Beiträge von chris-flying-paws

    hallo trixmix,


    anstelle von erziehungstips möchte ich dir den vorschlag machen, die ursache seiner hyperaktivität zu erforschen.
    es gibt futtermittelunverträglichkeiten vor allem auf weizen.
    diese unverträglichkeit äußert sich in fehlverhalten, sehr oft in hyperaktivität.
    eine häufig betroffene hunderasse ist der labrador-retriever.


    ich würde dir vorschlagen zumindest erst einmal qualitativ hochwertiges und absolut weizenfreies futter zu füttern oder idealerweise den hund roh (barf) zu ernähren und zu sehen, ob sich seine hyperaktivität nach futterumstellung deutlich bessert.


    mit bachblüten kann man eine menge erziehlen, aber nicht durch die gabe der blüten alleine. eine bachblütentherapie hat in den meisten fällen nur dann sinn, wenn sie eine verhaltenstherapie unterstützt.
    nur durch blütengabe kann keine besserung erfolgen -es sind keine wundermittel.
    blütenessenzen helfen dem körper seine probleme zu lösen, sie bringen ihn sozusagen in die richtige grundstimmung.


    lg christina

    hallo coona,
    gib ihr am besten kurz vor der autofahrt, in den pausen und danach die rescue tropfen. (3-4 tropfen)
    die sind für solche "notfälle" in denen sich ein hund unwohl fühlt und stress hat.


    viel wichtiger ist aber, dass du dich fragst, warum sich der hund im auto unwohl fühlt und dann daran arbeitest.
    natürlich erst wenn sie sich bei euch wohl fühlt ;-)


    lg christina

    kinder werden vom hund in der regel erst als ranghöher betrachtet, wenn sie so um die vierzehn sind und langsam erwachsen werden.
    wobei der aspekt der rangordnung von hund und kind hier ja nicht relevant ist, da die kinder nicht zum rudel gehören, also auch in keine rangordnung.


    wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass nicht doch einmal etwas passiert ist, was den hund dazu bringt die kleinen gar nicht zu mögen,
    dann ist dieses verhalten was er an den tag legt, nichts außergewöhnliches.
    die hormönchen... wie so oft.
    da lassen sich hunde von einem auf den anderen tag dummheiten einfallen, auf die man vorher gar nicht gekommen wäre.


    dass er sich die kinder aussucht und nicht dich, ist klar.
    die kinder sind besuch und noch nicht erwachsen, in einem anderen rudel sicherlich mit die rangniedrigsten (aus seiner sicht).
    also die idealen mobbing opfer.
    würde er sich mit dir anlegen, hieße das, dass er jemanden herausfordert der sich wehren kann und er den kürzeren ziehen könnte.
    das will er ja gar nicht, er will "nur" einen raushängen lassen und dafür sind so kleine unerwachsene, die selber nicht genau wissen was los ist, natürlich bestens geeignet.


    so wie du schreibst, mag er die kinder im prinzip, findet es aber auch so richtig klasse sie aus seinem revier fern zu halten.
    ob er sich von ihnen wirklich gestört fühlt, wenn sie sein allerheiligstes betreten oder ob das nur ein hobby ist, was er sich ausgedacht hat, dass kann ich dir nicht sagen ohne es gesehen zu haben.


    du solltest wirklich ganz genau darauf achten, dass du ihm in seiner wohnung eine rückzugsmöglichkeit bereit hältst (kiste, körbchen, decke, kissen,etc.) in deren nähe die kinder nicht dürfen!!!
    sollte er sich also wirklich von ihnen gestört fühlen, dann kann er sie von seinem liegeplatz fern halten (was er ja nicht braucht, da sie da nicht hin gehen), du kannst ihn anfangs dort hin schicken und ihn belohnen wenn er sich dorthin zurück zieht.
    irgendwann (dauert vielleicht gar nicht so lange) wird er begreifen, dass er dort hin gehen kann und seine ruhe hat und das er kein recht hat die treppe zu verteidigen, da dies deine ist.


    wenn du das erreicht hast, wird er immer wenn es ihm zu viel wird auf seinen platz gehen (klar anfangs braucht er noch hilfestellung) und nicht wahllos irgendwelche räume verteidigen.


    natürlich darf oben an der treppe kein liegeplatz von ihm sein.
    sollte dort ein körbchen o.ä. stehen musst du das wegräumen.
    sein liegeplatz ist nicht so zentral, sondern abgelegen, für ihn frei zugängig und ungestört. eben eine ecke wo die kinder nicht vorbei gehen MÜSSEN, sich ihm dort also niemals nähern.


    hunde die sich unwohl fühlen und ihr revier verteidigen wedeln dabei übrigens durchaus mit der rute.
    das mit der rute wedeln ist nicht zwangsläufig ein ausdruck von freude, sondern dient dazu den eigenen geruch besser und weiter verteilen zu können.
    ein hund der sein revier verteidigt, wird durch wedeln der rute dafür sorgen, dass sich sein geruch besser verteilt und die fremdlinge somit deulicher riechen das dies hier seins ist.


    lg christina

    das mit der box kannst du versuchen, allerdings nur, wenn er gerne in ihr ist und nicht ausbrechen würde, denn das würde er bei der nylonbox schaffen.


    ansonsten solltest du dein "auf den platz" kommando mit ruhe und sturheit durchsetzten.
    wenn er es kennt auf den platz geschickt zu werden (da können dann auch schon ein paar leckerlie liegen, damit er die dort gleich fressen kann und gerne hin geht), dann bitte doch die kinder auf der treppe zu warten, stelle dich zwischen kinder und hund und schicke ihn auf seinen platz.
    bleibe ruhig und freundlich gehe aber nicht weg, bevor er nicht gegangen ist.


    kennt er das mit dem "auf den platz gehen" noch nicht, dann bitte erst mit viel leckerchen "trocken" üben.
    so lange bis er es wirklich gerne und zuverlässig macht.


    wenn du einen haken an die wand machst, dann wirst du ihn zwar daran hindern können zu den kindern zu gehen, hast aber dann nicht deinen willen durchgesetzt und ihm gezeigt, dass du derjenige bist der besuch empfängt.
    du hast ihn dann quasi, genauso wie wenn du ihn in die box sperrst, nur erst einmal gesichtert.
    davon hat er aber nicht verstanden, dass er sich von besuch fern zu halten hat bis du ihn rufst.


    so lange er das mit dem "auf den platz" nicht kann, ist es aber schon sinnvoll ihn erst einmal zu sichern und wegzusperren.
    das kann auch ein anderer raum sein.


    lg christina

    hallo butterfly,
    welcher ist denn jack? der appenzeller, oder der border mix?


    grundätzlich könnte es sein, dass sich der hund auf der nächsten stufe zum erwachsen werden befindet und nun erneut grenzen austestet, neu stecken möchte und seine welt langsam mit anderen "erwachsenen" augen sieht.


    was du dagegen tun kannst ist, ihm freundlich aber bestimmt klar zu machen, dass du derjenige bist der bestimmt wer sich wann und wo aufhält.
    das heißt, möchten die kinder deines bruders zu euch kommen, dann bist du derjenige der sie in empfang nimmt.
    sollte jack sie anknurren, dann schickst du ihn weg (nicht anschreien oder so etwas, ein ganz normales, freundliches kommando), er hat da nämlich gar nichts verloren, das ist nicht seine sache.
    vielleicht bringst du ihm bei auf kommando auf seinen platz zu gehen und dort zu bleiben.
    dieser platz sollte aber nicht "chefig" direkt bei der eingangstür plaziert sein, sondern eher in einer ruhigen raumecke.
    irgendwo wo man nicht ständig vorbei laufen muss.
    natürlich dürfen die kinder nicht zu jack gehen, wenn er auf seinem platz liegt!!!!


    du solltest in nächster zeit vermeiden, dass sich jack und die kinder ohne aufsicht im haus begegnen.
    es sollte immer ein kompetenter erwachsener aus jacks rudel anwesend sein, der ihn dann auf seinen platz schicken kann.


    diesen platz darf er wieder verlassen, wenn die kinder angekommen sind, sich also schon eine weile in der wohnung befinden .
    zusätzlich könntest du dann noch üben, dass er von seinem platz aufstehen darf und von jedem kind ein leckerchen bekommt.
    allerdings nur, wenn er sich ihnen freundlich nähert.
    knurrt er, muss er wieder auf seinen platz.


    achte immer darauf, dass die kinder nicht alleine mit ihm sind!
    und bedenke immer, das du derjenige bist, der regeln aufstellt und brenzlige situationen entschärft!


    sei bitte vorsichtig, wenn du das gefühl hast überfordert zu sein, oder dass jacks verhalten schlimmer wird, dann hole dir bitte einen kompetenten trainer ins haus.


    lg christina

    hallo christine,


    ich finde die plastikdinger super, da hast du eine gute wahl getroffen.
    bei einer guten qualität reißt da auch so schnell nichts kaputt.
    ich habe damit bisher nur gute erfahrungen gemacht.


    das mit der leberwurst klappt bestimmt.


    vor allem solltest du aber auch dafür sorgen, dass snoop anfangs etwas zu tun hat wenn er den mk trägt.
    lass ihn also nicht mit dem ding im raum herum stehen, sondern vielleicht etwas suchen oder geh mit ihm eine runde an einem weg wo es ganz fürchterlich gut riecht und er gar keine zeit hat mit seinen abstreifversuchen zu beginnen.
    joggen klappt auch oft.


    alles nur kurz natürlich, aber so schaffst du es, dass er das ding mal für ein paar minuten trägt ohne es loswerden zu wollen und du kannst ihn dafür belohnen.


    lg christina

    hallo charliene,


    das er in dem alter mit der leinenaggression beginnt, ist nichts ungewöhnliches.
    er wird jetzt langsam richtig erwachsen und muss sich anderen rüden gegenüber anders benehmen als vorher.
    vorher war er der "kleine" verspielte der zu jedem hin wollte, nun ist er nicht mehr der "kleine", kann also nicht mehr zu jedem hin rennen und spielen wollen.
    das verunsichert viele hunde.
    es ist sehr wichtig das der hund in dieser phase des richtig erwachsen werdens viel kontakt zu anderen hunden im (kontrollierten) freilauf hat, vor allem zu gleichaltrigen und älteren, souveränen rüden.


    dann kommt noch dazu, dass er kastriert ist.
    das heißt die anderen rüden nehmen ihn wahrscheinlich nicht ernst und bedrängen ihn sogar, da sie nicht genau riechen können ob männlein oder weiblein.
    auch mit diese tatsache, die sich leider nicht mehr ändern wird, muss er im freilauf lernen umzugehen.
    bevor es da nicht klappt, kannst du nicht erwarten das er angeleint locker reagiert.


    am besten übst du beides parallel, ein mal den richtigen umgang mit artgenossen unter kontrollierten bedingungen und dann noch das er es schafft locker an anderen hunden vorbei zu gehen, wenn er angeleint ist.


    dazu solltest du den abstand zum anderen hund so groß halten, das deiner ohne probleme vorbei gehen kann (notfalls hundert meter).
    geht er ruhig, belohnst du ihn unaufhöhrlich dafür.
    macht er theater, belohnen sofort einstellen, abstand vergrößern, bis er wieder ruhig ist.
    das dauert eine ganze weile und setzt vorraus das du sehr vorausschauend spazieren gehst und immer "einsatzbereit" bist.


    lg christina

    hach, ich hätt auch so gern einen... :herzen1:


    hol dir doch einen vertreter ins haus und lass dich beraten.
    der kann dann gleich alle modelle mitbringen und dir vorführen.
    wenn es dann nicht der richtige war kannst du ihm die schuld in die schuhe schieben :D


    lg christina