Maulkorb-gewöhnung

  • :winken: ,


    Ich gewöhne Luna momentan ans Maulkorb..
    Ich will ja auch das sie sich da wohlfühlt..


    So, ich schreib jez mal auf was ich bis jez alles gemacht habe:


    - Leberwurst ins Maulkorb geschmiert, Luna- geht sozusagen freiwillig rein, und schlabbert rum, während dessen, anziehen, und dann ist Luna der schönste Hund der welt..
    2-3mal am Tag ( jez nicht mehr so oft)


    - paarmal, kurze Gassirunden mit Maulkorb dran, und zügig voran, damit Wauzi nicht erstmal dazu kommt, dass sie ihr Maulkorb abmacht..


    - Wenn Luna müde ist, dranmachen..


    - Manchmal einfach dran machen, und immer loben, wenns dran ist...


    Nun, zu meiner Frage, habt ihr vielleicht noch Tipps? Was ich noch so alles machen könnte? Damit sie sozusagen ihr Maulkorb "toll" findet?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Maulkorb-gewöhnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo!


      ich glaub du bist auf dem besten wege, ich wüsste nichts hinzuzufügen :gut:


      dein hund wird das tragen eines maulkorbes als privileg sehen :freude:


      wenn der maulkorb nicht drückt oder sie beim hecheln/trinken behindert wird sie es bei dem training sicherlich toll finden.


      weiter so!


      lg christina

    • Unsere Trainerin, hat ein Plastik-mailkorb empfohlen ( weil man da die Leberwurst beser dranmachen kann, so vom umfang passt es , aber die Schnüre irgendwie nicht..


      Ich mag die Ledermaulkörbe mehr, werde mcih mal umschauen, danke..

    • huch, nicht das du mich falsch verstanden hast:


      plastik gittermaulkorb = :gut: super


      mit dem ding kann der hund hecheln, trinken und wenn man dieses zwischengitter raus tut kann man auch super leckerchen "einwerfen" :freude:
      (notfalls mit der zange ein Loch größer machen)


      die lederdinger mag ich nicht, denn mit ihnen 8auch mit denen die wie ein gitter genietet oder genäht sind) kann der hund nicht gescheit trinken.
      die dinger sind schwer sauber zu halten und haben einen starken eigengeruch.
      ich hatte auch mal so einen für pepper.
      sie trägt ja fast alles gerne, aber den hat sie gehasst!
      kann ich auch verstehen, wenn ich mir den vor die nase gehalten habe, hat der ganz schön gestunken, beim trinken bekommt der hund immer fein was von der lederimprägnierung mit und wenn sie sich selber die schnauze geleckt hat, dann ist sie auch immer über den maulkorb gekommen und hat danach rumgespuckt.


      momentan bevorzuge ich wirklich die schön leichten plasitkdinger oder eben einen gut sitzenden drahtgittermaulkorb.
      die teile sind nur leider verchromt und sehen sehr furchterregend aus.
      die plastikteile gibt es ja in beige und schwarz und die fallen meist gar nicht auf.


      wenn die leder-Gurte beim plastikmaulkorb nicht passen (sind die zu lang?) dann schnippel sie auf und nähe sie passend zusammen.
      (oder bring sie zu nem schuster der kann das auch)
      sind die bänder aus nylon kann man sie auch mit der nähmaschine neu nähen.


      ich hab bei meinen die bänder ganz raus geschnitten und selber nylon-bänder dran genäht.


      lg christina

    • Wow, danke für den Rat..


      Bei den Plastikdingern,.. Die Größe usw passt, beim Gurt hab ich ein paar Löcher reingemacht, aber es gibt ja so eine "erwiterung" von dem Plastik-maulkorb, die dann mit dem Gurt verbunden ist.
      Das passt dann nicht..


      Ich mag diese Metalldinger, auch etwas mehr, auch wenn sie Furchteinflößend aussehen, ich meine, ihren Job machen sie ja;) .

    • Zitat

      auch wenn sie Furchteinflößend aussehen, ich meine, ihren Job machen sie ja;) .


      ja, das tun sie ;-)


      nur im winter ist es ein wenig blöd wenn das metall zu kalt wird.


      hab mein metallmodell sandstrahlen und schwarz lackieren lassen.
      jetzt sieht man ihn gar nicht mehr :)


      hab allerdings auch nix großartig bezahlt, bei normalpreisen ist der aufwand teurer als der ganze maulkorb.


      hmh, du meinst diesen plastikvortsatz der über die wangenknochen geht?
      also wenn du ganz geschickt bist kannst du den auch rausschneiden und ihn durch leder oder nylonband ersetzen.
      oder kürzen??


      ich persönlich kenne beim umbau von maulkörben kaum grenzen
      :mrgreen:


      lg christina

    • Das tut zwar eigentlich nichts zur Sache, aber erklären kann ichs ja^^.


      Aus verschiedenen Gründen,


      - Es ist einfach besser, das wenn ich mal im Notfall, ihr ein Maulkorb anziehen kann, und sie sich dann dabei auch " wohl" fühlt.
      Das ist so das Hauptsächliche, wiso ich sie daran gewöhnen will.


      - Und wegen dem Training(wegen rumzwicken) was wir mit der Hunetrainerin machen ( sie verlangt es auch so).


      - Solange das mit den Gästen nicht immer "einbahnfrei" klappt, zur Sicherheit der Gäste.


      - Nebenbei, da ich beim dran gewöhnen, es auch draußen dranmache ( bei Spielen, kommt es ab), nützt es auch, falls ich sie mal nicht unter Kontrolle halten kann, und sie auf Jogger / Rasfahrer losrennt, das ist zwar seit einer laaangen Zeit nicht mehr passiert.
      Aber damit es nicht durch meine Unsicherheit passiert..



      Der Hauptgrund ist eigentlich Punkt1.
      Ich habe mir eh schonmal vorgenommen, sie daran zu gewöhnen.
      Und wenn es die Hunetrainerin auch verlangt..

    • hallo!


      ich hab grad mit großer aufmerksamkeit eure beiträge gelesen.


      ich hab seit 3 tagen eine boxerhündin, die sehr agressiv auf andere hunde losgeht. ich bin mir fast sicher, dass sie mal abgerichtet werden sollte ..und es wohl nicht so ganz geklappt hat. von ihren vorbesitzern hab ich auch einen maulkorb bekommen...und nach diversen spaziergängen in den letzten tagen mag ich nicht mehr ohne dieses "blöde" ding rausgehen. ich finde es wirklich mehr als bitter, dass sie einen tragen muss. habt ihr denn vielleicht irgendwelche tips, was es für gute und auch für den hund angenehm zu tragene maulkörbe gibt? ich hab jetzt so ein stahl gestell, welches anscheinend moby sehr stört...wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

    • Ich würde an deiner Stelle, erstmal eins aus Plastik nehmen..( am besten..schwarzer Hund = schwarzes Maulkorb ..brauner Hund..usw)


      Bei denen kann man die Leberwurst besser schmieren...


      Haben dir die Sachen, am Anfang des Threads nicht geholfen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!