Frage an Klein-Hundebesitzer:

• Hallo Leute,
    Habe mal an alle Klein-Hundebesitzer eine Frage
    Besucht ihr alle eine Hundeschule? Und welche Rasse besitzt ihr?
    Frage kommt daher, weil wir hier die Tage eine heftige Disskusion hatten:
    Ich sagte ich finde es wichtig eine Hundeschule zu besuchen, mein Gegenüber das machen nur Idioten, darum kommt bei mir jetzt diese Frage auf und ich könnte es nächste Mal ehrlich antworten, ich weis von vielen die das machen.
    Aber ehrlich antworten, auch die die nicht gehen.
    Gruß Petra

• Habe eine Rauhaardackel-Westi-Mix Hündin!

Ich war nicht mit ihr in einer Hundeschule und ich denke dies war ein Fehler! Sie ist nicht agressiv oder so und hört auch auf so einiges aber sie ist draußen absolut nicht abrufbar was soviel heist wie: immer mit Leine oder eingzäuntes Grundstück!!!

Ich hatte damals wohl doch noch nicht sooo große Ahnung und desshalb vieles versaut! Habe aber trotzdem eine zuckersüße liebenswerte maus! :)

Beim nächsten Hund würde ich es anders machen!!! :gut:

• Also Petra,
    als ich mit Ronja in der Hundeschule war, kam ein junger Mann mit kleinem Hund.
    Erst griensten wir mit unserem Grossen, dann wurden wir zusammengeschissen, denn Hund ist Hund, hat uns unsere TRainerin erklärt.
    Der kleine Kerl führte dann uns vor, im Spielen war er generell der schnellste und bei den Übungen der folgsamste, als wenn er es uns unbedingt zeigen wollte.
    Ich weiß noch beim Beifuss, wollte der Mann sich nicht so bücken, beim Leckerchen geben und sie sagte zu ihm.
    Du wolltest einen kleinen Hund, dann steh zu ihm und erziehe ihn richtig. Du hast schließlich einen ganzen Hund und keinen halben.
    Da ich der gleichen Meinung war, ein kleiner Hund bräuchte keine solche Erziehung, den kann ich notfalls hochheben, wegziehen , bin jetzt :bindagegen:
    Aufgrund meiner Erfahrung, wir hätten uns einiges erspart, denn mein kleiner Hund hatte eindeutig uns erzogen :shock:
    Auch kleine Hunde in die Hundeschule :bindafür:
    Tine

• Hallo Petra,

ich gehe mit meinem Kleinen in eine HuSchu und ich muss sagen, es ist das beste, was ich mit ihm machen konnte. Er kam als Fundhund ins TH, also können wir zu seiner Vorgeschichte nix sagen, außer, dass er sehr ängstlich und unsicher ist. Ohne das Training in der HuSchu und die Möglichkeit, ohne Leine mit Artgenossen jeder Größe zu spielen bzw. auch andere Menschen kennenzulernen, wären wir nie soweit gekommen, wie wir es jetzt sind.

Er lernt sehr schnell und ist immer sehr konzentriert bei der Sache. Für ihn ist lernen das größte. Er fordert richtig danach, gefördert zu werden.

Für mich gibt es keinen Grund, mit einem Hund egal welcher Größe, nicht zur HuSchu zu gehen. Im Gegenteil, das Training mit einem erfahrenen guten Hundetrainer und die Kontakte zu Artgenossen können nur hilfreich sein für das Zusammenleben.

Aber jetzt nur mal nebenbei, man sollte natürlich gucken, wie die HuSchu trainiert. Ich würde niemals in eine HuSchu gehen, in der mit Gewalt bzw. Zwang dem Hund was beigebracht werden soll.

Achso, welcher Rasse Chicco angehört, kann ich nicht sagen. Ist der auf dem Avatar. Schulterhöhe 30 cm

Liebe Grüße Brinchen

• Snoop ist ein Parssonmix, 45 cm. Ist das klein?
    Wir gehen jedenfalls in die Hundeschule und zwar sehr gerne. Und wir machen die Ausbildung zum Jagdgebrauchshund (ohne gültige Prüfung natürlich, nur für den Gehorsam).

Meine Cousine hat einen Malteser mit dem sie in die HuSchu geht und der ist auch die BH gelaufen (wegen Agility-Turnieren).

Eine Bekannte von uns hat einen Chihuahua-Mix, mit dem geht sie auch in die HuSchu und macht auch die Ausbildung zum Jagdgebrauchshund (s.o.)

Ich finde, wir sind alle keine Idioten... :wink:

LG Christine

• Wir haben auch von Anfang an die Welpengruppe besucht und sind jetzt in die Junghundgruppe 'aufgestiegen' und ich habe auf jeden Fall vor auch danach weiter zu machen, denn ich finde nichts schlimmer als einen ungezogenen Hund, egal ob groß oder klein... :wink:

Zudem kann ich mich mit anderen Hundebesitzern austauschen, mache was mit und für meinen Hund und habe bei Fragen oder Problemen in Sachen Erziehung immer eine kompetente Hilfe, uns wurde sogar angeboten Silvester im Notfall anzurufen, falls unsere Wuffs Panik bekommen und wir nicht mehr weiter wissen!! :gut:

Außerdem bringt es sehr viel Spaß und man ist motivierter mit dem Hund weiterzukommen, wenn man den 'alten Hasen' zuguckt, was wer schon alles kann... :sport:

• Hi,

ja ich besuche eine Hundeschule mit meinen Chihuahua. Ich werde zwar hin und wieder liebevoll wegen des Zwergen aufgezogen, aber Hund ist Hund und der gehört erzogen ;)
    Im September werde ich dann die BH machen, mal gespannt, ob der Richter den Hund findet bei der Prüfung ;)

Mit meinem Chi-Mix habe ich Agility gemacht, aber wegen Rückenproblemen darf Charly leider nicht mehr

Gruß
    Ingrid

• Hallo,
    mein Hund ist ein Zwergpinscher, der etwas zu groß geraten ist - ca. 36cm Schulterhöhe. Weil wir ihn nicht als Welpen, sondern erst später vom Züchter bekommen haben, hatte ich sofort vor, in eine Hundeschule zu gehen (ok, wenn ich so überlege, hätte ich es auch beim Welpen gemacht). Es hat auch wirklich Spaß gemacht. Zusätzlich habe ich ab und an Einzelstunden bei einer anderen Trainerin, wenn es um ganz bestimmte Probleme geht.

Ich will unbedingt weitermachen, vielleicht mal eine BH ablegen, denn für Agility sind die Zwerge super und meinem Hund würde es glaube ich sehr viel Spaß machen. Außerdem brauchen seine grauen Zellen auch was zu tun!
    Daher demnächst: PSK-Ortsgruppe München :))

Und ich kann noch für meine Bekannte sprechen, die hat eine Zwergpinscher-Hündin. Ich bin ziemlich sicher, dass sie auch in der Hundeschule war, aber bestimmt weiss ich, dass sie Einzelstunden hatte. Die Kleine hört ziemlich perfekt und hat ne Menge Tricks drauf!

Oh, und die Halbschwester von meinem Hund lebt zufällig auch in München - sie hat wahrscheinlich bald die BH, die Ausdauerprüfung ist bestanden, sie macht THS und wird ausgestellt... Also nah am Maximum, was man sich mit Hund so vorstellen kann.

Viele Grüße
    Silvia

• Wir haben einen kleinen JackRussel-YorkieMix und einen
    LabbiBorderAussieMix,der ein wenig größer wird.
    Ich persönlich halte es für wichtig,auch mit kleinen Hunden
    die Hundeschule zu besuchen.
    Wir werden es so machen,daß ich eine Woche mit Kessy gehe
    und die nächste mit Ayla.
    Eine Bekannte sagte letztens zu mir,es wäre doch nicht nötig
    mit so einem kleinen Scheißer :aerger: in die Hundeschule
    zu gehen. Die hätte man doch schnell unter Kontrolle.
    Ich war ganz schön sauer. Auch ein kleiner Hund gehört in
    meinen Augen erzogen.
    Schon mal auch weil ich eben 2x Hundi hab.
    Lieber besuche ich jetzt schon eine gute HS,lerne nochmal
    ein wenig dazu und habe später Hunde
    die über einen guten Grundgehorsam verfügen.
    Außerdem lernt
    man ja nicht nur darin hinzu,man lernt auch mit dem Tier
    zu kommunizieren(sofern noch nicht klappt).
    Das ebnet auch der Mensch-Tier Beziehung den Weg für später. :gut:
    Ich find es außerdem überhaupt nicht peinlich mit einem kleinen
    Hund in die HS zu gehen. Auch die haben ein Recht darauf und
    können in manchen Dingen den großen noch eins vormachen ;)

LG

Sanny

• ich gehe mit meiner Kleinen zwar nicht in eine HuSchu (weil die Methoden mir hier nicht gefallen und eine andere gibt es nicht die für mich erreichbar wäre), aber ich erziehe sie genauso wie ich meine früheren großen Hunde auch erzogen habe.

Ich wurde auch schon belächelt, wenn ich an der Bordsteinkante stehe und sie Sitz machen lasse.
    Oder Bemerkungen wie: "Ach ist das süß. da will ein Minihund auf Groß machen."
    Oder wenn ich sie mit Schleppleine laufen lasse und mich Leute fragen, was das ist, ich ihnen das dann erzähle - meinen sie oft: ach, bei so einem kleinen Hund reicht doch eine Rollleine. :irre:
    Aber da muss man halt als Kleinhundbesitzer drüber stehen.

ich kenne noch ein paar Kleinhundbesitzer die ihre Minies auch selber gut zum Gehorsam erziehen.

lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!