Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Danke für die vielen Tipps.

Bin sehr gespannt, ob das alles klappt. Mache mir gerade einen Pflanzplan, damit ich weiß, wie viele Pflänzchen ich vorziehen muss und wo ich beim Säen platz lasse.
Wann setzt ihr denn Erdbeeren? Ich dachte immer Mitte Mai, lese aber gerade ein paar Gartenblogs quer und die pflanzen teilweise im Februar.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab die Großen Runden Bütten.
-
Jetzt muss ich nochmal fragen, ab wann setzt ihr eure Frühkartoffeln?
Nach dem Gefühl, dass keine starken Bodenfröste mehr kommen.

Hier in Mittelgebirgslage frühestens Mitte März bis Anfang April.
Solange das Kraut noch nicht rausschaut, macht leichter Frost nichts.
Ich mulche das Kartoffelbeet aber eh mit Stroh und sollte doch nochmal Frost gemeldet sein, gibts ein Vlies oben drauf.
-
Hab heute im Regen meine Sträucher eingepflanzt, die mit der Post gekommen sind.
Ich wollte nicht das der Sturm sie herumwühlt.
Jetzt stehen meine Rododendren, die Koenelkirschen der zergsanddorn männlich und weiblich und der Schneeball so wie die Schlehe.
Ich hoffe es esst alles an und fühlt sich wohl in unserem Garten.
-
Dann solltest Du wenn der Sturm vorbei ist, nochmals gescheit anschlämmen.
-
-
Anschwämmen bedeutet noch mal Erde draufzumachen?
-
Nee, nochmal richtig, richtig nass giessen, damit sich die Erde gut zwischen den Wurzeln anschlämmt.
Wenn der Sturm an den Pflanzen ruckelt, kann sich da wieder was gelockert haben, dann wachsen sie nur schlecht an.
-
Ah ok danke mach ich.
Also nach dem Sturm noch mal angießen??
-
Nee, nochmal richtig, richtig nass giessen, damit sich die Erde gut zwischen den Wurzeln anschlämmt.
Wenn der Sturm an den Pflanzen ruckelt, kann sich da wieder was gelockert haben, dann wachsen sie nur schlecht an.
Wieder was gelernt

-
Benutzt ihr Anzuchterde für die Voranzucht?
Ich wollte gestern im Baumarkt welche kaufen, aber es gab keine torffreie Anzuchterde, und Erde mit Torf kaufe ich nicht!
Jetzt überlege ich selber was zu mischen, aber in den meisten Anleitungen dazu steht, dass man gut durchgelagerten Kompost braucht, und den hab ich nicht.
Wie macht ihr das? Wollte eigentlich gern am Wochenende mit dem Säen starten...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!