Schnitt in Pfote - Foto!

  • Hallo,


    Jette war heut ein paar Stunden bei der Hundenanny in der Gassigruppe und vor einer halben Stunde seh ich plötzlich, daß sie einen Schnitt an der Pfote hat.


    Schaut:


    Sowas hatte sie noch nie, mach mir natürlich jetzt Sorgen. Ist das ein tiefer Schnitt oder eher ein Kratzer? In der Wohnung humpelt sie gar nicht, leckt auch nicht dran rum, draußen waren wir seitdem nicht wieder.


    Hab Vaseline draufgeschmiert, die ist natürlich nicht lange dran. Soll ich nochmal Penaten ranmachen?


    Oje, ich glaub ich renn morgen früh zum TA. Was meint ihr?

  • :winken:


    Ganz laaaangsam...
    Einatmen...ausatmen... :wink:


    Blutet der Schnitt oder ist er trocken?
    Hast du was zum desinfizieren?


    Sieht meiner Meinung nach so nicht schlimm aus. TA ist sicherlich nicht nötig.


    LG Meli

  • Ist das Blut, was da rausquillt?


    Also, wenn die Pfote nicht blutet, wenn Jette nicht leckt und auch nicht humpelt, dann würde ich nicht zum TA gehen. So ein kleiner Kratzer heilt auch von alleine. Du kannst ja Wundsalbe draufmachen (z. B. Bepanthen). Auch Arnica-Globuli sind nie falsch!
    Falls es schlimmer werden sollte, dann natürlich zum TA.


    Wenn ich wegen jedem Kratzer, den meine Jungs je in ihrem Leben hatten, zum Arzt gerannt wäre, dann hätte er mir sicher ein Gästezimmer eingerichtet :lol:

  • ich find auch das es nich so schlimm aussieht ... gizmo hatte auch schon öfter schnitte in der pfote ... verheilt eigentlich ganz schnell :gut: mach dir nich so große sorgen

  • Genau so eine Wunde, eher noch etwas tiefer, hat sich Janosch vor einigen Wochen auch zugezogen!
    Ich war nicht beim TA, hab nix drauf gemacht, hab ihn einfach ein paar Tage ein klitzekleines bisschen kürzer treten lassen und es ist wunderbar allein verheilt!

  • ...bei den Pferden desinfizieren wir die Wunden auch immer, wenn sie noch so frisch sind und dann draußen vielleicht vorübergehend und vorsorglich eine saubere Kompresse drum und das Pfötchen dann in eine Socke, so kann kein Dreck reinkommen, gute Besserung!! :streichel:

  • Ok, danke, dann bin ich erstmal beruhigt. Die Jette ist doch unser "Kind", da sorgt man sich schon!


    Es blutet nicht, hab getupft und es war nix am Tuch dran. Das Nasse ist die Vaseline. Dann desinfiziere ich gleich mal nach dem letzten Pullern und schmier noch nen Klecks Arnika drauf.


    Mein Gott, was bin ich für ne Memme... :lol:

  • Ja feeeeeiiiiiiiiiiiin Franziska !!!


    Du bist eine klasse Mama. Ach, was sag ich, die beste... :flehan:


    Ist ganz schnell wieder weg die kleine Wunde



    :streichel: LG Meli

  • hey Super Mami :D


    Wir machens so wie Little Shark aber nur wenn die Pfoten auch wirklich offen sind und bluten. Antiseptische Heilsalbe drauf (Wir nehmen "Dermavet" - pflanzliche Stoffe drin) und kleinen Verband drum.


    Solche Wunden hatten wir schon ziemlich oft - vor allem bei unserem Rüden. Pfoten heilen eigentlich super schnell. Meine TÄ sagte daß man es von der Tiefe und Größe abhängig machen soll ob man zum TA soll.
    Wenns sehr tief ist wird genäht. Hatten wir zum Glück auch noch net...

  • Hallo und guten Morgen :winken:


    Also solange es nicht blutet wie Sau, würde ich es so weiter machen wie bisher. Versuchen sauber zu halten, Creme drauf.


    Jack hatte gerade einen 7 cm langen Schnitt oben auf der Pfote (muss wohl auf der Wiese in ne Scherbe gelatscht sein :dagegen: ).
    Die habe ich mit Polysept (jodhaltig) und so Gazetücher (verhindert das Ankleben des Verbandes an der Wunde) behandelt. Fand er zwar nicht so toll, aber die Wunde hat super doll geblutet.


    Übrigens hat Deine Maus Glück gehabt. Jack hat sich die Lederhaut fast durchgeschnitten und das musste dann geklammert werden. Super teuer und sehr schmerzhaft für ihn. Da tat er mir richtig leid. Dann - wenn überhaupt - diese Variante :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!