Das Gartenjahr

  • Wir haben dieses Jahr die Blattläuse überall, ganz besonders schlimm an der Petersilie und an den Walderdbeeren :( Eigentlich wollten wir in den nächsten Tagen die vorgezogenen Pflanzen nach draußen setzen, aber ich habe Angst dass die Blattläuse auch über das junge Grün herfallen... Bis jetzt habe ich auch noch keine Idee wie ich dem Herr werden soll, ich hab da keine Erfahrung mit. Die letzten Jahre waren die Läuse nie ein Problem :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube es ist kein wider Holunder.

      Er wägst direkt neben unserer Garage und seine grünen Triebe sind schwarz vor Blatläsen.

      Meint ihr das stört ihn Trotzdem nicht so doll?

      Wehre natürlich auch blöde wenn die Blatläuse sich anstatt dem Holunder dem Rest des Gartens zuwenden würden.

    • Ich glaube es ist kein wider Holunder.

      Mit "wild" meinte ich eine der Zuchtformen, die es gibt, zb fast schwarze oder lila Blätter

      Die ursprünglichen Sorten wachsen bei mir immer besser und sind robuster als die schöneren, aber halt gezüchteten Formen

    • Achso, dann ist es doch ein "Wilder" er hat grüne Blätter schwarze behren u d sieht aus wie unzählige andere die an Feldrändern in Knicks herumstehen:D

    • Mein Holunder hatte es echt schwer.. ausgebuddelt von Bekannter und im Garten eingepflanzt. Dann nach drei Jahren zu mir, dort nach anderthalb Jahren mit ins neue Heim aber er lebt noch und dieses Jahr sind alle drei Büsche wieder schön grün. :herzen1: Eigentlich ist er recht robust.

    • Wir haben auch Ameisen bei den Blattläusen laufen. Wie werde ich die denn wieder los? :fear:

      Nur, indem Du die Blattläuse vertreibst.

      Auf meinen großen Kirschbäumen stören mich die Blattläuse nicht, weil sie kaum Schaden anrichten und die Marienkäfer sie in Schach halten.

      Die kleinen Zwergapfelbäume und mein Gemüse im Hochbeet behandele ich mit dem vorgenannten Mittel auf Basis von Rapsöl, weil die Pflanzen die Masse an Blattläusen nicht bewältigen können.

    • Ahh, danke! Da hatte ich einen Denkfehler. Ich hab gedacht ich müsste erst die Ameisen loswerden um die Marienkäfer und ähnliches Getier anlocken zu können um dann die Blattläuse loszuwerden :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!