Welchen Maulkorb könnt ihr empfehlen?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein kleiner Jack Russell Terrier (3 Jahre) ist von mir leider zu sehr verwöhnt worden, was dazu geführt hat, dass er seit ca. 6 Monaten vor allem bei großen Rüden, den Chef raus hängen lässt.
    Wir sind schon in Behandlung:-), aber um mehr Sozialverhalten zu lernen, soll er jetzt regelmäßig Hundekontakt haben. Das geht momentan nur mit Maulkorb, weil man ihm überhaupt nicht trauen kann.
    Ich hatte heute in der Laufgruppe einen Plastikmaulkorb. Der war aber richtig schlecht. Milo fühlte sich extrem unwohl (obwohl wir vorher schon im Haus geübt haben). Ständig wollte er ihn abstreifen und hat sich häufig mit den Krallen in den Plastikgittern verfangen. So konnte er sich überhaupt nicht entspannen und sich auf die anderen Hunde einlassen, weil er ständig mit dem Maulkorb beschäftigt war.


    Jetzt suche ich einen geeigneten Maulkorb. Hässlich sind diese Dinger alle und mein kleiner Schatz sieht aus wie ein Monster oder der Typ von Schweigen der Lämmer:-(
    Aber wenigstens sollte er bequem für ihn sein. Am besten mit einem Riemen für über den Kopf und einen Riemen für den Nackenbereich, damit er ihn nicht (wie heute) einfach abstreifen kann. Und keine Gitter sollte er haben.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und mir eine Marke empfehlen.


    Liebe Grüße Anja & MonsterMilo:-)

  • Hallo Milolein!


    Ich hab das so auch mal versucht. Diese Dinger sind wirklich allesamt hässlich! Aber ich hab mir dann einen rausgesucht, der nicht so gefährlich aussieht und in dem sie sich auch nicht verheddern kann. Ein Maulkorb aus Stoff nämlich.
    Du musst ihn nur in einer Größe aussuchen, der deinem Hund erlaubt zu hecheln und Wasser zu trinken.


    Dass er während der Zeit mit anderen Hunden versucht das Ding abzubekommen, liegt wahrscheinlich daran, dass er ja weiß: Ich kann mich im Ernstfall gar nicht verteidigen. :grosseaugen:
    Und zum Spielen kann er sein Mäulchen dann auch nicht benutzn...Also ich hab das nach einem Mal wieder weggelassen, weil sie ohne Maulkorb gleic entspannter ist. Natürlich ist es auch gleich schwerer und du musst besser aufpassen. Aber ich weiß wie giftig so kleine Kerlchen sein können. Du kannst es ja noch ein wenig probieren, aber bei mir hats nix gebracht. Irgendwann stand sie nur nochbelämmert da und man hat ihr angesehen, dass sie heim wollte.


    Aber ohne Maulkorb und mit den richtigen Trainingspartner (keine die sich schnell aufputschen lassen) hat sie schnell neue Freunde gefunden.
    Und wir brauchen das Ding nur noch für den TA :jump:


    Liebe Grüße
    Minksy

  • Hallo Anja!


    Viel wichtiger als die Marke ist die richtige Gewöhnung an den Maulkorb (und das er gut passt). Einfach anziehen und laufenlassen funktioniert bei den meisten Hunden nicht. Und ob er richtig passt, kann man nur sagen, wenn Dein Hund den MK anhat. Da sind sicherlich auch alle Marken verschieden.


    Schau mal hier!
    Da steht schon was dazu. Oder gib mal in der Suchfunktion ein "Maulkorb Leberwurst". Da wirst Du noch mehr Beiträge zu dem Thema finden.

  • wenn es um die Gefahr des Beißens geht ist der geeignetste der Gittermaulkorb.
    Damit mit einem Stoffmaulkorb nicht gebissen werden kann muss er so eng sein, daß Hund nicht mehr hecheln kann. Damit fühlt sich Hundi sicherlich nicht wohler. Nur der Anblick ist vielleicht angenehmer.


    Hier hilft nur eine langsame und geduldige Gewöhnung.


    Barry "verträgt" Maulkörbe überhaupt nicht, aber in der Rambogruppe war ihm der Drahtmaulkorb wurscht. Hat sich dort völlig normal verhalten.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Hoffe sehr, dass ich ihn irgendwann ohne Maulkorb laufen lassen kann. Aber wie ich heute wieder gemerkt habe, ist bis dahin noch ein langer langer Weg. Milo ist leider sehr wählerisch, was seine Spielkameraden angeht:-(


    Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass der Maulkorb für ihn so bequem wie möglich ist, aber auch für die anderen Hunde so sicher wie möglich.


    Mit meinem Plastik-Gitter-Maulkorb, der nur einfach verschnallt war, hatte ich heute arge Probleme und war nach der Trainingsstunde fix und alle, weil ich ständig gucken musste, dass er sich das Körbchen nicht abstreift.


    Außerdem wird man mit Maulkorb echt zum Aussenseiter:-(...
    aber wir stehen das jetzt durch:-).

  • hallo Milolein,
    also ich hab für meinen kleinen Fox einen Maulkorb bei Hornbach gekauft. Der ist super. Mein Hamlet hat oft "bekloppte Beißanfälle" mir gegenüber. Ich kann ihn dann überhaupt nicht beruhigen und hab mir den Maulkorb gekauft. Der zeigt sofortige Wirkung, denn wenn mein kleines Monster den sieht, ist er wieder ganz lieb. Der Maulkorb ist aus Stoff, und leicht gepolstert. Allerdings vorne offen, und zu verstellen. Viele Leute haben mir schon gesagt, daß so ein Korb nicht sein muß, aber bei dem Hund meiner Frau hat er unser Leben erleichtert, da der Hund alles kaputt gebissen hat, sobald wir weg waren. So haben wir ihm den Korb angezogen, wenn wir außer Haus waren. Er konnte demnach nichts mehr anfressen und irgendwann brauchte ich den Korb gar nicht mehr. Das war unser aller Glück.
    Das wünsche ich Dir auch und hoffe, daß es bald besser wird.


    LG
    Alex

  • Ich empfinde das Gitter aber gerade als Problem, weil er mit den Pfoten (Kralle) beim Abstreifversuch hängen geblieben ist und dann in Stress verfallen ist...

  • Ich denke, dass er in Stress verfallen ist, weil er verzweifelt war dieses Ding umzuhaben- und wahrscheinlich auch nicht verstanden hat, warum.


    Er wird nicht nur, weil er mit den Krallen hängen bleibt, in Stress geraten. Da gibt es weitaus stressigere Faktoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!