Habt ihr euren Hund schon mal überfordert?

• Körperlich so weit überfordert, dass sie nicht mehr mit laufen wollen ist mir noch nicht passiert. Da mach ich auch eher schlapp.

Geistig war zumindest für Jaffa der Urlaub jetzt mit meiner Verwandschaft und vielen Kindern und viel Trubel schon anstrengend. Große Runden sind wir gar nicht gelaufen, beide Hunde waren auch so kaputt und müde. In unserem Alltag geht es sonst einfach ruhiger zu.

• Körperlich hab ich Mücke noch nie überfordert, wenn ich merke, sie hechelt stärker als gewöhnlich oder es wird heiß, such ich uns nen Schattenplatz und sie kriegt ne Pause mit Wasser, was ich immer dabei hab.

Kopfmäßig ist das bei ihr, da Angsthund, ganz anders, theoretisch überfordert sie an schlechten Tagen schon der Gang aus der Wohnungstür...kann ich nix machen, pinkeln und kacken muss sie ja nunmal.

Anfangs hab ich das so gemacht, dass ich unter der Woche nur kurze Gassigänge hatte (im Schnitt 15 Min/Gang), am Wochenende einen Tag im Wald oder am Rhein verbracht habe - damit bin ich ganz gut gefahren.

Neue Umgebungen stressen sie bedingt: fahren wir "auf's Dorf", ist sie nur neugierig, fahren wir in eine andere Stadt, ist sie direkt gestresst und ich versuche, so viel Zeit wie möglich im Sitzen/mit Beobachtungen der örtlichen Gegebenheiten zu verbringen, das lastet sie dann genug aus und reicht für die ersten Tage...

Mittlerweile sind wir ganz gut aufeinander eingespielt, was das angeht, hat aber auch beinah 3 Jahre gedauert...

• Na steht doch da das ich geistige Überforderung meine. Unser Leben ist durch den Hasenfuß immer eingeschränkt, dazu braucht es keinen Urlaub, sondern reicht auch ein Ausflug an den Strand. Seit Jahren buchen wir extra für ihn immer einsame ausbruchssicher eingezäunte Grundstücke im Wald, nicht weiter als 3 Stunden Anreise. Das stresst ihn nicht sehr. Aber natürlich unternehmen wir etwas mit den Hunden, alles dosiert und nach seinen Bedürfnissen .... aber manchmal wird es halt zu viel. Deshalb Ausflüge wo mehr Menschen als sonst sind legen wir in die ersten Tage. Wir lassen es schon sehr ruhig angehen, aber ich kann ja nun mal nicht alle Menschen der Welt wegzaubern und ja dann muss der Knabe halt auch mal mit in städtische Gebiete, da ich ihn nicht alleine im Auto oder Ferienhaus lassen kann. Mein Leben richtet sich schon fast vollständig nach diesem Hund, aber diese eine Woche im Jahr brauche auch ich. Ich würde auch gerne mal 2 Wochen in den Urlaub fahren, aber noch 4 Tagen ist es halt genug für ihn. Die restlichen 2 Tage alles easy. Zuhause braucht er einige Zeit um alles zu verarbeiten und dann hat er bisher IMMER nach dem Urlaub plötzliche positive Verhaltensveränderungen gezeigt.
    Körperlich erschöpfen wir ihn bestimmt nicht, da hier das Tempo meine alte Lady vorlegt. ;)

• Das ist natürlich nicht schön. Wir lassen die Hunde einfach zu Haus oder im Ferienhaus, wenns zu heiss oder zu anstrengend wird.
    Oder wir Ausflüge machen.

• Ja Pan am Freitag :/
    Es war arg heiß und wir 2 sind los um die Tümpel zu suchen. Ich hatte kein Wasser dabei, weil es da um's Eck einen echt breiten und tiefen Bach gibt und der bisher IMMER Wasser hatte, egal wie heiß es war.
    Tja diesmal nicht (ich könne mich in den Hintern beißen, dass ich kein Wasser dabei hatte für ihn) und Pan war echt am Ende. Wir haben dann GsD ein kleines Rinnsal gefunden, Pause im Schatten gemacht und sind völlig erschossen daheim angekommen :/

• Ekko ja, leider regelmäßig.
    Es ist bei einem Hund mit der Mischung aus enormen Trieb und einer Krankheit, die massiven Schwankungen unterliegt an vielen Tagen schlicht nicht möglich die Grenze zu finden.

Bei Cardassia bin ich bisher weder körperlich noch geistig an die Grenze gekommen. Ich denke auch, dass wir - sollte es jemals soweit kommen - eher die psychische Grenze sein, die wir ankratzen, als die körperliche.

• Ja, ganz aktuell im Urlaub. Berge hoch und runter laufen ist halt doch etwas anderes als durch die norddeutsche Tiefebene zu stiefeln. Auf den Wanderungen selbst hat man es ihm kaum angemerkt (außer, dass der Rückruf bergauf sehr langsam ausfiel, so dass ich ihn nur noch habe warten lassen, bis ich bei ihm war, anstatt ihn zurück zu rufen), aber zurück im Ferienhaus war er definitv kaputt. Hatte ich vorher auch nicht gedacht, dass wir ihn konditionell mal in die Knie zwingen...

• Das ist natürlich nicht schön. Wir lassen die Hunde einfach zu Haus oder im Ferienhaus, wenns zu heiss oder zu anstrengend wird.
    Oder wir Ausflüge machen.

Hund im Ferienhaus lassen ist bei dem Anbieter, mit dem wir dieses Jahr in DK fahren, ausdrücklich verboten und wir wollten auch auf keinen Fall riskieren, dass Herr Hund vielleicht doch was zerbeißt o.ä., weil ihn plötzlich das Alleinsein in fremden vier Wänden streßt. In den Vorjahren, als wir noch mit Dancenter gefahren sind, haben wir ihn tatsächlich nach ein paar Tagen Eingewöhnung im Haus allein gelassen, - gerade, wenn wir zum Strand wollten, weil das für Herrn Hund immer Streß pur war, und es lief eigentlich immer problemlos, aber gerade die älteren Herrschaften neigen ja doch zu veränderten Verhaltensweisen.

Abgesehen davon wollte ich an dem Tag einfach nur mal kurz allein los und Herrn Hund mitnehmen, weil der eh raus mußte. Dass dann so ein langer Gang draus werden würde, hatte ich irgendwie nicht geplant.

Naja, er die 14 Tage, die wahrscheinlich insgesamt für ihn anstrengend waren, weil er soviel Action gar nicht gewäöhnt ist, überlebt und kann sich jetzt erstmal hier zu Hause ausruhen. Heute ist hier wegen Kindergeburtstag nochmal High Live in Tüten und morgen auch, aber danach wirds ruhiger. Ab Freitag müssen wir wieder arbeiten und dann hat er fast wieder seinen normalen Rythmus ...

• Wieso spielst Du Ball? Damit baust Du nicht wirklich gesund Kondition auf ;)
    ......

Zumal beim Ballspielen durch schnelle Drehungen/Wendungen und das Gespringe die Bänder/Sehnen übermäßig beansprucht werden, ohne daß irgendeine ausreichende Muskulatur da wäre, die zu stützen! Da wär ich auch eher sehr vorsichtig, und bevor ich nicht die Muskulatur hergestellt habe beim Hund durch .B. gleichmäßiges Laufen und langsames Steigern der Anforderungen, würd ich solche schnellen und körperlich anspruchsvollen Sachen komplett meiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!