Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ab morgen werde ich etappenweise die Tomaten säen, 40 Sorten, 50 Pflanzen behalte ich, der Überschuss ist bereits reserviert.
Im Garten selbst ist noch einiges zu tun, ich schiebe es bisher erfolgreich vor mir her. Meine Oma steht schon wieder in den Startlöchern und hat mit mitgeteilt (als ich mit ihr zum Impfen fuhr), dass sie sich bereits wieder auf die Tomaten im Garten freut...die sie klaut. Das gibt sie auch offen zu, nennt es aber nicht "klauen" sondern "probieren", wie in "gestern habe ich mal deine Tomaten probiert".
Dieses Jahr will ich ein paar Opferpflanzen aufstellen, an denen Oma vorbei muss auf dem Weg in den Garten.
Vielleicht stoppt sie das kurzfristig.
Wir freuen uns jedenfalls alle sehr (aus unterschiedlichen Gründen) auf die kommende Saison.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier schneits noch - da ist eh nix mit Gärtner-Stimmung.

Und im Haus zieh ich erst später vor, wir liegen am Nordhang, da ist nicht so viel Licht, sonst vergeilen mir die kleinen Dinger eh nur.
-
Hier soll es auch nochmal schneien und frieren - gestern stand ich mit Hund in einem tiptop Hagel-Schnee-Unwetter.
Gegen Ende März soll es dann freundlich werden.
Ich zieh an einem Südwest-Fenster vor, das klappt ganz gut!
-
Ich zieh an einem Südwest-Fenster vor, das klappt ganz gut!
Da steht hier die Sonne im Winter noch zu tief - da klaut uns der bergauf liegende Nachbar einfach die Sonne!

-
Tomate und Chili hab ich am Wochenende gesät. Da hier erfahrungsgemäß alles vergeilt, was ich so früh ziehe, versuche ich es diesmal mit Umzug nach Keimung ins Schlafzimmer mit Zusatzbeleuchtung und nach dann wenn es wärmer wird in ein Mini-Gewächshaus im (ungeheizten) Wintergarten.

Wir haben auch einfach zu wenig Licht. Zucchini usw. ziehe ich ab Mitte April vor, da gehts dann eigentlich.
Salat wollte ich direkt ins Beet säen, aber die nächsten 14 Tage soll das Wetter so widerlich bleiben, also wird unser Hochbeet vor Monatsende wohl nicht aufgebaut. Vielleicht sollte ich die ersten Pflanzen (Zumindest Salat, Spinat und Fenchel) im Wintergarten vorziehen.?

-
-
Ich aber auch noch gaaar nichts vorgezogen weil es irgendwie immer kälter wird
ich glaube Ende der Woche beginne ich mal mit ein paar Tomaten, Gurke und Zucchini.Ich habe noch Saat für frühe Möhren, traue mich aber gerade nicht die direkt zu säen weil wir noch Frost bekommen sollen.
Dafür sind meine Regentonnen nun so präpariert, dass kein Tier reinfallen kann, der Deckel drauf bleibt und der Hahn ist auch angeschlossen. Immerhin etwas *mühsam ernährt sich das Eichhörnchen*
-
Ich hab jetzt meine Radieschen direkt raus gesät.
Diese Woche fange ich an die Gurken vor zu ziehen und die Kiwibeeren.
So eine zwei Kartoffeln im Sack wären auch reizvoll. Aber wohin

-
Meine letztes Wochenende angesähten Pflänzchen keimen so langsam alle. Der Pflücksalat schon seit Mitte der Woche, aber Mangold und Kapuzinerkresse erst seit diesem Wochenende - ich hatte schon Angst, die kämen gar nicht mehr.
Gärtnern ist für mich als ungeduldiger Mensch schon nervenaufreibend

-
Gärtnern ist für mich als ungeduldiger Mensch schon nervenaufreibend

Ich überlege schon, die noch unsichtbare Paprika anzufeuern.

Pflücksalat wächst, Gurke und Tomate auch.
Lavendel is da, 3 Ysops, 4 Salbei, jede Menge Sandthymian, 5 Akelei....
Aber eben keine Paprika.

-
So eine zwei Kartoffeln im Sack wären auch reizvoll. Aber wohin
Paul Potato

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!