welche Rasse, wenn nicht eure?

  • Bei den Asiaten bin ich auch ganz bei dir :herzen1: Gerade der Shikoku wäre sicher traumhaft, allerdings nur als Zweithund, weil er mir größtentechnisch allein nicht genügen würde. Die anderen Asiaten finde ich alle weniger ansprechend als den Shiba, wobei so ein Akita in brindle schon ein Augenschmaus ist und mir wesenstechnisch ebenso zusagt.
    Vielleicht wird es bei dir ja mal ein Asiaten-Rudel, das fände ich grandios.

    Ach, bei mir wirds höchstens ein Shiba Rudel ^_^ Kleine Hunde direkt aus der Hölle!

  • Hm, Jagdhunde wie Deutsch Kurzhaar, Viszla gefallen mir in fast jeder Hinsicht, aber ich finde es ein wenig inkonsequent, einen Jagdhund haben zu wollen und dann nicht jagen zu gehen. Außerdem würde ich immer Katzen haben wollen - geht das mit einem Jagdhund?


    DSH finde ich interessant. Aber käme für mich nur in Frage, wenn ich ein Exemplar erwische, das Artgenossen mag. Und das erscheint mir nach all dem, was ich so sehe, doch recht zweifelhaft. Die Optik ist auch nicht so ganz mein Ding.
    Deutsche Dogge - zu ruhig für meinen Geschmack. Und die kurze Lebenserwartung ...
    Afghan - wunderschön, stolz, eigensinnig - aber nie ableinen? Das ist nicht meine Vorstellung von Hundehaltung. Und so cool - das hat was, aber wofür gibt es Katzen? Nein, bei einem Hund möchte ich Emotion und Begeisterung. Und das nicht nur für Hasen.
    Labrador/Golden Retriever - gefällt mir außerordentlich gut - aber der Fresstrieb? Da kriege ich angesichts der vielen Giftködermeldungen bei jedem Gassigehen einen Herzinfarkt..



    Ich würde wohl bei meiner Rasse bleiben. Ich kann mir kaum was Besseres vorstellen. :D

  • Ich hab die Malis und den Pan :D und die Alternative wäre ein Beauceron, ein X-er (aus ner gescheiten Zucht und nicht dem, was man zu 99% in DE so findet :roll: ) oder ein ACD ;)

    Oh und es wird definitiv eines Tages einen Papillon geben :D

  • Realistisch in den kommenden Jahren wäre neben einem Pudel auch noch ein Gos d'Atura Català, ein Großspitz oder irgendein passendes Notfellchen.


    Für "später", unter anderen Lebensbedingungen als jetzt, könnte ich mir so einige Hundetypen/Rassen vorstellen:


    - Deerhound
    - Sloughi
    - Silken Windhound
    - Großspitz
    - Bedlington Terrier
    - Amerikanischer LHC
    - Berger des Pyrénées à poil Long
    - Airedale Terrier (wobei ich mir da eher ein älteres Exemplar vorstellen könnte)


    Mein Herz schlägt aber auch insbesondere für diverse Jagdhundrassen, wie Bracco Italiano, Spinone, Segugio, Griffon etc. Da mir diese Hunde in jungen Jahren aber eine Spur too much wären, würden hier bevorzugt ältere Semester aus dem Tierschutz einziehen. Gern auch immer wieder Kleinhunde.


    Ich mag Hunde, die anpassungsfähig sind, keine Spezialisten, freundlich bis höflich im Umgang mit Artgenossen, mit schneller Auffassungsgabe, eher sensibel und feinfühlig, dabei gleichzeitig körperlich robust und ausdauernd wenns drauf ankommt. Hundesport reizt mich überhaupt nicht, ich möchte nicht regelmäßig mit meinem Hund aktiv und intensiv arbeiten müssen, das wäre mein persönlicher Horror.

  • Ich bin ja rassemässig schon ein bisschen festgefahren, hier wird immer mindestens einen Pit Bull/AmStaff wohnen und wenn es nie mehr was anderes wird ist es auch nicht schlimm.


    Aber es gibt auch andere Hunde, die ich toll finde. Cattle Dogs (bzw Blue/Red Heeler) oder Airedale Terrier stehen momentan hoch auf der Liste. Und dann gibt es eine ganz bestimmte Art Schäferhundmischlinge, die ich total gut finde - gross, so kurzhaarig wie möglich, Kippohren, und am liebsten gestromt oder dreifarbig.

  • Mein absoluter Traumhund wäre ein DSH im Kleinformat gewesen.
    Der DSH wegen seinem tollen Charakter und das Kleinformat, weil ein kleiner Hund für mich einfach praktischer ist.
    Da es diese Rasse aber nicht gibt und ich irgendwie auf den Dackel kam, bleibe ich beim Dackel, der hat irgendwas an sich, dass das Sprichwort "Einmal Dackel, immer Dackel" wohl stimmt, sonst hätte ich jetzt nicht den 2. Dackel. :D

  • Hier wird es immer mindestens einen Border geben. Bin der Rasse einfach mit Haut und Haaren verfallen.
    Was auch ganz oben auf der Wunschliste steht ist ein Sheltie, also auch etwas Hütiges... :D

  • Ich bin den Chihuahuas absolut verfallen, von daher wird es mit einer anderen Rasse eher schwer :lol:


    Aber es dürfte eventuell auch ein Zwergpinscher einziehen =)


    Rein vom Optischen gefallen mir Boxer extrem gut !
    Aber vieeeel zu groß !!

  • Ich hätte ja gern noch was größeres...
    RR, Dobermann, Vizsla, Labbi, aber auch einige Staffs finde ich total schön. Allerdings könnte ich da mit den Vorurteilen nicht umgehen und die anderen sind einfach zu groß um sie problemlos in meinen Alltag zu integrieren.
    Was aber nicht heißt das mein Hund ein Kompromiss ist :smile: die kleinen Wuschels haben es mir weiterhin angetan, vielleicht nochmal Havaneser in schokobraun? :herzen1:


    Edit: Die Französische Bulldogge habe ich vergessen! Die könnte hier vielleicht auch irgendwann mal einziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!