Langhaarhund im Sommer Kurzhaarhund !

  • Hi


    Eine frühere Nachbarin hatte einen Tibetterrier. Gemäss ihren Angaben verliert der auch keine Haare. Da sie aber die langen Haare nicht wollte, hat sie ihn geschoren. Sah dann aus wie ein seltsamer Pudel. Warum hat sie dann nicht einen kurzhaarigen Hund gewählt? Ganz einfach weil sie die Grösse, den Charakter, die Rasse überhaupt, liebt.


    Eine Kollegin hat vier Hunde, davon ein Cocker Spaniel und eine Englisch Setterin. Der Cocker geht überall ins Unterholz, wälzt sich überall, bringt haufenweise Dreck mit. Er wird ganzjährig geschoren, ca. alle 3 Monate gehen die Haare ab bis auf 5 mm. Er fühlt sich wohl. Die Setter Hündin ist kastriert und kriegt deshalb sehr schnell verfilzte Stellen. Auch sie wird geschoren, gleiche Länge und Zeitabschnitte wie der Cocker. Beide frieren auch im Winter nicht, wenn bei den Spaziergängen gewandert wird statt langsam spaziert.


    Ich habe einen Cocker Mix, 13 Jahre. Jetzt in dem Alter hat sie mehr und mehr Mühe mit der Sommerwärme. Dieses Jahr werde ich sie erstmals scheren lassen, von erwähnter Kollegin. Vorher hatte ich die ganz langen Haare mit der Schere gestutzt und wöchentlich gut gebürstet, was sie aber nicht ausstehen kann. Ich denke, sie wird sich kurzhaarig bedeutend wohler fühlen. Im Winter lasse ich die Haare lang, damit sie nicht friert.


    Ich denke, kaum ein Hund wird mit kurzgeschorenem Fell im Sommer Probleme haben. Für Ausstellungshunde besteht die Möglichkeit leider nicht. Mein Kooiker soll noch an Ausstellungen, sie hat aber auch keine Probleme mit den längeren Haaren. Zum Glück ist sie ein pflegeleichter Hund.


    Wichtig: bei hellhäutigen Tieren die Haare lang genug lassen, damit kein Sonnenbrand entsteht (gibt es übrigens öfters bei den hellhäutigen Schweinen).


    Liebe Grüsse
    Lily

  • Hallo zusammen,
    ich hatte sehr lange einen Bearded Collie.
    Der hat mich ausgesucht und ist zu mir gezogen(!) - nur falls jemand sagt, ich hätte ihn ja nicht nehmen müssen. Musste ich schon. :flower:


    Elfi war zwar brav und ließ sich geduldigst bürsten.Aber das war jeden Tag eine dreiviertel Stunde. Als ich sie kennenlernte, war es ganz furchtbar verfilzt.


    Nun fragt man sich - was soll der Blödsinn? Im Verhaltensrepertoir der Caniden sind wohl kaum stundenlange Pflegesitzungen vorgesehen... Außerdem beinhaltet langes Haar Fellknoten, die bei täglichen Waldspaziergängen mit Stöckchen und Tannenzweigchen einfach zwanghaft entstehen. Im Winter Risenschneeballen überall, auch im Gesicht, manchmal konnte sie kaum noch gucken! Geschweige laufen...


    Bei Nässe, hier ganzjährig häufig, brauchte es ewig,bis sie wieder richtig trocken war, dann war schon die nächste Regenrunde angesagt... Thema Verdunstungskälte.


    Irgendwann hatte ich die Schnauze so was von voll!!!
    SCHNIPPSCHNAPP!!!
    Haha. Der Hund hüpfte regelrecht ausgelassen umher, wirkte wie verjüngt und fühlte sich einfach nur wohl!
    Alles wurde so immer auf moderater Länge gehalten und sah mit etwas Übung sehr professionell aus - wir wurden gefragt, wer das sooo schön machen würde...


    Wir haben die so zusätzlich übrige Zeit lieber gassigehend verbracht.
    Grüße einer überzeugten "Hundefriseurin".

  • Mein Cocker-Spaniel hat vor 2 Monaten nach seinen TH-Aufenthalt, eher zwangsweise seine Behänge beim Frisör lassen müssen. Die waren nämlich so verfilzt, daß sogar die Ohren mit der Maschine geschnitten werden mußten, da kam keine Schere mehr durch.


    Ich finds aber gar nicht so schlimm, da er nämlich gerne stöbert und dabei vor keinem noch so dichten Gebüch halt macht, ist das kürzere Fell für den Hund und für uns angenehmer. Außerdem sagte mir meine TÄ, daß bei den kurzgehaltenen Ohren die Gefahr, daß irgendwas in die Ohren kommt nicht so groß ist, da nicht so viel im Fell hängen bleibt. Also schwingen wir von Zeit zu Zeit einfach die Schere :)


    Meine letzten beiden Hunde waren ein Tibet-Terrier-Mix und ein Pudel-Mix. Beim Pudel klar, da muß man regelmäßig die Haare schneiden und beim Tibet-Terrier-Mix war es auch angenehmer für den Hund (keine Knoten durch Dreck, kein Verfilzen, keine riesigen Schnellbollen im Winter und kein stundenlanges Kämmen und Zippen) und für Frauchen (kein stundenlanges Kämmen, aufpassen, daß es nicht so zipt). Jeden Abend das kurze Fell mit einem Kamm und einer Bürste ein bißchen gestriegelt und fertig war der Hund :flower: :flower:

  • Hallo Anette
    kann Deine Frage gut verstehen, es gibt eben Rassen, die geschoren werden müssen.
    Meine Freundin hat einen Westi, der auch regelmäsig zum Frisör muss.
    Das mit dem ganz kurz schneiden, naja, denke solange noch ein Fell vorhanden ist und dei Haut Deines Hundes noch vor der Sonne und Wind und Wetter geschütz ist bin ich der Meinung ist das Ok.
    Kann jedoch leider nicht aus Erfahrung sprechen, da meine Buffy nicht zum Frisör muss.


    PS: Lass Dich nicht ärgern, denn Du hast diese Rasse(n) ja nicht gezüchtet
    LG Heike

  • Anette ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob man seinen Hund scherren lassen muss oder will.
    Ich kenne jemand der hat in hoch Sommer sogar seinen Rauhaardackel etwas scherren lassen, weil er die Hitze sehr schlecht vertrug und auch noch Herzprobleme hatte. Naja ich hätte das auch gemacht um den Sommer rum.


    Tja es gibt halt rassen da fällt das fell von selbst und bei anderen eben nicht. Lass dich nicht ägern .

  • Hallo Zusammen,


    lange habe ich überlegt, mich an dieser Diskussion zu beteiligen.
    Viele Artikel hier haben mir nicht gerade Mut gemacht, denn auch ich
    habe auch einen Langhaarhund, eine Malteserhündin.


    Ich bin auch der Meinung, dass das jeder selber wissen muss.
    Jede Art von Hund hat seine Daseinsberechtigung. Der Hundehalter
    sollte die Anforderung seinen Hundes bzw. deren Rasse kennen und
    denen gewachsen sein.


    Unsere Dana 8 Monate alt,trägt das Haar schon fast bis zu ihren Pfoten.
    Probleme mit dem langen Haar hat sie nicht. Als einige an besonders
    heissen Tagen bemerkten, dass sie doch ganz schlimm schwitzen
    müsste, habe ich sie gebeten, einmal ins bzw. unter das Haarkleid
    zu fassen.


    Jeder konnte feststellen, wie angenehm kühl es dort trotz Hitze war.
    Auch wenn sie sich an mich schmiegt, kann ich ihre Kühle spüren.


    Zum Haarkleid selber meine persönlich Meinung. Beim Menschen die
    Haare, bei den Tieren das Fell oder das Haarkleind, sind in der Regel
    Ausdruck von innerer Befindlichkeit, Ernährung, Gesundheit usw.


    Und obwohl unsere Dana im Garten (und Nachbarsgärten) rumstöbert
    und sich schmutzig macht, ist ihr Haarkleid eine Pracht. Für mich und auch
    für meine Familie ist die Pflege dieses Hundes ein Ritual, das Freude macht.


    Die Frage ist natürlich auch, wie gehts dem Hund!
    Wer Dana sieht und in ihre Augen schaut, der sieht, wie glücklich sie ist.


    Was ich ausdrücken möchte ist einfach, dass auch Langhaarhunde
    glückliche und gesunde Hunde sind. Es ist letztlich immer ein Zusammenspiel des Hundes mit seinem Besitzer und Familie.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Langhaarhund sind mit langen Haaren auf die Welt gekommen...
    Ich habe einen Havaneser - er ist jetzt erst neun Monate, hat aber auch schon relativ langes Fell. Wenn es zu lang wird, wird er einfach etwas abgeschnitten. Aber nie würde ich ihn kahl scheren lassen...
    Ich habe mal gelesen, dass das Fell der langhaarigen Hunderassen nicht nur ein Schutz gegen Kälte ist, sondern auch gegen Hitze. Weil sich anscheinend in dem Fell ÖLuft staut, die den Hund im sommer kühlt...

  • Ezri (sorry wenn ich das aflsch schreibe)


    also du findest es tierquälerei was manche züchter da "veranstalten", falls ich das richtig verstanden habe :wink: also ich bin da ganz deiner meinung. schnauzen die zu kurz gezüchtet werden, hunde die kaum noch atmen können deswegen, oder schäferhunde mit schräger hüfte, was zu HD führen kann usw..


    Aber ich finde auch dass züchter welche polarhunde (husky, samojede... ) in deutschland züchten auch nicht gerade verantwortungsvoll sind. sowas finde ich auch nicht in ordung :dagegen:


    lg Sandra

  • Ich frage mich warum?
    In der Natur bekommt der Wolf auch nicht das Fell geschoren. Ich habe einen Altdeutschen Schäferhund mit Stockhaar, der hat auch dickes und langes Fell. Die Schere oder der Frisör kommt an ihn nicht ran.

  • :winken: der wolf ist ja auch kein gezüchtetes etwas, dem das fell bis zu den pfoten, über die augen oder sonstwohin wächst. :wink: deswegen.


    ich bin gelernte.. nein. ich habe vor 11 jahren in einem hundesalon hundepflegerin gelernt.. bin weiss gott kein profi, aber eins weiss ich. wenn es richtig gemacht ist, dem besitzer mit der schur die fellpflege erleichtert und es einfach nur zur pflege dient - und nicht wie schon erwähnt- zur beknackten kunstausstellung in rosa oder mit bällchen an den pfoten (kotz) ist das scheren mit der maschine oder mit der hand (schere) absolut ideal. :freude:


    man sollte die ganzen "gemachten, gebastelten" hunde nicht mehr mit einem wolf vergleichen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!