Wieso unterwerfen/Schnauzengriff
-
-
Da es in den speziellen Threads keine Antwort darauf gibt, mach ich jetzt mal nen extra Thread dafür auf!
Wieso unterwerft ihr eure Hunde indem ihr sie runterzieht und ihnen die Kehle zudrückt?? Wieso wendet ihr den Schnauzengriff an (oder bildet euch ein, ihn einzusetzen, weil ich bezweifle das in Mensch das richtig kann)?? Wieso reagiert ihr so extrem??
Bitte, bitte erklärt es mir! :flehan: :flehan:
Das ist kein Witz oder so. Ich möchte wirklich verstehen warum ihr das macht. Was erhofft ihr euch davon? Wo habt ihr sowas bitte gelernt?? Ich hab mein Leben lang mit Hunden zu tun, aber zu mir wurde noch nie gesagt "unterwirf ihn", "wende den Schnauzengriff an" o.ä.!!
Dann hoff ich mal, das jemand antwortet und sag schonmal danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
eine Antwort darauf habe ich leider auch nicht, aber deine Frage finde ich sehr gut.
Lg,
Steffie
-
Ich fühl mich persönlich nicht angesprochen, ich mache das nämlich nicht.
Aber zu deiner Frage, woher diese Praktiken kommen: Aus der HuSchu z.B.
Bin/war auch in einer solchen. Wenn ein Hund ein Kommando wie "Sitz" oder "Platz" nicht nach dem zweiten Mal befolgte, sollte man den Hund auf den Rücken werfen, eine Hand auf die Kehle, eine Hand auf das Geschlechtsteil (beim Rüden jedenfalls :wink: ) und ihn dann richtig ausschimpfen. :grrdev: Sofern er schon wusste, was die Kommandos bedeuten und er sie aus Unwillen nicht befolgen wollte.
Wahlweise konnte/sollte man in einer solchen Situation auch den Schnauzengriff anwenden.Dazu muss ich sagen, vorher hatte ich von diesen "Techniken" noch nie etwas gehört. Aber mir kamen sie gleich komisch vor. Ich hab ja schon in mehreren Threads geschrieben, was ich davon halte. :aerger:
Das ist auch ein Grund, warum ich gerade die HuSchu wechsle.
LG Lexa
-
Lexa, ich kenne 2 solcher HuSchu, das eine ist ein Schäferhundeverein, das andere eine "normale". Der SV ist mittlerweile geschlossen, weil das unterwerfen noch das netteste war im Umgang mit den Hunden
In der anderen wird im Schutzdienst damit gearbeitet (ein Grund warum ich keinen Schutzdienst dort mache). Wieso geht man in eine HuSchu die einem sowas sagt? Merken die Leute nicht, wie sich das auf den Hund auswirkt oder wollen sie es nicht sehen? Oder sind die Leute wirklich so blöd (sorry), das sie alles glauben, weil es ja Hundetrainer sind!??
Evtl. gibt es Situationen wo ein unterwerfen ok ist (nicht mit runterdrücken), aber ich trau mir nicht zu, zu sagen welche das ist und es dann auch zu tun!
Keiner meiner Hunde wurde je von mir unterworfen o.ä. und alle sind ok (die kleine zählt nicht *g*). Es reicht ein Blick und es ist klar das ich das momentane Verhalten nicht dulde! Wiso klappt es bei uns und bei soooo vielen anderen nicht??
Himmel....soviel Fragen....
-
Ich halte davon mehr als nichts!
Würde mich aber freuen, wenn sich hier ein Befürworter dazu äußern würde. Ohne Angst davor zu haben direkt zerrissen zu werden!
OT:
Ich habe in einem sehr guten Erziehungsbuch gelesen, dass es auch anscheinend ein verbreiteter HS-Erziehungstip sei ( wurde als NoGo in diesem Buch erklärt, bitte nicht falsch verstehen! ) seinen Hund, wenn er in einer Beißerei steckt an den Hinterbeinen zu packen, hochzureißen und dann noch, soweit er welche hat, ihn in die Hoden zu kneifen! :shock:Geht`s noch :wall: ?
Was sind das für HS? Was sind das für Methoden? Tut mir leid da fehlt mir das Verständnis! :wall:Sonja
-
-
ich mach es auch nicht!!
mal abgesehen davon das sina´s schnauze viel zu klein ist, ist der griff an die kehle eines hundes immer eine morddrohung.
mein hund versteht auch so das ich der chef bin. wenn sie mal nicht gehorcht reicht es wenn ich etwas lauter werde. die schlimmste strafe bei uns ist ignorieren!
lg, sinafrauchen
-
Hallo,
ich habe es einmal in meinen Leben bei meinen Merlin gemacht.Ihn auf dem Rücken gedreht und angeknurrt.Ich fühlte mich danach total schlecht und mir liefen sogar dir Tränen.Bei mir war es Unwissenheit und ich habe meinen Trainer damals geglaubt.
Habe es sogar bei einen Tread erwähnt-der gesperrt wurde.(Hund hat mich gerade gebissen)Ich bin seit längeren gegen solche Methoden und habe sie danach nicht mehr angewendet und werde es auch nicht mehr machen.
Mir tun solche Hunde nur leid.Lieben Gruss
PetraIch denke bei vielen ist es nicht Bösartigkeit ,sondern Unwissenheit.
-
Zitat
sollte man den Hund auf den Rücken werfen, eine Hand auf die Kehle, eine Hand auf das Geschlechtsteil (beim Rüden jedenfalls und ihn dann richtig ausschimpfen. :grrdev: Sofern er schon wusste, was die Kommandos bedeuten und er sie aus Unwillen nicht befolgen wollte.
Wahlweise konnte/sollte man in einer solchen Situation auch den Schnauzengriff anwenden.Das ist auch ein Grund, warum ich gerade die HuSchu wechsle.
LG Lexa
Owei,die würde ich aber auch wechseln.
Umwerfen ist klar wozu das blöderweise "dienen" soll(meine Meinung dazu kennt ihr ja :runterdrueck: ).
Aber ihm/ihr oder was auch immer das Geschlechtsteil zuhalten???
Was soll den das bezwecken? Das der Hund einen nicht
vor Angst auch noch die guten Klamotten versaut?
Bin echt erschrocken,was man alles als vermeindlich "Richtig" beigebracht bekommen soll. Dann nen Anfänger in diese HS und der böse,schlimme gar bissige Hund nach ein paar Monaten/Jahren ist perfekt...Sanny
PS: find ich klasse daß Du die HS wechselst
-
Eigentlich kann ich Deine Frage nicht beantworten, weil ich das in all den Jahren noch mit keinem meiner Hunde gemacht habe.
Als Erziehungsvorschlag kenne ich es, genauso wie das Nackenschütteln, aus vielen Hundebüchern und vom Hundeplatz ( weniger von Trainern, eher als Tipp unter Hundehaltern).
Viele haben, glaube ich, die Entwicklungen und neuen Erkenntnisse in der Hundeerziehung noch nicht mitbekommen bzw. können sie nicht in die Praxis umsetzen.lg mocabe
-
Meine unterwerfen sich freiwillig
die merken das an der Stimmlage und Schnauzengriff vielleicht habe ich das 1-2x gemacht weil mir der Kragen geplatzt ist , weil mein Scotti der geborene Staubsauger ist und alles frisst( essbares) was er findet.
Früher als mein Westi klein (6 Monate) war hat er sein Grenzen versucht zu testen in Sache Dominanz er war sorry wenn ich das sage ein Mistvieh alles hat er angeknurrt und nach geschnappt.
Mein Mann hat ihn halt dann die Visiten gelesen und klar gemacht wer die Hosen an hat und wer sich unter zu Ordnen hat.Naja, auf jedenfall habe ich einen super lieben Westi , kein knurren kein schnappen er sieht uns halt als Rudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!