire ein X-Geschirr, das teilt sich direkt nach dem "Kreuzungspunkt" auf dem Brustbein. Da muss man nur schauen, dass es dann nicht in den Achseln hängt, also eher für etwas breiter gebaute Hunde geeignet https://m.facebook.com/story.php?stor…163297470370997

• Das finde ich total interessant, wie unterschiedlich die Fellhaare reagieren. Von den Polstern des AnnyX gab es beim Dobby Fellbruch, mit Mesh hat er keinerlei Probleme.

Was für einen Felltyp hat Dobby?

Dino hat zB eine stark ausgeprägte, sehr plüschige Rüden"mähne", aber das Fell am Brustkorb ist recht kurz und sehr enganliegend - wie bei einem Beagle. Nur zum Bauch und zur Hüfte hin wird's wieder länger und plüschiger.

Massai Noch eine Stimme für Dog Copenhagen, die sind toll. Bonny trägts in L, das sitzt super gut - wenn du willst, kann ich dir nachher mal den Bruststeg ausmessen.

Größe L wurde auch von einer befreundeten Labbi-Hündin getragen, könnte also schon passen. Am besten ist es sowieso, wenn man das vor Ort anprobiert. Futterhaus und Pflanzen Kölle haben das auf jeden Fall im Sortiment (Futterhaus evtl. nicht immer).

Wäre lieb.

Leider kann ich erst nach dem Urlaub zu Hause alles ausmessen, da ich kein Maßband mit haben. Mein Hund ist halt recht lang und leider gibt es hier kein Geschäft, wo ich diese Marke mal ausprobieren könnte. Denke aber, das XL müsste es schon sein, wenn ....

• Könnte ein Zuggeschirr etwas tiefer sitzen?

Oder gibt es noch andere Geschirrformen, die Sinn machen könnten?

Es gibt Zuggeschirre, bei denen der Bruststeg geteilt ist, vielleicht könnte man sich sowas als Führgeschirr anfertigen lassen https://www.simply-outside-shop.de/manmat-hundege…tml?language=de

Oder vielleicht von Blaire ein X-Geschirr, das teilt sich direkt nach dem "Kreuzungspunkt" auf dem Brustbein. Da muss man nur schauen, dass es dann nicht in den Achseln hängt, also eher für etwas breiter gebaute Hunde geeignet https://m.facebook.com/story.php?stor…163297470370997

Das Zuggeschirr würde in der Form vermutlich auch auf dem Knubbel reiben, so 2cm breit ist der schon. Der sitzt an so einer doofen Stelle, das Geschirr müsste möglichst viel der Halsmitte freilassen.

Das von Blaire könnte vielleicht funktionieren, ich hab nur leider mit der Materialqualität dort keine guten Erfahrungen gemacht.

Hat zufällig jemand ein Geschirr in dem Stil (gerne auch von anderer Marke) an relativ schmalem Hund?

• Kein Stress.

Also, der Bruststeg vom Dog Copenhagen Walk Air V2 in Größe L ist 27 cm lang:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Könnte bei einem Ridgeback dann doch zu knapp sein, vor allem wenn du sagst, dass Eros recht lang ist. Da wäre dann wahrscheinlich wirklich XL angezeigt.

Zum Vergleich - das Hunter Maldon in L hat einen Bruststeg mit 36 cm Länge, das ist Mashas Geschirr (70 cm SH, ±33 kg), ist ihr allerdings eine Nummer zu weit. M-L hätte wahrscheinlich auch gepasst.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Anny X in XLhat einen Bruststeg von 35cm. Mit dem Gurtband was kreuzt vom Bauch sind es 39,2cm. Wir haben einen Landseer, es passt perfekt 🥳

B ei uns saß Dog Copenhagen extrem kurz!

• Magst du mir von beiden bitte nochmal den Rückensteg abmessen? Danke ❤️

• Wäre lieb.

Leider kann ich erst nach dem Urlaub zu Hause alles ausmessen, da ich kein Maßband mit haben. Mein Hund ist halt recht lang und leider gibt es hier kein Geschäft, wo ich diese Marke mal ausprobieren könnte. Denke aber, das XL müsste es schon sein, wenn ....

Das Anny X in XLhat einen Bruststeg von 35cm. Mit dem Gurtband was kreuzt vom Bauch sind es 39,2cm. Wir haben einen Landseer, es passt perfekt 🥳

Das wäre dann gut aber vermutlich wird das dann mit dem zu langen Rückensteg nicht passen. Magst du mir den mal bitte ausmessen? Danke ❤️

• Das Anny X in XLhat einen Bruststeg von 35cm. Mit dem Gurtband was kreuzt vom Bauch sind es 39,2cm. Wir haben einen Landseer, es passt perfekt 🥳

Das wäre dann gut aber vermutlich wird das dann mit dem zu langen Rückensteg nicht passen. Magst du mir den mal bitte ausmessen? Danke ❤️

Der Rückensteg ist 26,3cm.

Das Hunter Maldon hab ich auch hier das ist ebenfalls zu kurz für uns. Das verkaufe ich jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!