Habt ihr euren Hund schon mal überfordert?

• Bei Patty körperlich dieses Jahr, ja, also sie war nach 25km bei 25° am Fahrrad dann doch ziemlich ko. Sie wäre noch weiter gelaufen, hat sich aber jede Sekunde wo wir standen hingelegt. Aber mit ihren 9 Jahren ist das ja auch ok. Wir waren an dem Tag ja nicht nur die 25km geradelt, sondern haben noch andere Dinge gemacht und waren einige Stunden schon unterwegs. Dennoch war sie am nächsten Tag wieder top fit, am gleichen Abend eigentlich schon wieder normal am laufen gewesen.

Geistig war sie 1x wirklich ko das sie ein paar Tage nichts mehr wissen wollte, da waren wir ne Woche auf einem Spiel- und Trickseminar, 5 Tage morgens und mittags den Kopf anstrengen ist dann doch etwas viel gewesen.

Diego kommt körperlich öfter an seine Grenzen, aber erst 1x war er so ko, das man ihn tragen musste, da war er wirklich kurz vorm zusammenbruch. Es war sein erster richtiger Urlaub und 5 Tage Action haben ihn dann doch geschlaucht. Er ist aber auch nicht ganz so belastbar wie Patty, weder geistig, noch körperlich, da vorallem auch gesundheitlich bedingt. Er hat nach dem Urlaub einige Tage gebraucht, bis er wieder voll einsatzbereit war =)

• hm, wenn es bei uns auch passiert ist, dann es sich unser Hund gar nicht anmerken lassen

Das ist ja eigentlich das "gefährliche" - ein Hund folgt Dir auch mit seiner letzten Energie. Kann man nur hoffen, dass man dann zuhause angekommen ist und nicht noch viele Kilometer vor sich hat ...

Uns hilft da viel die Beobachtung, wie Charly sich nach einem Ausflug benimmt, fürs nächste Mal vielleicht ein anderes Maß anzusetzen.

Zu wenig wenig Belastung, kann genau so "schädlich" sein, wie zu viel. Wobei ich das natürlich vermenschliche - ich möchte auch nicht laufend an das Ende meiner Kräfte gezwungen werden, aber ab und an eine Herausforderung schadet meinem Körper nicht - es hält mich fit. Und eine gewisse Fitness ist Vorraussetzung für Bewegungsfreude und auch die Kraft dazu, mal ne fette Hürde nehmen zu können. Ich denke, das trifft auf viele Lebewesen zu - auch auf Hunde.

• Meine Alte hätte sich "normal" auch nie was anmerken lassen, dass das Herz anfängt, Probleme zu machen, wußte ich nicht (kein Husten, so im Alltag keine Schlappheit...) Ich bin äußerst froh, dass sie schlußendlich gezeigt hat, dass sie nicht mehr konnte und nicht weiter gelaufen ist, bis der Kreislauf kollabiert!

Meine 3 Cattls sind nicht "tot zu kriegen" die Rote hüpft nach ´ner Halbmarathon-Distanz in 1 Stunde 45, wenn ich mich mit letzten Kräften ins Haus schleppe, um mich rum nach dem Motto "War toll, jetzt bin ich warm! Was machen wir als nächstes!?" :lol:

• Smilla war bislang nur einmal wirklich überfordert. Wir waren im Wiener Wald und sind einen Berg hochgewandert, allerdings ohne Wanderroute. Wir haben uns recht oft verlaufen, es aber nach etwa fünf Stunden zum Ziel geschafft. Auf dem Rückweg haben wir festgestellt, dass wir uns erneut verlaufen hatten und den Weg durch den Wald im Dunkeln ohne Taschenlampe gehen müssten, weswegen wir stattdessen erst einmal zwei Stunden durch den Wald und dann noch einmal zweieinhalb Stunden an der Straße zum nächsten Bahnhof gelaufen sind, um mit dem Zug zurückzufahren. Nach fast zehn Stunden war Smilla ziemlich hinüber und hat erst mal den Großteil des nächsten Tages geschlafen.

• Unser Hund, obschon noch jung und fit, ist sehr, sehr hitzeempfindlich.

Bei 36 Grad wollten wir dieselbe Runde laufen wie immer. Er hat sich irgendwann in den Schatten gelegt und wollte nicht mehr weiter. Ich hab ihn dann auf den Arm genommen und wollte ihn tragen. Aber da hat er so gezappelt. Und ist dann hinterher doch wieder gelaufen. Das angebotene Wasser unterwegs hat er nicht angenommen. Daheim hat er dann gesoffen wie ein Loch und alles war ok.

Lehre: ab sofort bei solchen Temperaturen nur noch 1 km oder so. Denn wie gesagt, tragen lassen wollte er sich dann auch nicht und leider unterwegs auch nichts trinken, obwohl wir es dabei hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!