Wieso unterwerfen/Schnauzengriff
-
-
Hi :tach: ,
...ist für mich glasklar, warum solche Unterwerfungsübungen
gemacht werden.Der gleiche Grund, wesshalb manche Leute Kinder und Frauen
schlagen:Hilflosigkeit und eigene Schwäche.
Oftmals im Verein mit Unwissen und/oder Ignoranz.Vordergründig verspricht diese Erziehungsmethode auch schnellen
Erfolg.
Im Ergebnis kriegt man leider nur allzu oft einen verängstigten,
unsicheren und leider manchmal auch bissigen Hund.liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der gleiche Grund, wesshalb manche Leute Kinder und Frauen
schlagen:Hilflosigkeit und eigene Schwäche.
Oftmals im Verein mit Unwissen und/oder Ignoranz. bin dagegenVordergründig verspricht diese Erziehungsmethode auch schnellen
Erfolg.
Im Ergebnis kriegt man leider nur allzu oft einen verängstigten,
unsicheren und leider manchmal auch bissigen Hund.Kurz und schmerzlos!
Trifft den Nagen auf den Kopf! -
Ich war mit meiner Hündin in einer Welpenstunde.
Anfangs hat es mir sehr gut gefallen. Sally natürlich auch.
Toben und Lerneinheiten waren gut ausgewogen.Allerdings ging ich dann nicht mehr hin nach einiger Zeit weil:
Die Trainerin hat einen Beagle auf den Rücken gedreht und ihn angeschrien:
DAS MACHST DU MIT MIR NICHT!! Er hatte nach ihr geschnappt.
Der Beagle lag auf dem Rücken und rührte sich nicht mehr.
Dieser Hund hatte ein Herrchen und Frauchen die pausenlos den Hund irgendwie malträtierten. Schlüssel auf ihn warfen, ihn anschrien, an der Leine grob ruckten usw. usf...Ich hatte sie ein paar Mal angesprochen, dass ihr Hund nie hören wird, wenn er vor ihnen Angst haben muss.Frauchen: "das ist ja das Problem. Er hat nie Angst. Daher hört er nicht."
Ichsagte, daslässt dann aber den Umkehrschluss zu, dass mein Hund dannAngst hat, wenn er auf mich hört.
Die Trainerin sagte dann, dass es Hunde gibt, die es drauf anlegen, auf den Rücken gedreht zu werden. Ich sagte, dass, wenn sie meinen Hund auf den Rücken dreht, ich das Gleiche mit ihr machen werde.
Sie lachte. Ihre Meinung war dazu: Man muss den Hund, wenn er bestimmte Grenzen überschreitet, auf jeden FAll auf den Rücken drehen, damit er weiß, er ist Omega.
Dass der Hund schnappte weil er Angst hatte, da er von allen Seiten angeschrien wurde, wollte sie nicht gelten lassen.Ich ging nicht mehr hin. Ich hab ein paar Leute mit Welpen gefunden, mit denen wir ab und zu Gassi gehen. Und diese Leute halten alle nix von Rückendrehen und Gurgelgriff o.ä.
Und kosten tut mich das auch nix.
Daher....die Welpenstunde war zwar nicht für die Katz, aber ich war doch erstaunt, wie da mit den Hunden umgegangen wird. Ich hab auf jeden Fall dazu gelernt, dass Hundetrainer nicht gleich Hundetrainer ist.
Die Junghundegruppe wird vom selben Veranstalter gemacht. Nein danke.
HuSchu auch.lg
pinga -
Hallo,
ich muss euch nun was erzählen,
euch werden sich die Nackenhaare sträuben und mir laufen schon wieder die Tränen.
Ich war mit meiner Xena in einer Hundeschule,von der ich jetzt weiss,sie ist das allerletzte.
Ich kann von meiner Xena behaupten,das sie ein wahrer Sturrkopf ist-die Süsse will immer nur Spielen.Lernen,was ist das.
Aufjeden Fall,war die Übung bei Fuss an anderen Hunden vorbei gehen,klappte überhaupt nicht.Die Trainerin nahm dann Xena und wollte mir zeigen,wie Frau das zu machen hat.
Sie wurde sehr streng und brutal,Xena hat nach ihr geschnappt.
Und nun kommst,sie hat Xena unters Kinn geschlagen.
Mann Leute,ich bin vielleicht aus dem Rohr gekommen.Mit Tränen in den Augen,hätte ich fast die Trainerin geschlagen.
Das war in Dezember,damit will ich euch nur sagen,das es noch viele Idioten als Trainer gibt.Total entsetzte Grüsse
von
Petra -
Zitat
Ich denke bei vielen ist es nicht Bösartigkeit ,sondern Unwissenheit.
Gerade bei Hundeanfängern wird es oft Unwissenheit sein.
Als blutiger Anfänger möchte man ja alles richtig machen und
nimmt doch nur zu gerne den Rat von erfahrenen Hundebesitzern
an.
Kommt der Rat von Experten, Autoren oder Trainern geht man
ja davon aus, dass diese Leute auch kompetent sind.
Ich habe diese Unterwerfungstheorien schon von sehr vielen gehört.
In den Hundeschulen unserer Umgebung wird es wohl viel praktiziert
und ich hatte auch schon Lektüre in der Hand, wo z.B. geraten wird:
"Drehen sie ihren Welpen immer wieder sanft auf den Rücken...".
Auch in anderen Hundeforen wird es oft empfohlen.
Also ist es wohl kein Wunder das man immer wieder über diese
Methode stolpert.
Glücklicherweise bin ich hier im DF, gleich nachdem unser Welpe
bei uns eingezogen war, über Themen wie Unterwerfung
oder Rangordnung gestolpert, so dass ich die ganze Geschichte
mehr hinterfragt habe.
Für mich sind andere Erziehungsmethoden (positive Bestärkung)
wesentlich plausibler.
Aus diesem Grund bin ich auch immer noch auf der Suche nach
einer geeigneten Hundeschule.
Was mir andere Hundebesitzer so über ihre jeweiligen HS erzählen
schreckt mich oft eher ab. -
-
Zitat
Hallo,
ich muss euch nun was erzählen,
euch werden sich die Nackenhaare sträuben und mir laufen schon wieder die Tränen.
Ich war mit meiner Xena in einer Hundeschule,von der ich jetzt weiss,sie ist das allerletzte.
Ich kann von meiner Xena behaupten,das sie ein wahrer Sturrkopf ist-die Süsse will immer nur Spielen.Lernen,was ist das.
Aufjeden Fall,war die Übung bei Fuss an anderen Hunden vorbei gehen,klappte überhaupt nicht.Die Trainerin nahm dann Xena und wollte mir zeigen,wie Frau das zu machen hat.
Sie wurde sehr streng und brutal,Xena hat nach ihr geschnappt.
Und nun kommst,sie hat Xena unters Kinn geschlagen.
Mann Leute,ich bin vielleicht aus dem Rohr gekommen.Mit Tränen in den Augen,hätte ich fast die Trainerin geschlagen.
Das war in Dezember,damit will ich euch nur sagen,das es noch viele Idioten als Trainer gibt.Total entsetzte Grüsse
von
PetraSo ähnlich war es bei uns auch. Unser alter Rüde (mittlerweile leider tot), war ein Rotti-Boxer-Mix, aus m TH, unerzogen etc. Wir sind in die HuSchu, da wurde der Trainer au zu grob und der Rüde hat geschnappt. Daraufhin hat er die Leine auf den Kopf bekommen (den Karabiner) und zwar nicht nur einmal! Mein Vater ist hin, hat ihm eine ins Gesicht geschlagen und mit dem Anwalt gedroht.....
Wenn Anfänger das machen, weil ein Trainer das sagt, hab ich noch eine Frage (die kam schonmal auf, von wem anders)....wieso wird alles hinterfragt, aber das ncht? Wieso eignet man sich denn kein Wissen über Hunde, deren Sprache und der innerartlichen Bestrafungen/Drohungen an??
Ich geh doch auch nicht los und kauf ne Pistole und laß mir vom nächst besten erklären wie das geht!? (Ich vergleich nicht Hunde mit Waffen, mir ist nur nix anderes eingefallen *fg*)
-
Liebe Sanne,
genau aus dem Grunde,suche ich auch nach einer geeigneten Hundeschule.
Aber ist echt schwierig hier.
Ich würde ja auch zu euch kommen nach Bremerhaven,aber da gibt es ja auch nichts.Lieben Gruss
PetraHallo,
du kannst doch nicht pausal sagen,das Anfänger nicht fragen oder lesen.
Nur wenn es die falschen Hundeschulen oder Bücher sind.
Dann denkt man,es ist richtig.Ich habe auch ein paar Fehler gemacht.
Dank DF und anderen Büchern,bin ich ein besserer Partner geworden.Lieben Gruss
PetraAusserdem bin ich nicht mal Hundeanfänger,ich hatte davor auch schon Hunde,aber ich kam nicht in solchen Situationen,das ich von meinen Hund angeknurrt wurde.
-
Ich hab diese Erfahrung schon in 2 verschiedenen Hundeschulen gemacht. Nicht in diesem Ausmasse, aber mir hat's trotzdem gereicht.
Mein Ringo ist ein extrem aufgestellter, bei fremden Menschen nervöser und hibbeliger Typ... Nicht dass er böse wäre, aber er freut sich einfach enorm und will mit allen spielen.
Da es mit ihm immer so schwierig war, "bei Fuss" zu laufen, musste ich ihn immer (oder sollte...) enorm an der Leine rückziehen (mit Gliederhalsband), so dass es ihn immer umgeworfen hat. Ich bin nach 3x nicht mehr hingegangen und hab selbst ein Trauma von diesen HS...
Ich weiss selber, dass wir noch viel lernen sollten, aber ich hab kein Vertrauen mehr in diese Schulen.... -
Zitat
Wenn Anfänger das machen, weil ein Trainer das sagt, hab ich noch eine Frage (die kam schonmal auf, von wem anders)....wieso wird alles hinterfragt, aber das ncht? Wieso eignet man sich denn kein Wissen über Hunde, deren Sprache und der innerartlichen Bestrafungen/Drohungen an??
Ich geh doch auch nicht los und kauf ne Pistole und laß mir vom nächst besten erklären wie das geht!? (Ich vergleich nicht Hunde mit Waffen, mir ist nur nix anderes eingefallen *fg*)
Antwort: Weil man als Anfänger doch davon ausgeht gerade in einer
HS solches Wissen vermittelt zu bekommen.
Und Hundelektüre gibt es gute als auch schlechte. Ich habe jedefalls
beides zu Hause.
OK, in meinem Fall habe ich es ja hinterfragt, mir meine eigene
Meinung zu Hundeerziehung gebildet und bin generell gegen Gewalt.Manche müssen aber vielleicht wirklich erstmal mit der Nase
draufgestoßen werden, dass viele sogenannte Experten diesen
Namen einfach nicht verdient haben und es auch andere Möglichkeiten
gibt. -
ich liebe dieses Thema ... (kann man den Sarkasmus in meinem Geschriebenen erkennen??)
Es ist wohl sinnlos wenn ich mich jetzt weiter zu Gewalt und ihrem Unsinn auslasse - meine Meinung sollte sich in den letzten Tagen deutlich gezeigt haben.
Just heute kamen wir über 95 Ecken auch mal wieder auf das Thema in der HuSchu.... vielleicht mal dem ein oder anderen als Denkanstoß.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile wegen Tierquälerei gegen gewisse Vereine - die diese Praktiken für gut heißen und praktizieren.
Werfe ich jetzt einfach mal so in den Raum und lass es so stehen. Mögen sich die Damen und Herren Hundeführer und aufgewachsene in Hundeschulen mit dieser Thematik vielleicht einmal etwas intensiver auseinandersetzen. Und vielleicht mal 10 cm weiter denken - was sie durch ihre Taktiken ihrem Hund und schlussendlich auch sich selbst antun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!