Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • @Leia86: Also... man sagt doch generell, dass in der Pubertät viel hinterfragt wird - und manchmal alles 'vergessen', was man vorher geübt hatte - das ist denke ich normal. Jagdtrieb kann sich glaube ich auch erst z.B. mit 3 Jahren voll entfalten... - also man weiß es nie so Recht. ;-D
    Bei uns war es eher schleichend, Zoey hat mehr oder weniger immer mal taube Ohren gehabt - vor der 1. Läufigkeit allerdings hatte dann eine zeitlang fast gar nichts mehr geklappt - Rückruf? Ich laufe um dich rum - fang' mich doch.

    X-)

    Ich würde sagen - ist ganz normal - und falls Du bemerkst, dass evtl. der RR nicht mehr so gut funktioniert, könntest Du ja zur Sicherheit ne Schleppleine benutzen... :)

  • Oh, hatte sich die Narbe entzündet? Hatte ich gar nicht mitbekommen... Gute Besserung!!
    Wir hatten heute einen tollen Spaziergang. Ein wenig kurz vielleicht, weil meine Freundin wenig Zeit hatte, aber der Terrierbub hat sich heute sehr gut benommen. 3 Jagdanläufe - hat sich aber abbrechen lassen! :applaus:

    Die Naht sieht total schön aus, aber in dem Hodensack hat sich Wundsekret gesammelt. Richtig viel. Zwischenzeitlich war es "da unten" mehr als orangengroß geschwollen. Er konnte gar nicht mehr stehen, wollte sich immer sofort wieder hinsetzen oder hinlegen. Samstag waren wir schon beim Tierarzt, aber da hieß es noch "Ist alles normal. Abwarten und nicht lecken lassen." Am Montag hat er nur noch gejammert, also sind wir wieder hin und die Ärztin hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Musste sofort Antibiotika bekommen und Schmerzmittel :(
    Der Bub hat sogar im Sitzen gefressen, weil Stehen wohl ziept ...

  • Jagdtrieb kam vermehrt um die erste Läufigkeit rum (11 Monate) durch. Jetzt phasenweise auch, ob sie z.B. im Wald frei laufen darf entscheide ich nach Tagesform und Wetter - je nachdem wie sie drauf ist sonst Schlepp.

  • Sind bei euch die Probleme mit dem Abrufen, ins Unterholz verschwinden, jagen etc. von Anfang an da gewesen oder hat sich das erst in der Pubertät entwickelt?

    Hier kam der Jagdtrieb mit knapp 5 Monaten ziemlich schlagartig durch. Mit 4 Monaten wars noch kein Thema, aber danach...

    Die Naht sieht total schön aus, aber in dem Hodensack hat sich Wundsekret gesammelt. Richtig viel. Zwischenzeitlich war es "da unten" mehr als orangengroß geschwollen.

    Der Arme! Hoffentlich verheilt jetzt alles bestens!

  • Jordi hatte von Anfang an großes Interesse am Wild. Bei ihm wurde der jagtrieb dann im laufe des ersten Lebensjahres immer deutlicher. An Spuren hatte er zu Beginn beispielsweise kein Interesse. Das kam erst so mit einem Jahr oder später.
    Manche Hunde entwickeln erst mit 2 Interesse am jagen. ..

  • Oh ich bin richtig überrascht, dass mein Post so positiv aufgenommen wurde - wie schön =)

    Kann ein Hund das Alleinebleiben verlernen?
    Ich habe Balou heute mal aufgenommen. Er war 4,5 Stunden allein. Die erste halbe Stunde war er wuselig, in den Keller runter, ins erste OG hoch... Und dann kam Wolfsgeheul aus dem ersten OG für drei Minuten.
    Danach hat er die meiste Zeit vor der Haustür oder im Keller geschlafen.
    Ich verstehe das nicht. Habe das so kleinschrittig mit ihm geübt, weil er große Verlustängste als Welpe hatte. Hat immer sofort ein Angstpipi gemacht, wenn ich nur vor die Tür bin...
    Und er konnte vor meiner Ausbildung dann 1a bis sechs Stunden allein bleiben. Und dann ging es ja los letzten Sommer. Zerstörung und Gejaule und wenig Appetit. Ich kann das nicht wieder von vorne aufbauen, weil ich arbeite und am Wochenende auch einfach mal für eine Stunde einkaufen fahre. Er ist doch schon drei Tage Vollzeit betreut... Ein Drittel meiner Ausbildung habe ich hinter mir. Vielleicht kriege ich danach ja eine kleinere Stelle, sodass er nicht fremdbetreut werden muss und wieder mehr Zeit mit mir verbringen kann. Ich dachte, es würde besser werden, wenn er Do und Fr ab 13:30 und Sa und So den ganzen Tag mit mir zusammen ist. Gehe ja extra Mo bis Mi sehr lange arbeiten, damit ich die anderen Tage so früh zu Hause bin...

  • Alleinbleiben unterliegt hier auch mal Schwankungen. Sie sind eben nicht immer gleich gut drauf. Sie machen nix kaputt aber mal sind sie 1A entspannt und mal wird ein bisschen gewuselt. Manchmal sogar 2-3x gebellt.

    Ich mach mir da kein Kopf, das legt sich auch nach ein paar Minuten wieder. Auch wenn grade Casanova alleine ganz gerne mal schmollt.

  • Das schwankt bei uns auch noch.
    Meistens wirds hingenommen, aber ab und zu wird kurz hinterhergejammert. Aber wenn ich nach hause komm, haben beide schön geschlafen :applaus:

    Wir sind auch ich denke in der letzten Phase des Pubertät angekommen.
    Wird ja wieder viel Unsicherheit gezeigt aktuell. Fremde Dinge angebrummelt und wir entdecken unseren Territorialwahnsinn.
    :omg: das nervt mich total. Aber ich vermute, da müssen wir wohl durch.

    Hab auch einen gemischten Spatziergang beizusteuern.
    Heute Mittag im Feld. Super Gehorsamsübungen mit beiden gemacht, zwischendurch schön apporteln lassen, abwechselnd - damit es spannend bleibt xD war alles tippitoppi.
    Dann haben wir die Nachbahrin getroffen mit ihrem 6 Monate alten Goldie, der völlig planlos unerzogen ist :ugly: der darf hin wo er will, machen was er will, jagen was er will..........und RR die Reaktion ist gleich 0. :lepra: interessiert den Herrn nicht.
    Das Blöde ist halt, dass sich meine eine Hündin von dem Shit anstecken lässt und dann auch mal eben einen Trip ins Unterholz macht (darf der ja auch) und dasnervt mich total! Normalerweise weiß sie, das sie es nicht soll und bleibt immer schön bei mir.
    Wenn wir aber solche Hunde treffen - klinkt sich das Hirnchen wohl aus......der Rückruf sitzt, zum Glück, aber es nervt mich trotzdem.
    Und wie es der Zufall will, treffen wir in 200Meter Entfernung nen Labbi mit Frauchen.
    Der Goldie brettert volle Wucht hin und bombt Frau und Hund um :rotekarte: meine Nachbahrin hat geschmunzelt...... :schweig: mir fehlten die Worte.
    Ich hab meine bei mir absitzen lassen weil ich eigentlich keinen Kontakt haben wollte.......Naja dann kam Goldie+Labbi mit Vollpower angewalzt und meine Hündin fackelte natürlich nicht lang, prescht denen entgegen, stellt den Labbi und gut wars.
    Mich nervt nur, das sie das jetzt unbedingt regeln musste :/ ist eh so ein Kontrollheini, auf den man immer einen Blick haben muss. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!