Das Gartenjahr

• Ich habe auch einen großen Holunder und ich mag den so gerne. Allerdings steht der an einer Hauswand, an der Bauarbeiten anstehen. Er muss also weg. Kann man einen ca. 2,5m hohen Holunder irgendwie noch umpflanzen? Es wäre so schade um ihn...

• Mein Holunder ist auch so befallen, ich überlege schon die ganze Zeit wie ich im helfen kann.

Gab es da nicht mal so einen Trick mit Grüner Seife?

Probier mal mit Wasser verdünntes Rapsöl aus (also in einer Flasche gut durchgeschüttelt)

Das Mittel, das ich mir gestern gekauft habe, enthält Rapsöl und hat den Blattläusen auf meinen Apfelbäumchen über Nacht ordentlich zugesetzt.

• Kann man einen ca. 2,5m hohen Holunder irgendwie noch umpflanzen? Es wäre so schade um ihn...

Eher nicht - die sind recht pingelig und suchen sich am liebsten selbst aus, wo sie wachsen.

Aber wenn er eh wegmuss, würde ich es zumindest versuchen. Holler "lehnt" sich gern wo an, am Zaun, an Mauern, etc. Ist halt eine typische "durch den Vogel durch wächst alles besser"-Pflanze und die wachsen da, wo Vögel gesessen und sie raus-geschittert haben.

Gegen Blattläuse mach ich gar nichts - das verteilt sich hier ganz gut, so dass keine Pflanze wirklich Schaden nimmt.

• Mein Holunder ist auch so befallen, ich überlege schon die ganze Zeit wie ich im helfen kann.

Gab es da nicht mal so einen Trick mit Grüner Seife?

wenn es ein "wilder" Holunder ist und er nicht sichtbar mickert, würde ich ihn so lassen, die Blattläuse werden bei uns bald von den ganzen Marienkäferlarven ("Blattlauslöwen") gefressen, auch Wespen und Hornissen suchen hier regelmäßig nach Blattläusen - so hält sich die Natur selbst im Gleichgewicht. Holunder, der sich da, wo er steht, wohlfühlt, kommt mit der Blattlausplage normalerweise sehr gut zurecht und nimmt keinen Schaden.

Ich habe auch einen großen Holunder und ich mag den so gerne. Allerdings steht der an einer Hauswand, an der Bauarbeiten anstehen. Er muss also weg. Kann man einen ca. 2,5m hohen Holunder irgendwie noch umpflanzen? Es wäre so schade um ihn...

Du könntest es versuchen, ihn auszubuddeln, zuerst stark kürzen, wirklich bis auf 30cm alles weg, dann großzügig ausstechen, in das neue Pflanzloch gute Erde, ein bisschen Hornspäne, Kompost oberflächlich mit einarbeiten und dann sehr gut gießen. Ich habe beim Einzug hierher meinen Holunder, der auch wild gewachsen war, ausgestochen und mitgenommen, er ist locker 3 Meter hoch, hat aber 3 Jahre gebraucht, bis er sich erholt hat.

• Die Blattlauspopulation am Holler lassen wir auch immer, dem machen die eigentlich nicht sichtbar was aus.

Heuer ist allerdings unsere Kirsche stark befallen (zum ersten Mal hat sie Früchte angesetzt), da habe ich gestern Natron+Spüli gemixt und gesprüht. Soll angeblich helfen, ich lass mich mal überraschen.

• Also meine im Herbst liebevoll eingepflanzte Süßkirsche hat verkümmerte Triebspitzen von Wolken aus schwarzen Blattläusen.

Ich habe die Florfliegenlarven (die waren mit bekannt als "Blattlauslöwen" - nicht die Marienkäferlarven) die noch in der Wohnung herumliefen (hatte sie ja auch auf die gezogenen Pflanzen gestreut und da haben sie auch gute Arbeit geleistet) umgesetzt - und gestern noch Marienkäferlarven zusätzlich.

Die Ameisen patroullieren zwar gekonnt, aber die Florfliegenlarven haben wohl Borsten oder so - damit tarnen sie sich durch den Geruch nach 'Blattlausschmodder' - und ich hoffe, dass sie dann nicht gleich erledigt werden. Genauso wie die Marienkäferlarven... die haben wohl dafür ne Wachsschicht und damit schützen sie sich... . Aber die Larven waren noch ziemlich winzig... ob da was groß mit Schutz ist... .

Ich habe den Kreidestrich am Baum und dessen Haltestock nachgezogen... ich könnte ansonsten nur noch einen Leimring anbringen, aber wer weiß, was da dann alles klebenbleibt. :/

Leider krabbeln die Ameisen einfach durch meine direkt rangelehnte Kapzuinerkresse durch. *grummel*

Bin gespannt, ob das in 1-2 Wochen schon anders aussieht mit den Blattläusen.

/edit: Das mit dem Spülmittel - soll ein bewährtes Hausmittel sein, aber bei Pflanzen, die man noch verzehren möchte wir davon abgeraten das zu verwenden, soweit ich mich erinnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!