Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Mit "wild" meinte ich eine der Zuchtformen, die es gibt, zb fast schwarze oder lila Blätter
Runa-S ich hab da oben irgendwie Quark geschrieben.
Mit "wildem Holunder" meinte ich den ursprünglichen, einfachen, weiß blühenden Holunder und nicht die Zuchtformen, die es sonst noch so zu kaufen gibt, zb die mit rosa Blüten und lila Blättern. Der lilane ging mir zb über diesen Winter ein, aber an 2 weiteren Stellen kam dafür der "normale" Holunder neu raus. Je nachdem, wo die Amseln hier hinkacken halt
und der ist schon sehr widerstandsfähig.Aber du hattest mich ja trotzdem richtig verstanden.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jo, das mit den Blattläusen und den Ameisen wusste ich.
Allerdings - wie ich schrieb - die Florfliegenlarven tarnen sich mit dem Sekret der Blattläuse - oder sogar leeren Hüllen der Blattläuse - und die Marienkäferlarven haben wohl eine Wachsschicht gegen 'Angriffe'.
Natürlich können Ameisen durchaus die Nützlinge vertreiben - aber die sind nich komplett 'ohne' Wehr - sonst würde es ja nicht funktionieren. X-D
Ausgewachsene Marienkäfer haben ja auch ein Sekret, was stinkt - damit können sie Ameisen wohl auch z.T. abwehren.
Uuund - so ganz stimmt es laut meiner Recherche auch nicht, dass man erst die Blattläuse vertreiben müsse - und nicht die Ameisen - denn die Ameisen schleppen die Blattläuse wohl oft erst rauf auf die Pflanzen um dann ihre 'Farm' zu eröffnen.
(Also auch runtergefallene z.B.)
Eigentlich muss man den Zugang kappen (Leimring (aber gefährlich, da bleibt ja auch alles andere kleben - und bei größeren Leimringen evtl. auch Vögel und co, da sie denken, da sei das Insektenbuffet), Umsiedlung der Ameisen etc. - ein umgestülpter Tontopf mit Holzwolle soll wohl gut gehen) und sich dann mit den Blattläusen befassen.
Wenn es jetzt nix wird, muss ich doch mal über einen dünnen Leimring nachdenken, denn die Blattläuse bedecken echt fast alle Triebspitzen komplett, wie ein schwarzer Panzer. -_-
-
Uuund - so ganz stimmt es laut meiner Recherche auch nicht, dass man erst die Blattläuse vertreiben müsse
Oh, das ist falsch angekommen, Mejin. Ich habe das nicht als Reihenfolge gemeint, sondern so, dass Blattläuse und Ameisen eine Symbiose eingehen.
-
Ist mei mir auch so die Triebe haben gefräßige schwarze Stulpen .
-
Ich freue mich dass mein Plan mit der dichten Pflanzung bisher aufgeht. Konnte zwei Hand voll gesunde Radieschen ernten.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
@Juno2013 Ach, ok. :)
-
Ein Salbei aus dem letzten Jahr hat im Topf überlebt und ist gestern wieder zu uns gezogen

Und alle sind neidisch auf meine Gurkenpflanzen.
-
-
Wenn es dich tröstet, ich hatte sie bis Sonntag auf der Fensterbank.
-
Ich freue mich dass mein Plan mit der dichten Pflanzung bisher aufgeht. Konnte zwei Hand voll gesunde Radieschen ernten.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Boah, die sehen echt lecker aus
Schickst du welche nach Brandenburg? Ich liebe Radieschen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!