Hund krank - "blau machen"?
-
-
Ein Anruf, ist zuviel Aufwand?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum kann man in der Not nicht die wahrheit sagen und mit den Konsequenzen leben?
Das hängt wahrscheinlich auch meistens davon ab, wie das Verhältnis zum Chef, zur Firma ist.
Ist dieses gut und man schätzt sich gegenseitig, wird es ja vermutlich nichtmal allzu schlimme Konsequenzen geben.
Ist das Verhältnis nicht so pralle und man hat nen scheiß AG sind die Hemmungen natürlich nicht so groß, den bequemeren Weg zu gehen. -
Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe zB eine Kollegin die einen uralten Labrador hat und es könnte sein, dass es dem Hund plötzlich sehr schlecht geht oder sie sogar stirbt. Für den Fall hat die Kollegin schon den Deal mit einer anderen gemacht, dass diese im Falle eines Falles dann einspringt.
Auch ich könnte jederzeit einen meiner Kollegen anrufen und den Dienst tauschen.
Einzige Bedingung: Man redet mit einander.
Blau machen in einer Zeit wo wir chronisch unterbesetzt sind, wäre eine echt miese Sache in meinem Job. Mal spontan Urlaub nehmen geht gar nicht. Auch nicht einfach mal schieben. Bei uns steht und fällt alles damit, dass wir ein gutes Team sind und miteinander reden.
-
Also wenn bei uns sich einer krank meldet muss dafür jemand anderes einspringen.
Das passiert eh schon regelmäßig genug, ständig klingelt an freien Tagen das Telefon, ständig hört man könntest du...
Ja für nen Kranken Kollegen ok, nicht immer schön, aber wenn ich krank bin muss ja auch jemand kommen.
Würde ich dann aber mitbekommen, dass der Kollege gesund und munter seinen kranken Hund hütet, dann hab ich da echt wenig Verständnis für uns wäre auch sauer.
Meine müssen trotz allem zuhause bleiben wenn meine mum sich den kranken Hund nicht holen kann. Hat bis jetzt zum Glück immer geklappt.
Klar ist das ist nicht schön für den Hund, und ich würde im Zweifel auch versuchen mit Kollegen was zu tauschen bevor ich sie alleine lasse. Aber krank melden und dann nen freuen Tag genießen würde ich nicht machen
-
Ich war früher auch so eine Überkorrekte - nun ja, im Lauf der Jahre merkt man dann halt, dass sich das nicht rechnet. Wenn der Hund jetzt ein, zwei mal im Jahr was hat, meld ich mich krank und fertig. Andre bleiben viel öfter zu Haus - eigene Krankenstände, kranke Kinder, Schwangerschaft etc. So what.
-
-
Ich hab meine Hunde ja ua. nur, weil ich eben bei meiner Familie arbeite. Da kann ich dann eben auch mal früher gehen, weil ich zum Tierarzt muss oder mitten von der Arbeit in die TK fahren.
Wäre es an einem Tag wo ich alleine Dienst habe und der Laden sonst zu bliebe und der Hund hat nur Durchfall, ich würde ihn mitnehmen oder eben zuhause lassen, das eine Mal reinmachen übersteht der schon.
Bei ner Magendrehung würd ich allerdings alles stehen und liegen lassen und mir hinterher was überlegen - da hätte aber hier jeder Verständnis, bzw. beim Dienst in der Filiale würde ich wirklich zuschließen, wenn ich keinen andere finde.
Aber das wäre genauso, wenn Angehörigen meiner Kollegen was passieren würde und ich komme auch oft genug an meinem freien Tag zur Arbeit, weil ich einspringen muss und habe erst 2 Mal am Ende des Monats Überstunden notiert, die mir dann auch bezahlt wurden.Wäre ich bei nem fremden AG angestellt würde ich wohl mal horchen, wie sowas im Falle eines Notfalls geregelt wäre, bzw. ob ich da spontan frei bekäme oder nicht und je nachdem würde ich wohl ein Notfall-System haben, zur Not eben unbezahlter Urlaub, aber zum Arzt und dort lügen würde ich nicht.
Wobei die AG bei der Vorlage des gelben Scheins ja immerhin noch ihren Ausgleich von den Krankenkassen bekommen.
-
Ich war früher auch so eine Überkorrekte - nun ja, im Lauf der Jahre merkt man dann halt, dass sich das nicht rechnet. Wenn der Hund jetzt ein, zwei mal im Jahr was hat, meld ich mich krank und fertig. Andre bleiben viel öfter zu Haus - eigene Krankenstände, kranke Kinder, Schwangerschaft etc. So what.
Seit wann ist Ehrlichkeit Überkorrektheit?
Andere, ja immer die Anderen und wenn andere ihren Hund treten, machst Du das auch?
Argumente, bei denen kräuselt sich mir alles.
-
@Boomerang
Es geht für mich z.B nicht nur um Hundedünschiss. Ich habe von wirklichen Notfällen geredet. Wo es dem Tier so richtig schlecht geht. Es vielleicht sogar sterben könnte, wenn man jetzt nicht sofort handelt.
Ich habe einen Notfallplan/eine Notfallbetreuung usw., falls meine Tiere kurzfristig erkranken. Aber es kann ja immer mal vieles auf einmal schief gehen, so dass selbst dies nicht klappt.Und im Grunde ist es auch kein Versicherungsbetrug. Ich habe da nämlich zufällig mal mit einem Arzt drüber geredet und der hat mir dann auch knallhart gesagt:
Erst einmal:
-Vom Gesetz her ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet dem Arbeitnehmer zumindet die Zeit zu geben sein Tier in die TK zu bringen. Tierschutzgesetz usw. Selbstverständlich muss die Fehlzeit später als Urlaub abgerechnet oder nachgearbeitet werden. Selbstverständlich ist der Arbeitnehmer auch verpflichtet auf dem schnellsten Weg dann auf der Arbeit zu erscheinen. Sprich: Ich bringe meinen z.B lebendsbedrohlich angeschossenen Hund in die Klinik, darf dann aber nicht da bleiben und warten und wenn ich keine Zeit für die aufwendige Nachbetreuung habe, dann muss der Hund eben auf meine Kosten so lange in der Klinik bleiben bis er wieder fit ist...Aber er hat auch gesagt: "Wenn ich meinen Patienten ansehe, dann sehe wie selten der in den letzten Jahren von mir krankgeschrieben wurde. Wenn der Patient dann auch noch völlig durch den Wind ist und sagt, dass er sein Tier halt nicht einfach von jemand anderem fahren lassen konnte, bei so schlimmen Verletzungen des Tieres halt z.B auch nicht einfach nur abgeben und zur Arbeit fahren konnte nur weil der Arbeitgeber ihm keinen Urlaubstag genehmigen würde....
Die Person schreibe ich dann auch krank. Die ist dann nämlich psychisch so labil, dass ich Angst habe dass die aus lauter Sorge um ihr Haustier auf der Arbeit Fehler macht. Die befindet sich an dem Tag in einem körperlichen und seelischen Ausnahmezustand und ein guter Arbeitgeber wird seinen Angestellten immer signalisieren, dass sie sich in solchen echten Notfällen durchaus vertrauensvoll an ihn wenden können. Und dass er ihnen dann halt lieber anbietet Überstunden abzufeiern, einen Urlaubstag abzufeiern usw. statt dass die Leute zum Arzt gehen müssen."Aber es gibt eben solche Arbeitgeber, die einen dermaßen hohen Druck aufbauen, dass der Angestellte in in Extremsituationen dann halt lieber blau macht. Weil es anders nicht geht.
-
Seit wann ist Ehrlichkeit Überkorrektheit?
Andere, ja immer die Anderen und wenn andere ihren Hund treten, machst Du das auch?Argumente, bei denen kräuselt sich mir alles.
Ich hab schon das Gefühl, dass Ehrlichkeit überkorrekt ist.
Zum einen, weil Lügen total menschlich ist (va kleinere Nötlügen) und zum anderen, weil eben (leider) doch verdammt viele Leute überhaupt keine Hemmungen haben, oft und "heftig" zu lügen. Insofern ist man da schon eher überkorrekt, wenn man sich bemüht, immer und zu jedem ehrlich zu sein.Der Vergleich mit dem Hund treten hinkt mMn. Denn davon hab ich rein gar nichts, wenn ich meinen Hund trete. Und die Person, die ihren Hund tritt, wirkt sich auch auf mich nicht direkt aus.
Wenn man aber im Job immer überkorrekt ist, während andere nur Kacke bauen, dann bin ich der Gelackmeierte, der am Ende ausgenutzt wird und die Arbeit der anderen mitmachen/ausbaden darf.
So was mag nicht jeder und dann nimmt man sich selber halt auch mal was raus.
Klar ist das nicht schön, aber ich find's irgendwo verständlich.
Und wenn man ein verantwortungsbewusster Mensch ist, dann macht man ja trotzdem nicht gar nichts mehr und scheißt auf alles, sondern man denkt halt MAL auch an sich. -
Aber es gibt eben solche Arbeitgeber, die einen dermaßen hohen Druck aufbauen, dass der Angestellte in in Extremsituationen dann halt lieber blau macht. Weil es anders nicht geht.
Solang ich meinen segen hab, häng ich von keinem anderem ab. Ich muß keinen Chef, Auftraggeber oder Kunden anlügen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!