Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Uiuiui, der kleine Emil war heute den ganzen Tag mit meinem Mann unterwegs. Bei Kunden. Nur an zwei verschiedenen Orten, aber trotzdem aufregend und schlafen konnte man gar nicht. Dann war noch von mir ne Kundin mit Hund da, als er kam und er war noch ne Runde mit den Kindern unterwegs und jetzt liegt er wie abgeschossen in seinem Bett.
    Was er noch nicht weiß, das kommende Wochenende wird auch so aufregend. Ich muss beruflich wieder nach Süddeutschland und will ihn jetzt integrieren in meine Arbeit quasi, also muss er mit und meine Tochter auch, damit sie zur Not übernimmt, wenn das nicht so klappt. Chica bleibt bei meinem Mann, was für den Emil auch immer noch ne zusätzliche Verunsicherung mit sich bringt. Chica hasst fremde Orte und lange Autofahrten, deshalb darf sie hier bleiben. Bin sehr gespannt, wie der kleine Mann das so wegsteckt. Fremde Umgebung, viele Pferde, viele Menschen, die ihn vllt auch noch anfassen wollen :shocked: . Das werde ich natürlich unterbinden. Er ist kein Plüschtier, auch wenn er so aussieht.

  • Abby war heute so toll <3
    Ich war heute lange auf der Arbeit und deswegen waren wir erst gegen 17.30Uhr auf unserer langen Runde. Haben direkt am Anfang einen Labradorrüden, Spike, gesehen. Mit dem hat sich Abby direkt super verstanden und die zwei haben sich tolle Wettläufe geliefert. Spike hatte seinen Ball dabei und sie haben ihn abwechselnd ins Maul genommen und damit Nachlauf gespielt :D Fenja war derweil mit Buddeln beschäftigt. ^^
    Das Schöne dabei war, dass sie dennoch immer wieder zu mir gekommen ist, sich nen Keks oder ein "Fein, weiter" abgeholt hat und dann weiterspielte, aber eben immer wieder Kontakt zu mir gesucht hat. Von sich aus <3 Zuhause gab es dann Fressen und ich hab ihr direkt die Auszeit im Flur gegeben, da hat sie sich auch direkt hingelegt. Denke, das werde ich die nächsten Tage immer so machen, damit sich das "Ruhe nach dem Spaziergang" wieder festigt und normal wird.

  • Zum Jagen, Jule nun 5 war schon immer am Wild interessiert, kam aber erst mit 1 Jahr zu mir. Im Tierheim konnte sie schön Pferde scheuchen, was das natürlich unfassbar verstärkt hat.

    Auri hat zwar mal Interesse, ist aber trotzdem ansprechbar.

    Beim Alleine bleiben, kommt es auch drauf an, was im Haus los ist.

    ISt es ruhig, ist Auri auch ruhiger.
    Laufen Handwerker durch, ist sie unruhig.
    Je nach Zeit, die sie alleine bleiben, ist Auri danach total aufgedreht.
    Sie weint, fiept, lutscht auf meinen Händen rum.

    Während sie alleine sind, ist aber alles ruhig.

    Leider hatten wir aber auch keine Zeit zum ÜBen, da sie ja ziemlich plötzlich hier einzog, und ich daher einfach weiter arbeiten muss.
    Urlaub gab es nicht.

    Ansonsten ist Zeigen und Benennen hier weniger der Weg.
    Sie ist ja nicht mehr ansprechbar.

    Momentan nehme ich sie zwischen die Beine, und halte sie fest.

    Aber wir haben Zeit, momentan ist mir der Abruf und das Ankommen viel wichtiger.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Emil sucht auch immer wieder Kontakt zu mir, auch wenn er am Spielen ist, finde ich auch total schön. Auch wie er jeden anderen Hund toll findet, hoffe das verwächst sich nicht. Wenn einer zeigt, dass er keinen Bock auf ihn hat, zieht er sich sofort zurück. Hat echt gute Umgangsformen.
    In der Huschu hab ich ihn jetzt immer am Ende der Spielphasen aus dem Spiel mit dem RR abgerufen und egal, wie fröhlich er am Toben war, sofort kam er an :herzen1: . Da gibt’s dann natürlich nen Superkeks. Ist schon was Angenehmes der wtp :D . Schlägt nicht in jeder Situation durch, aber ich kann mich wirklich nicht beklagen. Er bemüht sich immer sehr. Abby ist ja genauso alt. Allerdings bin ich noch immer ein bisschen neidisch auf Euer "Sitz und bleib", wie das in der Entfernung klappt @FairytaleFenja . Das ist bei uns ein mühsames Unterfangen. im Wald kann ich mich jetzt schon mal 4m entfernen, solange ich seine Aufmerksamkeit auf mir halten kann, geht das. Wenn er aber gerade aufgeregt ist, wirds nix. Die Überei hat aber eins gebracht. Kekse gibt es ja nur, wenn er auf seinem Po sitzt. Bietet er jetzt von alleine an den richtigen Stellen an. Beim Ableinen, beim Anleinen, an der Ampel, beim Geschirr anziehen, wenn die Haustür auf geht, wenn er auf Freigabe zum Fressen wartet. Das ist toll. Quasi unbeabsichtigt und ohne Kommando, aber es paßt da hin und er wird auch sofort ruhig.

  • Jagen...hmm ob Mio jagt in diesem Sinne. Ich kann es echt nicht sagen, mal so und mal so. Es ist eine Frage wie ausgeglichen bzw. ausgeruht er ist . Kommt er frisch ausgeschlafen aus dem Bett, dann ist seine Reiz- bzw. Hemmschwelle deutlich niedriger. Ist er bereits etwas bewegt worden oder musste arbeiten dann geht er zwar mal nach Mäusen hüpfen aber mehr auch nicht.

    Vögel stehen hoch im Kurs, wobei er bereits mitbekommen hat das er Amseln ( als kleine Singvögel) in Ruhe lassen soll. Große Wasservögel stehen derzeit hoch im Kurs. Ich denke aber, dass es sich von alleine erledigt so wie bei Rufus auch weil er einfach nicht zum Erfolg kommt.

    Allerdings kann es auch einfach nur sein, dass er einen "Grund" sucht um zu rennen und zu schnüffeln. Dabei kommen ihm Wildspuren einfach entgegen, er sieht dabei auch eher aus als ob er Freude am rennen hat. Es ist auch eher ein zufälliges Geschehen, entweder riecht er was oder sieht was und reagiert darauf.


    Zum alleine bleiben...klappt gut, allerdings bleiben beide in einem Raum. Wenn die Reinigungskraft das Treppenhaus macht, geht es gar nicht. Der nette Herr polter so mit seinem Mob gegen die Tür,das er beide Hunde total wuschig macht weil sie denken es kommt jemand.

  • Dafür klappt das Abrufen aus dem Spiel eher nur bedingt xD |)
    Hatte vor ca 10 Tagen auch nen Video von Abby zusammen gebastelt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (ja sie sitzt zu weit an der Grundstellung, ist nun schon besser :) ).
  • Sie ist einfach nur klasse.

    Fügt sich hier irre gut ein, ist fast komplett abrufbar und macht alles mit.

    Meiner Meinung nach muss sie zumindest von einem Züchter stammen, der sich viel Mühe gegeben hat. Denn Umweltsicher ist sie total.
    Selbst mal mit der Schubkarre angerumst zu werden, ist ihr wurst.

    Sie lernt wahnsinnig schnell, und beide Hunde kommen super miteinander aus.

    Für mich ein Jackpot.

  • @FairytaleFenja ok, ich gebs auf, wir sind zu doof.
    Wie habt ihr das aufgebaut mit der Grundstellung? Ich hab so vor einem Monat mit dem Elefantentrick angefangen, er dreht sich jetzt schrittchenweise von mir weg, wenn ich neben ihm stehe und mich bewege. Ne halbe Runde schaffen wir bevor er von dem Ding runter geht. Aber für die Grundstellung muss er sich ja an mich ran drehen :???: .
    Ja, inzwischen klappt der RR aus jeder Situation (auch wenns letztens an der Landstr 3 Anläufe gebraucht hat) normalerweise auf den ersten Ruf. Er hat mal vor 2 Mon etwa eine Phase gehabt, da dachte er sich och nö, muss was anderes machen. Ab da hab ich mich mit Fleischbällchen bewaffnet und jetzt habe ich auf mein "Hier" den fliegenden Emil xD .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!