Rasseberatung?

  • Ihr lieben :)

    Meine beste Freundin ist vor kurzem in ihre erste eigene Wohnung gezogen und dort soll jetzt auch ein Hund einziehen :)

    Bei der Rassewahl ist sie sich unsicher und ich bin irgendwie auch Ratlos! Darum hoffen wir auf euch :D

    Also, sie steht total auf meine Minibull Hündin, sie wäre perfekt! Aber sie möchte lieber keinen Hund in "Kampfhundeoptik", nicht weil es ihr nicht gefällt, sondern einfach weil sie keinen Bock auf blödes gerede hat.

    Also optisch:

    Bis 35cm
    Muskulös (wie mein Mini eben :roll: )
    Kurzhaar
    Keine Stummelrute

    Charakter:

    Freundlich
    Kein hibbel
    Zuhause unauffällig und verschmust
    Verspielt
    Lernfreudig aber nicht zu fordernd

    Der Hund soll in der Lage sein auch mal 1h am Rad zu laufen. Er soll auch gut mal mit weniger aktion klar kommen :)
    Der Hund darf mit zur Arbeit, bekommt ca. 1.5 - 2h auslauf täglich (wie gesagt, auch mal weniger, aber auch mal mehr!). Hundeschule ist geplant, mehr als apportieren, tricksen und Unterordnung wirds aber wohl eher nicht werden, wie ich sie kenne :D

    Mein Vorschlag war ne Französische Bulldogge oder ein Boston Terrier, allerdings denke ich nicht das die Rassen am Rad mithalten können? Ausserdem wird es schwer nen Hund mit längerer Schnauze zu finden, wenn die Nase direkt am Kopf ankommt (wie soll man das beschreiben) gefallen sie ihr gar nicht.

    Was meint ihr? Ideen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rasseberatung? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Und wenn sie bei den Rückzüchtungen der englischen Bulldoggen guckt? Meine Hündin kann problemlos neben dem Rad laufen. Allerdings nicht auf Geschwindigkeit.

      Ansonsten vielleicht noch Ca de Bou? ODer Staffordshire Bullterrier (zwar auch "Kampfhund"Optik, aber durch die Größe werden sie meist nicht richtig ernst genommen? Manchester Terrier? Ein Beagle?

      Wobei die Größe da echt einschränkt...

    • Also Terrier scheiden aus :)
      Ein Gesellschaftshund, der fit gemacht wird?

      Unser Hund rennt auch ab und an am Rad, aber nie lang. Für kleinere Hunde gibt's auch hübsche Fahrradkörbe ;)

    • was versteht sie unter muskulös? es gibt ja auch sehr muskulöse Zwergpinscher und Zwergpudel :pfeif:

      Zwergschnauzer würde auch passen, muss aber getrimmt werden.

    • Es könnte (je nach Linie) auch auf den Pembroke Welsh Corgi passen.
      Optisch passt es (gibt auch mit Schwanz.)
      Sie sind, trotz der kurzen Beine sportlich, können aber auch ruhiger.

      Kannst dir ja mal den Thread von Sammaja durchlesen mit ihrer Carlie.

    • Bis 35 cm und keine Terrier - da fallen schon ne ganze Menge Rassen weg.
      Die die mir eifallen wären mit Stullelrute (Boston Terrier, Franz. Bulldogge, Mops)

      Glatthaar und was muskolöses - glaube das wird mit den ganzen Anforderungen ziemlich unmöglich ...

      Ich würde deiner Freundin raten mal bei den begleithunden (FCI 9) nach zu gucken - die würden zumindest von der Größe und von der Eignung (Auslastung, beschäftigung, ...) super passen.

      Ein paar Abstriche muss sie vermutlich machen - da würde ich eher welche beim Aussehen machen als beim Charakter.

      Oder sie guckt einfach mal im Tierschutz - da könnte sie bei diesen Anforderungen eher fündig werden als bei einer Rasse.
      Da muss man aber ganz genau schauen obs dann auch der Charakter ist den man sich wünscht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!