Schnitt in Pfote - Foto!
-
-
@ Burnhard: Okeeee. Wollte auch keine Haare spalten. :wink:
@ March: Ich hatte in diesem Thread auch mal ein Foto von den durchgelatschten Pfötchen meiner reingestellt: https://www.dogforum.de/ftopic9497-40.html
Mit dem barfen ist es dann irgendwann verschwunden. Nun sind die Pfötchen tip-top (bis auf letztens als ich Vaseline genutzt hab und sie über Streusalz damit gelaufen ist)...zudem hat sie keine Augenentzündungen mehr.LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Die Wunde ist zum Glück nicht tief.
Wir benutzen für solche Wunden Bepanthensalbe ( Panthenolsalben gibt es günstiger von anderen Herstellern! ) oder wenns blutet, dann auch Betaisodonasalbe ( PVP-Jodsalben gibt es ebenfalls günstiger von anderen Herstellern! ).
Anstelle von Bepanthen ( Panthenolsalbe ) kann man auch [wiki]Propolis[/wiki]salbe verwenden. Propolis benutzen wir, neben Ballistol animal, auch zur ganz normalen Pfotenpflege.
LG
Sonja -
Zitat
@ Burnhard: Okeeee. Wollte auch keine Haare spalten. :wink:
@ March: Ich hatte in diesem Thread auch mal ein Foto von den durchgelatschten Pfötchen meiner reingestellt: https://www.dogforum.de/ftopic9497-40.html
Mit dem barfen ist es dann irgendwann verschwunden. Nun sind die Pfötchen tip-top (bis auf letztens als ich Vaseline genutzt hab und sie über Streusalz damit gelaufen ist)...zudem hat sie keine Augenentzündungen mehr.LG Maxi
Ja aber wir barfen ja nicht und ahben es auch nicht vor... und ich würde sagen dass wir auch nicht überdurchschnittlich viel auf Asphalt laufen. Klar schon bis zum Ziel wo dann Wieso oder so ist, aber andere gehen viel mehr auf Asphalt.
Hier mal ein Bild...ich meine die hellen Stellen...
Ich habe sie jetzt gestern mal mit Balistol eingeölt...vielelicht sollte ich es regelmäßig tun, allerdings meinte der Tierarzt mal man soll nicht übermäßig pflegen, weil die Pfötchen sonst zu weich werden und nix mehr abkönnen. -
Es ist jetzt zwar nicht akut *zumGlück*, aber ich hab eine Frage zum Thema:
Bei Pfotenverletzungen habe ich bisher auch immer Ballistol benutzt (mein Vater schwört seit Ewigkeiten darauf, ich wurde als Kind auch immer damit verarztet *g*). Seit ein, zwei Jahren haben wir allerdings auch immer Betaisodona und Bepanthene im Haus (unser Kind zieht sich leider öfters mal Platzwunden zu) - aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Wenn ihr Betaisodona nutzt, wie fixiert ihr denn die Salbe an der Pfote ? Durch das enthaltene Jod färbt sie ja schon richtig schön nachhaltig und ich mag ungern Jodflecken auf unsren weissen Teppichen habenMit diesem Sprayverband wird es ja sicherlich nicht funktionieren, und diverse Verbände haben bisher nicht besonders lange gehalten.
Ideas anyone ?Danke & LG
Stefanie -
Hallo Persephone!
Ich würde einen Hundeschuh drüberziehen. Vorher eine Kompresse mit Betaisodona reinlegen. ( muss er ja auch nicht den ganzen Tag tragen, wenn es keine schwere Verletzung ist )
Wir haben ( wenn Sam Zuhause war und rumlag ) auch Socken über einen leichten Pfotenverband gezogen und die mit Leukoplast etc. an den Läufen verengt.
Muss man halt immer mal ein Auge auf den Hund werfen, damit er sich die nicht abzieht.Oder wie schon beschrieben einfach kurz bevor man sich auf den Spaziergang macht Salbe darauf tun.
Hat jemand Erfahrung mit Aluminiumspray bei Wunden? Färbt es ab?
LG
Sonja -
-
@ Stefanie:
Falls Du zum Fixieren einen Verband machen solltest: immer darauf achten, dass die Pfotenzwischenräume dick mit Watte gepolstert sind! (sonst gibt es böse wunde Stellen, die man erst Tage später beim Verbandswechsel bemerkt)@ Sonja
Ja, es färbt (und krümelt). Meine Süße hat zur Kastration eine Decke mitbekommen - der silbere Fleck ist nach mehrmaligem Waschen immernoch sichtbar.LG MAxi
-
Danke Maxi! :blume:
Gut zu wissen, dann sollte ich mir das auch noch mal mit dem Alu-Spray überlegen.
LG
Sonja -
Sehr zu empfehlen ist auch Wundbalsam. Heißt so, allerdings fällt mir der Hersteller gerade nicht ein.
Gibt es als Spray und auch als Salbe. Allerdings wird es nur übern Tierarzt vertrieben.
-
@ March
Oje, das sieht ja wirklich nicht gut uas mit den Pfötchen. Ich denke nicht, daß Salbe oder Öl da dauerhaft Abhilfe schaffen. Man müßte die Ursachen finden und bekämpfen.
Darf ich fragen, warum Du nicht barfen willst? Vielleicht würde es Deinem Hund helfen.
-
Ich habe leider keien Zeit zum Barfen und habe ein Problem mit rohem Fleisch!
Ja sieht heftig aus, aber der Arzt meinte es sei nicht schlimm und es kommt vom vielen Laufen...hm, trotzdem echt blöd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!