-
-
Zitat
Ezri
Klar ist der Hund eigentlich mit einem Fellwechsel ausgestattet, aber viele Hunde sind durch ihre Rasse und Zucht mit dem Wolf doch gar nicht vergleichbar. Die haben ein Fell angezüchtet bekommen, indem sie ihm Sommer förmlich kaputt gehen. Warum soll man denen das Leben nicht erleichtern.
Ebenso gibt es Hunde, die Hitze sehr schlecht vertragen. Habe hier so ein Exemplar sitzen. War auch schon am überlegen, wenn es wieder ein richtig heißer Sommer wird, sie evtl doch zu scheren. Gibt dann ein Kurzhaarborder. ;-)
Sie ist mir letztes Jahr 2x umgekippt, wahrscheinlich durch Hitzestau und es war noch nicht mal sehr warm. Kann meinen Hund aber schlecht die nächsten 6 Monate ins Kühlfach stecken, oder?
Dann doch lieber scheren und dem Hund ein wenig das Leben erleichtern. :flower:Gruß Nadine
Na mein Reden. Kann ja nicht ahnen, daß die Rasse gar keinen Fellwechsel hat.
Sowas könnte man ja durchaus in die Fragestellung mit einbeziehen.
Und auch, ob man das Scheren nur allgemein meint, oder ob es nur um die Haarlänge nach der Schur geht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anette-Sylvia ist glaub ich weg :gruebel:
kein Profil nehr und oben steht Gast -
Hallo,
auch wenn Annette-Sylvia weg ist, sag ich doch noch mal meine Meinung.
Ganz kurz wuerde ich einen Hund nie mehr scheren. Meinen Foxterrier Mix habe ich im Fruehjahr auch immer geschoren. Beim ersten Mal wars zu kurz und die Arme sah aus wie ein rosa Schweinchen. Danach habe ich immer mehr Fell stehen lassen. Da hat der Hund sich wohl gefuehlt, es gab keine Hautreizungen bzw. Sonnenbrand mehr.
Also ganz kurz wuerde ich auch einen Shi Tzu nicht scheren. Aber kuerzer wie die Normallaenge ist im Sommer sicher nicht verkehrt. -
Zitat
Also ich finde es unterallersau ein Tier zu züchten das ohne Mensch nicht mehr lebensfähig ist weil es irgendwann vor Haare wohl daran ersticken würde. Was macht das für einen Sinn das einem Hund die Haar nicht aufhören zu wachsen???
Sehr interessant - dann dürftest Du die Haltung von Hunden wohl gar nicht unterstützen oder meinst Du unsere Hunde wären, Fell hin oder her, in der Natur überlebensfähig? Ich stelle mir gerade vor, wie sich meine große Hündin zu Tode hütet...
Es gibt übrigens einige Rassen, die ohne Scheren und Fellpflege nicht können... Es gibt auch einige Rassen, die ohne regelmäßige Ohrenpflege, Krallenschneiden und Haare zupfen nicht können...
Gruß Corinna
-
@ flying-paws
Hallo Corinna,
gehört jetzt zwar auch nicht mehr zu dem Thema, ich möchte aber drotzdem gern noch darauf Antworten. Sicher sind unsere Hunde von uns abhängig. Und das ich die Hundehaltung nicht unterstütze ist völliger blödsinn, sonst hätte ich wohl auch selber keinen.
Was meine Meinung halt ist, ist das ich es nicht schön finde, das bestimmte Rassen so gezüchtet werden das man ständig das Fell kurz schneiden muß. Warum bekommen die dann überhaupt so ein langes Fell angezüchtet wenn man es doch wieder abschneidet?? Sicher um dem Hund sein Leben zu vereinfachen das ihn das viele Fell nicht stört er keinen Hitzestau bekommt. Aber das widerspricht sich doch irgendwo total, erst wirds ganz lang so gezüchtet und dann doch wieder kurz geschnitte, für was???
Ich finde es schade, nur weil ich diese Meinung hab, das mir jetzt auch noch nachgesagt wird, das ich die Haltung von Hunden nicht unterstützen dürfte. Das hat mit Hundehaltung allgemein eigentlich gar nichts zu tun.
Muß denn als Hundehalter wirklich ALLE Rassen toll finden und darf man denn wenn man eine Rasse nicht toll findet das nicht mehr sagen ohne das man gleich angegriffen wird?Gruß Andrea
-
-
Naja, Pudel zB. müssen ja auch regelmäßig zum Haareschneiden, was manchmal lästig ist und auch ein bißchen ins Geld geht. Das Gute daran ist, der Pudel haart nicht und man muß nicht ständig Hundehaare von Klamotten, Sofas und Teppichen pflücken. Das Schlechte wie gesagt es geht ins Geld (außer man macht es selbst und läuft dann ein paar Tage mit einem etwas merkwürdig aussehenden Hund rum -kommt auf das Talent des Hundehalters an :).
Ach ja, bevor jetzt ein Aufschrei kommt von wegen Löwenschur etc. bei Pudeln, man dann den Hunden auch eine völlig normale Frisur verpassen, bei denen sie nicht wie Paviane aussehen und völlig lächerlich gemacht durch die Welt laufen müssen. Mich packt manchmal die blanke Wut, wenn ich sehe, was Menschen mit Schermaschinen aus diesen liebenswerten Hunden machen.
-
Hallo Ihr Guten,
ich bin gerade aus dem Wochenende zurück gekommen und habe diesen Thread entdeckt und bin schon ein bissel schockiert, wie hier auf der ersten Seite "gehackt" wurde und ich muss meinen Senf jetzt einfach hier los werden:
ich denke, wenn hier jemand eine Frage stellt, denkt er im ersten Moment nicht darüber nach, was er in seiner Frage alles mit zum Thema einflechten müsste, damit er sinnvolle Antworten erhält. Das ergibt sich ja aus der Disc. ganz alleine.
Und die ersten Beiträge haben ja gar nichts zu Sache beigetragen, das war nur ein Austausch von Nettigkeiten.
Dass jemand hier, der vielleicht eine etwas empfindliche Seele hat (was man ja nie ausschließen kann) dann gleich wieder aus dem Forum verschwindet, kann ich verstehen und finde das ehrlich gesagt sehr schade.
Was solche Langhaarhunde angeht, gibt es die und es gibt auch Liebhaber dieser Rasse und ich denke, das muss akzeptiert werden. Ist doch bei den Katzen genauso. Ich habe Perser und keine "ordinären Hauskatzen" und würde mir auch nie eine andere Rasse kaufen, obwohl ich weiß, dass die Perserkatze ohne Fellpflege von Frauchen nicht überlebensfähig ist. Sie erstickt an den Knoten im Fell, die ohne Pflege entstehen.
Aber das weiß jeder, der sich so ein Tier anschafft.
Warum auch nicht, wems gefällt?Was das Scheren angeht, denke ich mal, dass es hier auch auf den Hund ankommt. Ich kenne z.B. JRTs, die saussen im tiefsten Winter noch durch die Gegend, ohne zu frieren. Die Hündin einer Freundin friert sich jedoch schon zu Tode, wenn ihr jemand sagt, dass die Heizung abgestellt ist. Der kleine Hund trägt dann oft im Herbst/Winter einen Umhang und fühlt sich damit wohl und geschützt. Eine andere Freundin hat einen großen Briard, der ein so feines Fell hat, das verknotet und der Hund somit geschert werden muss. Der Hund fühlt sich so wohler.
Es kommt einfach auf den Hund an, ob wo und wie man schert. -
So, ich hab ne Nacht drüber geschlafen.
Zum Thema der Ausdrucksweise im Internet:
Ich finde es absolut verzeihlich, wenn ein 5jähriges Kind beim telefonieren auf Papa mit der Hand zeigt, anstatt in den Hörer zu sagen, Papa sitzt auf dem Stuhl.
Ein 5jähriges Kind überschaut nicht so schnell die Situation, daß Mama am anderen Ende der Leitung das nicht sehen kann.
Von einem Erwachsenen erwarte ich allerdings schon die Fähigkeit, eine Wegbeschreibung verbal durch das Telefon mitteilen zu können, ohne, daß er wild mit den Händen rumfuchtelt, die ich nicht sehen kann.Ganz genauso erwarte ich das auch im Internet.
Wenn jemand alt genug ist, einen Computer zu bedienen, ins Internet zu gelangen und die Technik eines Forums zu verstehen, erwarte ich auch, daß er in der Lage ist, eine Frage so zu formulieren, daß andere Teilnehmer sie richtig interpretieren.Wird eine Frage dann anders interpretiert als man selber eigentlich wollte. Dann wäre es ja nicht schlimm wenn man schreiben würde:
"Öhm... eigentlich meinte ich nicht ob man generell scheren soll, sondern nur, wie kurz man scheren sollte."
Mit so einem kleinen Satz z.B. wäre alles in eine andere Richtung gelaufen.Thema selber:
Vor etwas mehr als 30 Jahren hatte ich selber eine Perser-angora-Katze in blau mit orangenen Augen.
Sie hat damals mehr als 300,- DM gekostet.
Ich nannte sie Suleika.
Sie wurde wenn überhaupt maximal einmal nur im Monat gebürstet, Eventuelle Knoten vielen einfach der Schere zum Opfer.
Sie war eine Freigängerin und badetete mit Vorliebe in unserem Regenauffangbecken. Ihre Krallen wetzte sie an unserem Flieder.Wenn also innerhalb von 30 Jahren Katzen oder auch Hunde so gezüchtet werden, daß sie sterben, wenn man ihr Fell nicht pflegt.
Dann ist das keine Zucht mehr, sondern dann ist das eine pervertierte Forum von Mutations-Produktion.
Katzen, deren Vorderbeine zu kurz sind, Hunde und Katzen, deren Nasen dermaßen verkrüppelt sind, daß sie kaum noch atmen könne, deren Fell solche Ausmaße annimmt, daß sie sterben, wenn sie nicht geschoren sind, Hunde und Katzen die gar ohne Fell gezüchtet werden und so weiter,
sowas hat überhaupt nichts mehr mit der Erhaltung der Rasse zu tun.Das dient lediglich dem perversen Spieltrieb der Menschen auf abartige Art und Weise die Natur nach eigenem Gusto zu verändern.
Anstatt der Kupierzange wird halt die Genetik verwenden um präziese an den Tieren herumzumodellieren.
Und an solchen Auswüchsen haben nicht nur die Züchter Schuld, sosndern wohl vor allem auch noch die Konsumenten, die die Nachfrage an solchen Mutanten steigern.Tiere sind weder Barbie-Püppchen noch Schneiderpuppen, die man an- und auskleiden kann, weil man es ja ach, so putzig findet.
Sie sind ebenfalls keine Friseur-Modelle an denen man dann den letzten Schrei der Haarfarben- und Schnitte dran ausprobieren kann.
Wenn einer gerne niedliche Kleidchen kauf, oder süße Pullöverchen strickt, dann soll der sich ne Puppe dafür kaufen.
Da kann man dann ja auch ordentlich Geld drin investieren und auch Shows und Ausstellungen gehen.Meine Meinung.
p.s.
Tine-Maya, Du hast ne PN
-
Hi ezri,
Du hast ja Recht mit Deinen Aussagen - aber all das gehört einfach nicht hierher und nicht zu Thema! Wenn wir über Sinn und Unsinn von Züchtungen reden wollen, dann sollten wir einen neuen Thread aufmachen.
Dann passt es.
-
Hallo,
ich habe auch einen langhaarigen Hund, der keinen Fellwechsel hat und fast nicht haart. Allerdings lasse ich meinen Schapendoes nicht schneiden. Ich mag das lange Fell gerne. Aber eines Tages vielleicht...
Wenn dir der Kurzhaarschnitt bei deinem Hund gefällt, ist es doch gut. Frieren wird dein Teddy bei diesen Temperaturen nicht. Hauptsache ist doch, dein Hund und du fühlt euch wohl, da ist es doch egal, was andere Leute meinen.Liebe Grüße
Petra mit Dixi und Donja
P.S. Hups, ich hatte nur die erste Seite gelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!