Problemhund – Tierarztcheck, Ideen?

  • danke :) ich weiss das vieles darauf passt, wurde auch bereits von einer lieben Userin darauf hingewiesen.

    Wenn man sich allerdings mal die vielen neurolagischen Krankheiten anschaut, gibt es auch da viel passendes.

    Wir kommen wohl nicht um ein CT rum.

  • Wenn man den Kopf untersuchen lassen möchte, würde ich klar zum MRT raten, da es einfach bessere Bilder macht. Manches kann man zwar auch im CT sehen, aber es ist einfach nicht so geeignet. MRT kostet da, wo ich arbeite ca. 600 Euro. CT das Gleiche. Also 2000 Euro ist denke ich schon extrem viel und nicht so realistisch.

    Für die inneren Organe ist CT ausreichend.

    Wenn es um Epilepsiediagnostik geht, raten einige vom CT/MRT ab, da es für die häufigste Diagnose "idiopathische Epilepise" eben keinen Unterschied macht, weil der Befund meist negativ ist und manche sagen, dass man sich das Geld dann nun sparen könnte.

    Ich sehe das persönlich ein bisschen anders. Du hast einen jungen Hund mit einer nicht so eindeutigen Symptomatik und bevor ich ihn jetzt womöglich ein lebenlang auf Verdacht mit Medikamenten behandel, die ja nun mal auch nicht ganz ohne sind und Nebenwirkungen haben, würde ich definitiv alles andere versuchen auszuschließen.

    Sollte es z.B. ein Shuntproblem sein ... dann bringt dir die klassische Epibehandlung rein gar nichts, kann das Problem sogar verschlimmern.

  • Also ich glaube, dass du dir da falsche Angaben gemacht wurden....ich habe in einer Klinik für CT + MRT + medizinische Behandlung mit Medikamenten 800€ gezahlt :)
    Einfach mal bei ein paar Kliniken anrufen, hab ich auch so gemacht.

  • Ich lebe nicht in Deutschland und die Preisangaben habe ich vom Tierarzt.

    Achso, das wusste ich nicht.

    Im Grunde musst Du jetzt alles abklappern, was in Frage kommen könnte... und wann Du über etwas stolperst, kann man eben nicht sagen.

    Es gibt für Krampfanfälle den VETAMIND Schlüssel, der im Grunde alle Bereiche abklopft, die beteiligt sein könnten.

    Viel Erfolg.
    Corinna

  • die Preisangaben habe ich vom Tierarzt.

    Von welchem, deinem Haustierarzt oder vom Kliniktierarzt?
    Ich würde echt mal die Kliniken anrufen und nachfragen, denn zumindest hier in der Umgebung wissen die niedergelassenen TÄ nicht wirklich die Klinikpreise... Was ich da schon gehört hab was das alles kosten würde und dann wars doch deutlich günstiger.
    Also, am besten selber nachfragen.
    Viel Glück!

  • Die Angabe habe ich von meiner normalen Tä, soviel ich weiss war die aber davor in ner Klinik angestellt. Das muss ich wirklich abklären, gibt hier 2-3 Kliniken in der nähe, vielleicht ist es ja tatsächlich nicht so teuer!

    Für alles andere wende ich mich auch am besten direkt in ner guten Tierklinik, bringt ja nichts.

    VETAMIND kannte ich vorher nicht, danke flying-paws.

  • Ein kleines update:

    Wir waren beim Verhaltenstierarzt und da wird sie jetzt auch behandelt. Schlägt die Behandlung an, schauen wir in die Richtung weiter. Sollte sich nichts verändern, muss sie doch noch in die Röhre. Laut Tä sind nicht alle Probleme im Hirn sichtbar...macht ja auch Sinn.

    Anhand der Videos, Gespräche und so wie sie Jew erlebt hat, geht sie davon aus das etwas neurologisch nicht stimmt. Sie sprach von Wahnvorstellungen, Epilepsie war bei ihr kein Thema mehr. Ich fühle mich bei der Tä sehr gut aufgehoben, noch nie hat sich jemand so viel Zeit genommen und auf alle Fragen eine Antwort gehabt :smile:

    Ich gehe jetzt mit der Kleinen mal zum Mantrailing, sie soll ihr Köpfchen anstrengen und optimal ausgelastet werden.

    In der Zwischenzeit hat sie leider auch mal einen Hund erwischt, es war dunkel und der Hund kam ohne Halter auf uns zu, sie trug keinen Maulkorb. Zum Glück kannte ich den Halter und es war auch gar nicht schlimm, aber natürlich trotzdem blöd. Ansonsten hat sie noch damit angefangen nachts reinzumachen, nur gross und auch nicht jede Nacht. Warum sie das tut weiss ich nicht :ka: Aber das bekommen wir schon wieder hin.

    Das wichtigste ist jetzt erstmal das dieses unkontrollierte Schnappen aufhört und sie keine Ängste mehr hat. Ob sie jemals aufhören wird andere Hunde anzugreifen wird sich zeigen. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!