Das Gartenjahr

• doggo_dog

Zum Säen verwende ich ganz normale Gartenerde sofern sie nicht zu sehr gedüngt ist.

Anzuchterde sollte immer wenig Nährstoffe beinhalten dh. sie sollte mager sein.

Erst die jungen Pflänzchen benötigen ein bisschen Nährstoffe - zu viel Dünger schadet den Pflanzen.

Wir kaufen auch nie Erde mit Torf, sondern holen Erde vom Kompostwerk in unserer Nähe - vielleicht gibt es soetwas ja auch bei dir?!

• Bei Kokoserde muss man schauen ob die überhaupt gedüngt ist. Richtige Erde ist es auch nicht, eher Fasern die Erde auflockern.

Torffreie Anzuchterde habe ich gekauft, das Mistzeug schimmelt.

Bei uns kann man auf den Wertstoffhof verschiedene Erden kaufen. Und die ist echt günstig finde ich.

• Heute ist unsre Regentonne eingezogen - Deckel waren mittlerweile auch erhältlich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

wegen der Größe der Tonne haben wir das Rohr einfach direkt auf dem Deckel enden lassen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Notüberlauf mit Abfluss in den Kanal (weil wir einen relativ hohen Grundwasserspiegel haben und dadurch schon hin und wieder Wasser im Keller war):

• Ich wollte im Gartencenter gestern ein paar Salatpflanzen kaufen- hab ich schon gesät aber dass ich früher was habe - und vielleicht.. ein, zwei Blümlis.. es ist etwas eskaliert. :lol:

Strahlend hüpfte ich von Blume zu Blüte, völlig verzückt und irgendwann musste der Wagen zweietagig genutzt werden. :pfeif:

Salate hat ich auch mitgenommen und Petersilie- die geht bei mir nie an, wir sind auf Kriegsfuß- und Schnittlauch und ich weiß nicht wie es passiert ist, plötzlich waren da noch drei Kiwis und ein Mandelbäumchen mit im Korb. Eigenartig..

Blümlis hab ich heute gleich gepflanzt. Vorm Haus die Kästen und auf dem Küchenfenster und dann eben so am Haus die ersten Frühlingstupferl. :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die gesamten Sachen kommen langsam. Wirsing ist flott, als erstes war der Brokkoli da und Tomaten, Kohlrabi, Blumenkohl kommt auch langsam. Sellerie waren zwei kleine Vorreiter, der Rest versteckt sich noch. Chilis, Paprika, Physalis- die brauchen ja immer lange. Ich freue mich schon wahnsinnig aufs Gewächshaus.

Weils irgendwie doch das größere werden musste, muss ich zwar bisschen umbauen im Garten und ich habe auch bisschen Schiss vorm Aufbau und noch nicht so recht die Idee wie im Boden verankern aber irgendwie wird dass schon.. :nicken:

• Morgen gibt es bei Aldi (Nord) einen Kartoffelturm (Paul Potatoe), taugen die was?

(Ich will nur 3-4 Kartoffeln aus Spaß anpflanzen und im Boden geht hier nicht wegen Belastung)

Die Idee mit der großen IkeaTasche fand mein Mann seltsamerweise nicht gut :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!