Rottweiler Rüde, extremes Rüdenverhalten

  • Das macht absolut keinen Sinn, mit einem 16 Monate alten Hund "viele Sachen getestet" zu haben.
    WAS denn genau? WIE und WIE LANGE?


    Überleg dir, auf welchen Hundesport erstmal DU lust hättest. Für nen Rotti würde sich wohl Schutzdienst, Fährten, UO, vielleicht longieren anbieten. Und dann beschäftige dich mit EINER Sache davon und lass euch von einem guten Trainer einarbeiten.
    Nicht zwei Tage, auch nicht zwei Wochen. Such dir einen Trainer, der sich echt auskennt damit (meistens tun das "normale" HuSchus nicht) und baut den Sport kleinschrittig und korrekt auf.

  • Nein schon nicht nur rein körperlich. Beim Parcour hat er divere aufgaben welche er lösen muss. Aber es ist schon eher aufs körperliche ausgerichtet.


    Ja dauerhaft zu chipen käme gar nicht in frage! Das geht gar nicht!

  • Gerade beim Gebrauchshund wäre meine erste Wahl zur Auslastung in der Teenagerphase immer die klassische Unterordnung plus Fährte.
    Kein großes Rumprobieren, fast überall machbar , geringes Risiko für die Gesundheit.

  • Was mich hier beim Lesen von sieben Seiten stört ist, dass man der TE alles aus der Nase ziehen muss. Die Erklärungen sind total ungenau.
    Da wird nur gesagt: Er muss Aufgaben lösen. Ja, wie viele 1000 Aufgaben kann man einem Hund stellen? Da kann sich keiner was drunter vorstellen. Genau wie die Beschreibung der Hundeschule. Es gibt so viele verschiedene Arten mit dem Hund zu trainieren, aber ich hab nach der Beschreibung keine Ahnung wie ihr vorgeht.
    15 Jahre Erfahrung machen noch keinen guten Trainer. Vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige für euren Rotti.
    16 Monate ist wirklich jung, ja und die Phase habe ich auch hier sitzen. Und dazu auch eine sehr willensstarke und eigensinnige Rasse. Ist immer wieder lustig.


    Was ich aber auch denke: Wenn er so extrem ist wie du sagst und das nur durch chipen hinzubekommen ist, dann solltest du den Gedanken Deckrüden sowieso vergessen. Denn ein guter, umgänglicher Grundcharakter und keine gesundheitlichen Probleme sind wichtiger als die Hoden und die Potenz des Rüden.

  • Wenn du den Hund zum Züchten zulassen möchtest, dann muss er sowieso mindestens die IPO 1 und VPG machen (wobei Rüden meistens noch weiter gehen, bei Hündinnen hab ich das nicht so oft gesehen, vielleicht konzentriert man sich da auch auf anderes..). Es ist ein Gebrauchshund, wieso lastest du ihn nicht über UO aus?


    Schade, dass du meine Frage nicht beantwortest... Wenn dein Rüde zb aus einer Körzucht kommt, hat er ganz andere Maße als einer aus der Gebrauchslinie. Soweit ich es von anderen Rottihaltern mitbekommen habe, machen die kaum was körperliches mit dem Hund, bevor er nicht zumindest mit 12- 14 Monaten das erste Mal durchgeröngt ist. Bei einer so großen und immer schwereren Rasse mit ohnehin schon schlechter Veranlagung (ich kenne genau eine Linie komplett ohne HD ED auf 3 Generationen und zwar die vom Kressbach) kann es auch fatale Folgen haben, wenn man nur über körperliche Auslastung geht...
    Was willst du also in maximal 4 Monaten großartig bei so einem jungen Hund an Sport ausprobiert haben?
    Ich weiß auch grad gar nicht, ob Sport so nötig bei euch ist, wenn die Erziehung klar vorn steht. So ein großer schwerer Hund mit ohne schon schlechtem Image muss leider perfekt erzogen werden. Denn sonst ist er kaum händelbar. Außerdem kannst du dir sicher sein: wenn was zwischen zwei Rüden passiert, Schuld ist in der Außensicht immer der Rotti.


    Ich liebe diese Hunde, aber ich kenne tolle und ich kenne nicht so tolle Rottweiler. Immer war jedoch der Halter derjenige, der für das Verhalten seines Rottweilers verantwortlich war. Es ist total egal, ob Rüde, Hündin, kastriert oder nicht.


    Ich finde überhaupt nicht gut, dass du hier nur Infos abgreifen willst, aber dir gar keine Mühe machst hier irgendwie auf Fragen einzugehen. Wenn es für dich am einfachsten ist, dann lass ihn halt chemisch kastrieren. Meine Güte, Millionen von Frauen schlucken auch die Pille, der Hund wird es auch überleben hormonell behandelt zu werden.
    Nur um die Erziehung wirst du nicht drum rum kommen. Der Hund ist nunmal mitten in der Pubertät und Rottweiler sind nun auch wirklich für ihren Bollerkopp bekannt. Du hast einen Hund, der von der Rasse her einen starken Charakter mitbringt. Das war dir hoffentlich klar und zeichnet einen Rotti auch aus. Also tief durchatmen und durchhalten.


    Übrigens hatten wir vor gut 15 Jahren auch so einen hund wie deinen. Damals sagte der Arzt "lasst ihn kastrieren, dann wird er ruhiger." Und dann haben wir auf die harte Tour gelernt, dass eine Kastration Erziehung nicht ersetzt ;) Die Kastra hätte man sich u d dem Hund auch ersparen können...

  • Bei uns im Verein heißt es gerne: Der Hund wächst 1 Jahr in die Höhe, 1 Jahr in die Breite und 1 Jahr im Kopf.
    Die Zeit muss man ihm halt geben und nicht durch die eigenen Erwartungen den Hund überfordern.


    Und zu dem Hoden-Gejubel sag ich jetzt mal nix. :D


    Als ob das ein Qualitätsmerkmal wäre ...

  • Wenn auf dem Bild, dass du mir geschickt hast, tatsächlich dein Hund abgebildet ist (und ich bin ehrlich, ich zweifle das gerade irgendwie dran), dann wäre es eine Schande ihn kastrieren zu lassen, weil er grad in der Jungrüdenbuntekneteimkopf-Phase ist. Immerhin ist sein Vater ein Worldchampion (wobei der mir so gar nicht gefällt) und die Mama ist auch nicht ohne.


    Kann allerdings auch sein, dass jetzt der äusserst sensible Dogforumsche Trollalarm ausgelöst wurde bei mir, aber ich hab Probleme damit, dir zu glauben und vermute einen Troll. Falls ich falsch liege, tuts mir leid.

  • Ich würde auch gerne ein Foto von deinem Rüden sehen. Hast du vllt. ein Standfoto von einer der Ausstellungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!