Frage an Klein-Hundebesitzer:
-
-
hallo,
peggy, unsere westiehündin, habe ich selbst erzogen: sie hört sehr gut und läuft auch draußen ( im wald, strand, feldwegen) ohne leine in der gegend herum und ist auch abrufbar. an der strasse lasse ich sie allerdings nicht ohne leine laufen, da habe ich angst,dass doch was passiert.
mit rudi, dem mix aus spanien, war ich 1* in der hundeschule: dort wurde mir dann gezeigt, wie ich ihm die grundkommandos beibringen kann, da er vom sozialverhalten keinerlei auffälligkeiten zeigte. das hat auch alles gut geklappt. rudi ist sowieso so anhänglich, dass er gar nicht wegrennt, egal, was da vor seiner nase rumrennt.
gut, ich stelle vielleicht auch nicht soo große ansprüche an meine hunde: sie müssen nicht perfekt " bei fuß" laufen, sondern vernünftig an der leine, ohne wie wild zu zerren. naja, vom sozialverhalten sind sie gut erzogen und ich würde jederzeit bei irgendwelchen problemen wieder zur hundeschule gehen.
so, bis dann mal und einen schönen tag noch
sophy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine waren auch in keiner Hundeschule und trotzdem haben wir super Hunde die höhren , nicht aggressiv und gut sozialisiert sind.
Bei einer quonsen quenten Erziehung brauch man keine Hundeschule, finde ich persönlich.
-
Ich war mit meinen zwei Yorkies auch in einer Hundeschule.Aber nach einem halben Jahr hatte ich keine Lust mehr.Auf die Probleme wurden nicht eingegangen,außer bei den Hunden,die ziemlich agressiv aus der Reihe fielen.Dann waren wir die einzigst "Kleinen" da - ist auch nicht wirklich angenehm.Insgesamt fühlte ich mich einfach nicht wohl dort und habe seit dem auch keine Hundeschule mehr betreten.Würde ich eine finden wo es auch Gruppen für die Kleinen gibt,ja.Aber sonst nicht.
-
Ich habe eine french Bully und war auch in einer Hundeschule.
Aber nicht lange es waren zu der zeit echt nur große Welpen da die sie echt umgerannt haben.
Das fand ich dann nicht so toll.
Und als ichmich dann auf die suche nach einer anderen Schule gemacht habe haben die alle nur gesagt das sie keine Welpengruppen anbieten da es immer gleich große Welpen sein sollte.
Bin erst wieder zu Rüpelgruppe gegangen, war ganz OK. -
Hallo Petra,
lass Dich nicht beirren. Eine Hundeschule ist wirklich OK.
Hund und Hundehalter lernen sehr viel und dem Hund tut der Umgang
mit den unterschiedlichen und den vielen Hunden einfach nur gut.Mit unserer älteren Malteserhündin bin ich zum Welpentraining
gegangen und anschliessen zum Ringtraining, wo gleichzeitig
auch Teamtraining gemacht wurde.Manchmal gönne ich unserer sogar ein Trainingswochenende und
das geniesst sie durch und durch.Ich kann sicherlich inzwischen einen Hund trainieren, doch allein
damit der Hund Kontakt zu vielen anderen Rassen hat, gehe ich
demnächst auch mit unsere 17 Wochen alten Malteserhündin zum Welpentraining.Dieser Sozialisierungsprozess ist absolut wichtig.
Viele Grüsse
Marianne -
-
Ich habe eine kleine Jack-Russel-Mischlingshündin. Ist mein erster Hund, und ich bin seeehr froh sofort in eine Welpenschule gegangen zu sein und danach Erziehungskurse gemacht zu haben, ich hatte nämlich 0 Ahnung.
Mittlerweile haben wir die BH hinter uns und machen Agility.
Ich würde jederzeit wieder in eine Welpenschule gehen. Allerdings würde ich den Gehorsam dann nicht wieder in einer Hundeschule, sondern eben in unserem Verein machen.
Ich würde mir mittlerweile durchaus zutrauen einem Welpen den nötigen Grundgehorsam allein beizubringen. Jedoch halte ich den Besuch einer Welpenschule für sehr wichtig, und ich finde, das Erlernen des Grundgehorsams macht in Schule/Verein viel mehr Spaß.
Allgemein würde ich sagen, Welpenschule sollte man besuchen, ob man eine Hundeschule besucht, ist jedem selber überlassen. Wenn man die nötige Ahnung und Erfahrung hat es seinem Hund allein beizubringen ist das ok. Nur sollte man ausnahmslos JEDEN Hund erziehen. Denn ob nun ein Chihuahua oder eine Dogge vor einen LKW rennt, dieser muss dann nicht mehr oder weniger bremsen und die Auswirkungen sind und bleiben die gleichen.
Liebe Grüße
-
Hallo MGF2
Finde es sehr schön das du auch zwei Malteser Hündinnen hast, wie alt sind sie denn und wie ist deine große mit der kleinen klar gekommen?
Unsere sind jetzt auf der Wiese und spielen.
LG Petra -
Hallo Petra,
Ich habe einen Jack Russell Terrier. Maddox war so um die 11 Wochen als wir zur HS gingen. Wir haben während 3 Monaten den Welpenkurs belegt. Ich kann dir nur sagen, dass wir beide super Spass zusammen hatten. Wir werden jetzt sobald das Wetter etwas besser wird wieder in die HS gehen. Die HS die wir besucht haben hier in Luxemburg ist nach Deutschland gezogen und der Weg dorthin ist leider etwas beschwerlich und lang. Sonst hätte ich schon lange einen neunenKurs belegt.
LG YoLY
-
Hallo,
wir haben einen Jack-Russel- Rüden und waren von Anfang an zur Hundeschule: Welpenspielgruppe gefolgt von Junghundeschule, Erwachsenenhundeschule ( diesen Kurs haben wir zweimal belegt, da unser Hund zwischendurch operiert wurde und das erste mal nur die erste Hälfte des Kursus mitmachen konnte, da er dann 6 Monate Schonung hatte ( Gelenk-OP). Anschließend Vorbereitungskurs zur Begleithundeprüfung mit Prüfung. Zur Weiterbeschäftigung habe ich dann noch 2 Fährtenkurse gemacht. Zur Zeit gehen wir nicht zu Hundekursen.LG Ines und Pierot
-
Zitat
Ich war mit meinen zwei Yorkies auch in einer Hundeschule.Aber nach einem halben Jahr hatte ich keine Lust mehr.Auf die Probleme wurden nicht eingegangen,außer bei den Hunden,die ziemlich agressiv aus der Reihe fielen.Dann waren wir die einzigst "Kleinen" da - ist auch nicht wirklich angenehm.Insgesamt fühlte ich mich einfach nicht wohl dort und habe seit dem auch keine Hundeschule mehr betreten.Würde ich eine finden wo es auch Gruppen für die Kleinen gibt,ja.Aber sonst nicht.
...da habe ich wohl richtig Glück, Welpengruppe war Anfangs mit allen Größen, aber da wir immer soviele waren, wurden die Gruppen dann auch in Groß und Klein eingeteilt!! :freude: Und jetzt im Junghundekurs sind wir auch nur 'Kleine'...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!