Welchen Maulkorb könnt ihr empfehlen?

  • hallo,
    meine hündin muss leider vorerst auch maulkorb tragen, sie wurde vom züchter höchstwahrscheinlich fehlgeprägt, und kann gar nicht mit Fremden, geht dann nach vorne und schnappt dann auch, nun beisst sie nicht wircklich fest zu aber das reicht um probleme zu bekommen. wir trainieren schon lange daran, aber sofern ich ihr noch nicht ganz vertrauen kann, muss sie halt mk tragen.


    ich muss ehrlich sagen dass bei dem plastikgitter ein negativer punkt kommt, der hier nicht genannt wurde, und zwar haben die teilweise scharfe kanten, sie rammt ja manchmal irgendwo mit der nase gegen, beim suchen im gelände oder hundespiel, und sie hat sich dann an der nase verletzungen zugezogen, musste die kanten gradieren, half nicht viel, dann hab ich das ding von oben mit fleece gepolstert ( war winter) -) das verhinderte weitere verletzungen wurde aber auch ganz schnell nass, auch net gut, letztendlich hat dieser mk nicht lange bei meiner granate gehalten.


    den ledermaulkorb akzeptiert sie viel besser, er muss halt öfter gereinigt werden, damit er nicht stinkt, aber bisher scheint er ihr besser zu passen.
    maulkörbe aus metall waren bisher bei ihrer langen schlanken nase entweder zu kurz oder zu breit, sie sind auch schwerer, was sicher kein vorteil ist, und werden im winter sehr kalt.


    also so viel erst mal lg annia

  • hallo annia,


    schreib mir doch mal eine pn von welchem hersteller dein plastikmaulkorb war.
    ich habe diese erfahrung bisher noch nicht machen müssen.
    die plastikgittermaulkörbe die ich kenne haben keine scharfen kannten und es hat sich auch noch kein hund verletzt.
    darauf sollte man dann tatsächlich achten.
    scharfe kanten sind mist!


    wo du grerade winter angesprochen hast...
    da haben die metallgitter übrigens einen nachteil.
    jeder weiß ja was mit metall bei frost passiert und was geschieht wenn dann was nasses dran kommt...
    das kühl sich ganz schön ab das metall, selbst wenn man es vor dem spaziergang auf der heizung erwärmt hatte.
    allerdings nur wenn es sehr, sehr kalt ist.


    lg christina

  • hallo,


    chris-flying-paws


    tschuldigung hab dieses thema aus den augen verloren, den namen des hersteller weiss ich leider nicht mehr, war etwas itallienisches,
    tja kein anderer plastik mk hat bei ihrer nase gepasst,der war eigentlich auch ein klein wenig zu kurz,
    den ledermaulkorb mussten wir übrigens nach maß machen lassen,
    ich hasse es dass ich das tun musste,


    annia

  • Hallo annia,
    ich habe seit letztem August einen spanischen kleinen Grisgram, er hatte wohl mächtig viel schlechtes erlebt und deshalb meinte er, er müßte außer der Tierärztin, meine Kinder, Katzen und meinen Mann, auch mich schnappen, wenn ihm irgendeine Berührung nicht geheuer war.
    Weil er aber sehr krank war, mußten wir ihn einfach richtig anfassen können(Eklig schlechte Zähne, Babesiose, Bronchitis mit eitriger Augenentzündung und leider auch schwer Herzkrank!)
    Anfangs ging es noch ganz gut mit einem Handtuch, das ich ihm um den Hals wickelte bei den Behandlungen, aber mit zunehmender Genesung meinte der kleine Macho, er müßte immer frecher werden, so waren wir gezwungen, ihm einen Maulkorb zu kaufen( einen mini-mini Maulkorb aus Plastik :runterdrueck: )
    Meine Erfahrung war, er wurde nur noch aggressiver :shock:
    Aber ohne gings auch nicht, dann probierte ich einen aus Nylon, und siehe da, der kleine Mann beruhigte sich zusehends(vielleicht weil er so gar nicht mehr schnappen konnte und es langsam einsah, daß es gar nix bringt, wenn er sich so aufregt?)
    Heute brauchen wir den Maulkorb nur noch bei der Tierärztin, und da auch nur, wenn ihm (leider) wehgetan werden muß(Spritzen und so),
    Hast du schon mal einen Nylon ausprobiert(habe noch nicht alles von dir gelesen?!) ?LG Fellnasen-Mami

  • hallo,
    die aus nylon sind meistens zu eng
    so dass der hund nicht richtig atmen kann, und wenn man ihn weit genug stellt kann mein hund damit auch beissen,
    da find ich korbmaulkörbe einfach besser, sie akzeptiert sie auch eher den ihr mund wird nicht zugehalten und sie kann lecken hecheln sogar fressen und trinken, nur halt net beissen,


    tja zum glück hat sie mir gegenüber keine anzeichen von aggression gezeigt, ich kann alles mit ihr machen, notfalls klemmt sie den schwanz ein,
    aber si lässt dann alles über sich ergehen,


    nur fremde dürfen das nicht, die möchte sie teilweise auch schon von weitem wegbellen, bzw wegschnappen,


    hat sich aber schon im vergleich zum anfang gebessert, müssen halt an uns beiden noch arbeiten,


    annia

  • Zitat


    Meine Erfahrung war, er wurde nur noch aggressiver :shock:


    Kann ich nicht sagen im gegenteil mit Mk läuft alles viel entspannter ab


    Zitat

    dann probierte ich einen aus Nylon, und siehe da, der kleine Mann beruhigte sich zusehends(vielleicht weil er so gar nicht mehr schnappen konnte


    Ich glaube eher weil er nicht vernünftig atmen und hecheln konnte :wink: ich musste mal zum amts Ta und da wurde mir ausdrücklich verboten so eine Schlaufe zu nehmen. Ist ja auch ganz schön bestialisch so ein ding! Der wuff kann nicht richtig saufen, man müsste ihn weiter stellen aber dann kann er auch wieder beissen. Wie gesagt hecheln kann er auch nicht und das ist lebenswichtig für einen hund.

  • Kann ein Hund mit Gittermaulkorb denn saufen?
    Also für Tierarztbesuche haben wir auch einen Maulkorb gekauft.
    (Haben ihn aber nie gebraucht, da er den Tierarzt liebt :wink:)
    Wir haben einen aus Nylon und hatten ihn so groß gestellt, dass er zwar nicht beissen, aber gut hecheln und trinken konnte.
    Von daher sehe ich es nicht unbedingt als Quälerei an, solange man halt darauf achtet.

  • Ja kann sie und ich kann sogar mit ihr mit leckerchen arbeiten, dauert zwar länger aber es funktioniert :wink:


    Wenn ich die schlaufe so stellen das sie hecheln und saufen kann muss das min. zwei daumenbreit sein und somit kann sie auch wieder beissen :wink:

  • Zitat

    EDIT: Habe grade noch was interessantes gefunden....ein Maulkorbvergleich.


    http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html


    Das ist wirklich gut beschrieben :gut: ich habe so ein Plastik-korb der ist für chaienne perfekt, wir haben alle ausprobiert, den lederkorb kannst du voll vergessen da konnte sie noch zupacken.


    Der Gitter-Korb war schrecklich denn da hat sie sich ständing in den rillen verfangen.


    Der Plastik ist bis jetzt der beste sie kann trinken leckerchen nehmen hecheln und ganz uneingeschränkt spielen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!