Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und die ersten zwei Nächte gab es trotzdem noch ein Nachthemd ( Frostschutzvlies).

      Und ich hatte sie vorher immer mal über Tag draußen stehen wenn es warm war.

    • Doofe Schnecken waren an den armen Zucchini-Pflanzen :barbar:

      Habe sie jetzt ausgebuddelt und in einen großen Bottich gesetzt. Dafür sieht die Terrasse langsam richtig gemütlich aus, dank der vielen Pflanzen :herzen1:

    • Meine Tomaten sind voller kleiner, schwarzer Mücken. Sehen bissl wie diese kleinen Eintagsfliegen aus. Kennt das jemand und kann mir bitte sagen was ich dagegen tun kann?

    • Hier ist mein alter (kaputter) Schweinekartoffel-Dämpfer, den ich als Mini-Hochbeet nutze, die dazu gehörende Wanne steht woanders, da wachsen Zucchini drin:

      802a8de6b0a29d7a6d9.jpg



      Mischkultur mit Kohlrabi, Topinambur und Kapuzinerkresse und Ringelblume:

      65ce8acb4f3803be767145.jpg


      Wir haben hier furchtbar viele Wühlmäuse, deshalb baue ich nahezu alles in Gefäßen, Hochbeeten und Töpfen an. Das Bangen um die Kartoffeln genügt mir als Gärtner-Krimi.

    • Meine Tomaten sind voller kleiner, schwarzer Mücken. Sehen bissl wie diese kleinen Eintagsfliegen aus. Kennt das jemand und kann mir bitte sagen was ich dagegen tun kann?

      Google mal Trauermücken. Meistens schleppt man die mit der Pflanzerde ein.

    • Das dürften geflügelte Blattläuse sein, wenn sie einfach träge an der Pflanze hocken.

      Ist nicht schlimm, Tomaten gehören eh nicht zu den Blattlaus-Favoriten und in Kürze ist die Hauptsaison der Viecher vorbei.

      Ich lass die einfach sitzen oder streiche mal ab wenn es mehr werden.

    • Was muss man eigentlich von Tomatenpflanzen abschneid und wie Heißt das nochmal?

      Ausgeizen.

      Du schneidest den Trieb ab, der zwischen zwei Trieben herauswächst. Wenn Du Dir einen Dreizack vorstellst, nimmst Du den mittleren Trieb.

    • Ah ok Danke.

      Zur Zeit haben meine Tomaten erst einen Trieb, also hat das dann noch Zeit :ops:

      Ich hab auch noch zwei kleine Buschtomaten, bei denen braucht man das garnicht oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!